kiga-wie seht ihr das??? Mittagskind.

Hallo

Meine kleine geht seit Mai 2007 in den Kiga.

sie ging selten gerne da hin.

ihr viel es immer schwer sich früh von mir zu verabschieden,sie ist eben sehr mama-bezogen.

seitdem sie in den kiga ging war sie dauerkrank!!! sie ging zwei wochen in den kiga und dann war sie 3 wochen krank.
so ging das nur - ein infekt jagte den nächsten.
gerade wenn sie sich an den kiga gewöhnt hatte wurde sie krank und danach ging das morgendliche geweine von vorn los.

sie hatte eine liebe erziherin die immer bemüht war, sie ging gleich auf mein kind ein - lenkte sie ab - hat sie gleich mit ins geschehen einbezogen. das klappte auch prima und das brauchte meine tochter.

im oktober (glaub es war okt.) wechselte sie die gruppe im kindergarten.
sie kam in die große gruppe. da sind 3-7 jährige (meine tochter ist 3)
die erzieherin behagte mir garnicht (hab dazu schonmal einen beitrag geschrieben " kiga wird immer schlimmer")
sie war alles andere als nett und liebevoll, eben nicht so eine erzieherin wie ich sie mir vorstellte und für meine ochter wünschte.
meine kleine ging überhaupt nicht gern zu dieser ezieherin.
sie wollte dann garnicht mehr in den kiga gehen, das geschrei morgens war immer groß und sie tat mir immer sehr leid, zumal die erzieherin sie auch nicht beruhigen konnte - im gegenteil.
sie hat mein kind nichtmal in den arm genommen und gut zugeredet (sowas brauch sie) sondern sie weinend stehen gelassen.
jedenfalls hatte ich kein gutes gefühl mehr, ich brachte meine tochter nicht mehr gern in den kiga.

---wir wechselten den kiga---

am 07.01.08 geht meine tochter in einen anderen kindergarten und ich hoffe da wird es endlich besser.
die erzieherin machte jedenfalls einen netten und lieben eindruck - so wie ich mir eine erziherin vorstelle ;)


Nun aber zur eigentlichen frage:

Ich habe mein kind immer täglich 11.45 vom kindergarten abgeholt (nach dem mittag essen) weil ich zuhause bin.
ich dachte mir solang wie ich zuhause bin kann ich sie auch mittags immer holen.
ich will sie ja nicht in den kiga geben weil ich sie da "parken" will.

der erste kindergarten sagte immer mal ich solle sie dort mit schlafen lassen. sie haben das lieber, meine kleine würde schneller anschluss finden und mehr dazu gehören.

bei der anmeldung im 2. Kiga sagte mir nun auch die leitung das ich sie immer mit schlafen lassen sollte, ich könnte sie ja freitags oder so immer mittags abholen.

es ist wirklich so das sogut wie alle kinder immer erst nachmittags abgeholt werden. mittagskinder sind eine ausnahme.

hm, natürlich möchte ich das sich meine kleine im kiga wohl fühlt, das sie wirklich gern hin geht und schnell anschluss findet.

aber irgendwie behagt mir der gedanke nicht das sie täglich von 7.00 -15.00 uhr im kiga ist und ich bin den ganzen tag zuhause.
eigentlich würde ich sie lieber weiterhin mittags abholen.

sie macht immer noch ihren mittagsschlaf.
wenn ich sie mittags hole dann schläft sie zuhause auch.
ich hab also nicht wirklich was von ihr ... aber sie ist einfach bei mir, wenn sie aufwacht kuscheln wir noch auf der couch etc.

wenn ich sie mal fragte ob sie viell.im kiga schlafen möchte sagte sie immer sie will zuhause schlafen *g*
und von mir aus kann sie das ja auch gerne.

ich bin den ganzen tag zuhause, warum soll sie täglich bis nachmittag in den kiga?

ist es wirklich so "schlecht" wenn ich sie jeden tag mittag hole und sie als mittagskind eine ausnahme ist???

wie seht ihr das?

1

Hallo

Wenn Du eh daheim bist würde ich sie abholen.Ich würde da garnicht diskutieren.
Warum auch.Oder brauchen die Übermittagskinder???#kratz
Ich habe meine Kinder immer um 11.45 Uhr abgeholt.
Hin und wieder kann es mal später werden weil ich Arzttermine habe und es vorher nicht schaffe.

lg

2

Hallo und guten Abend,

ich sehe dass so, das du sie weiterhin mittags holen solltest. Wenn sie zu Hause auch schläft, reicht doch der Vormittag im KiGa.

Natürlich wird die Umstellung, von Mittagskind auf Ganztagskind auch nicht einfach, aber in der jetztigen Situation (Mamaphase) würde ich sie mittags abholen.

Ich wünsch viel Glück im neuen KiGa.

Lg Silke

3

hallo,

ich hole meinen Großen auch zum frühstmöglichen Zeitpunkt (bei uns 12:15 Uhr) ab. Ich bin schließlich mit der Kleinen zuhause. Dann wird gemeinsam gegessen und Mittagschlaf gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Mittagskinder gehören zu einer aussterbenden Sorte.

lg
Bettina

4

Also wenn du zu Hause bist, warum bringst du sie nicht von 9:00 bis 15:00 und lässt sie am Freitag komplett zu Hause??

Wir machen das auch so, denn in den 6 Stunden schaff ich von zu Hause aus ne Menge Arbeit, so dass ich ihn Freitags zu Hause lassen kann.
Vorher ging er von 8:00 bis 14:00, aber die gesamte Woche, das war auch gut und wir werden das ab dem Frühjahr wieder so machen.

LG Carina

5

Guten Morgen :-)

Auch ich bin zu Hause und hole meine Tochter um 12.15 vom Kiga ab. Wir essen dann zuerst etwas und unternehmen am Nachmittag irgendetwas zusammen oder sie "verzieht" sich in ihr Zimmer und spielt. Mir reicht der Morgen um meine "Hausarbeit" und sonstiges zu erledigen und freue mich sie am Nachmittag bei mir zu haben - auch wenn sie in ihrem Zimmer ist und spielt .. aber ich höre sie reden und singen.

Wenn es Dir nicht behagt, Deine Tochter so lange im Kiga zu lassen, dann tu es auch nicht. Du kennst Deine Tochter am BESTEN!!! Für mich hört sich das eh an, als suchten die Kiga's unbedingt Kinder die länger bleiben - gibt ja dann auch mehr Geld für sie.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag.

Rolabaer

6

Hallo!
Eigentlich würde ich auch sagen, was die Anderen schreiben und was Dir Dein Gefühl sagt, aber: ich denke, daß es eine Menge bringen würde, wenn sie wie alle anderen eben auch, länger bleiben würde. Bei der Gewöhnung und Eingliederung hilft es enorm und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl. Wenn alle anderen bleiben oder ein Großteil und sie "muß" nach Hause kann das auch belastend sein, auch wenn es erstmal einen anderen Anschein hat.
LG
Sandra

7

Hallo

Bei meiner Kleinen in der Gruppe sind Kinder die um 12.15 und um 14 Uhr abgeholt werden. Das ist für die Kleinen gar kein Problem ... es spielen alle miteinander und keiner wird irgendwie ausgegrenzt. Ich denke Kinder sind da einfach offener ...

Liebe Grüsse

Rolabaer

9

Hallo!
Ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden. Als mein Sohn mit dem Vorkindergarten anfing, hab ich ihn, weil es zu der Zeit nicht anders ging, vor dem Mittagessen abgeholt, richtig eingewöhnt und den anderen Kindern zugewandt hat er sich aber erst, als er auch zum Essen dageblieben ist. Essen ist ja bei uns Menschen auch nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern soll auch so eine Art Ritual sein, welche widerum bei Kindern ja sehr wichtig sind.
LG
Sandra

8

Hi!

Ich habe eine etwas andere Meinung als meine Vorrednerinnen...

Es ist ja eigentlich normal, dass man als Frau auch mal wieder arbeiten geht. Manche, wenn das Kind schon 3 ist, einige schon eher.
Ich beispielsweise habe schon ein halbes Jahr nach Yasmins Geburt auf 400-Euro-Basis weitergearbeitet, so dass es mit der Arbeitszeit meines Mannes gepasst hat, Yasmin musste deshalb nie in die Krippe. Ab dem zweiten Jahr habe ich dann Teilzeit gearbeitet, da ging sie aber nicht in die Krippe, sondern in die ganz normale KiGa-Gruppe. Find ich schön dass der KiGa so Kleine nimmt und wegen einem Jahr die Gruppen von Krippe zu KiGa nicht gewechselt werden müssen. So ist man ja auch flexibler von der Arbeitszeit her. Deshalb werden ja die meisten Kinder den ganzen Tag abgegeben, schließlich sind die Arbeitszeiten auch nicht mehr so kurz wie früher (ich selber bin Verkäuferin, unsere Verkaufszeiten werden demnächst verlängert auf 22 Uhr(!) und in meinem Team kann niemand, auch Mütter nicht, einfach sagen, so arbeite ich nicht, da könnten wir gleich gehen. )
Deshalb denke ich, wenn immer nur dein Kind eher geholt wird, dann steht sie ein bisschen als Außenseiter da, und hat auch immer nur eine sehr kurze Zeit, in der sie im KiGa "zurechtkommen" muss.

An deiner Stelle würde ich es wenigstens einmal in der Woche, am Donnerstag vielleicht, probieren, sie dort schlafen zu lassen. Ist doch auch schön mit anderen Kindern zu kuscheln, finde ich! Und am Freitag kannst du sie dann damit belohnen, dass sie den ganzen Tag bei dir sein darf.

Nimm das jetzt bitte nicht als Angriff, ich hab nichts gegen Hausfrauen, solang sie glücklich dabei sind. Bloß, das Elterngeld ist ja so beliebt, weil Frauen schnell wieder arbeiten "dürfen" spätestens zwei Jahre nach der Geburt. Und das tun viele ja auch... Deshalb ist im KiGa vielleicht ein Tag in der Woche sinnvoll, wo sie bei den andern Kindern bleibt, und sich bestimmt auch schneller an alles gewöhnt.

LG Sabine

10

Hallo,

Vielleicht kannst Du sie ja später hinbringen, z.B. von 9.00 bis 15.00Uhr, dann ist sie nur 6 Stunden im Kiga und nimmt vom Spiel bis zum Mittagsschlaf alles mit.

Und einen Tag in der Woche holst Du sie früher ab.

Ich glaube durch gemeinsames Mittagessen, Schlafen und Co. orientieren die Kinder sich insgesamt schneller an den Routineabläufen.

LG

11

Erstmal würde ich schauen,wie sie dort überhaupt zurecht kommt.Und dann evtl. langsam mal über Mittag lassen.Aber direkt von Anfang an,finde ich zuviel.Vor allem,da sie ja schon vorher nie gerne hin gegangen ist.Im neuen würde ich erst gucken,wie es ihr gefällt.In dem Alter sind manche Kinder eben noch nicht so weit.
meine Tochter ist auch drei und bleibt demnächst höchstens 1-2 tage in der woche länger.Einen tag davon hat sie Mittags dort turnen.
Aber ihr bruder ist auch dabei,sonst würde sie sicher nicht bleiben wollen.Sie muss nicht,noch bin ich zuhause.Ich suche aber arbeit und deshalb gewöhne ich sie langsam dran.
lg Julia