3 jähriges kind ADS?

hallo...
ich habe ein großes problem...unsere kleine leonie (3)
hat ADS... was wir erst seit kurzem wissen...
hat jemand erfahrung damit...ob es unbedingt mit medikamenten behandelt werden muss?
weil wir eigendlich dagegen sind..
hat jemand erfahrung mit ADS?

würde mich über eure beitrage freuen...

lg steffi

13+3 ssw

1

Eine dreijährige hat ADS? Kann man das in dem Alter überhaupt schon sagen?

Zum Glück habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, aber medikamentös ruhigstellen würde ich sie nicht. Sondern eher mit Beschäftigung, wo sie sich auf etwas bestimmtes konzentrieren muß.

Wie kam diese Diagnose überhaupt zustande? Haben dir das die Erzieher/innen gesagt? Hol dir noch eine zweite Meinung ein!

Liebe Grüße, Ina

2

wir waren bei einem kinderarzt und beim kinderpsyochologe...
es wird erst eine diagnostik gemacht... ma sehen was sie dort sagen... wir wollen erst mal sehen ob wir was mit einem sportverein erreichen können...
sie ist halt so...sie will 24 std. aufmerksamkeit...bekommt sie eine min ma keine macht die blödsinn...
ich meine gut im mom geht es... es ist zur alles total harmonisch auch mit der kleinen....
ich hoffe das die diagnostik was anderes ergibt...
das sie vllt nur eine phase hat oder...wer weiß...

danke für dein thead....;-);-)

13+3ssw

3

Dreijährige sind halt oft so, meine Tochter ist jetzt 4 und kann sich mittlerweile wieder auch mal selbst beschäftigen, was so mit 2 1/2, 3 Jahren nicht ging. Im KiGa hörte ich am Anfang oft: "Mann, die ist ja ganz schön auf Krawall gebürstet!" Aber das war für die Erzieherinnen immer relativ normal, und der Kinderarzt gab uns auch keine Bedenken. Er nannte das "Grenzen testen", wie es ganz kleine Kinder schon tun.

Der Cousin eines Bekannten wurde im Kindergartenalter mit Ritalin ruhiggestellt, der hing immer in der Ecke wie ein Häufchen Elend, dass er nicht noch dabei gesabbert hat, war alles.

Ich hoffe für euch, dass es nur eine Phase ist. Kinder in dem Alter wollen nunmal spielen und sich bewegen. Und dass sie das nicht immer alleine tun wollen, ist ja klar. Ich bin bei meiner Tochter auch zeitweise fast durchgedreht, weil ich nichtmal zwischendurch meinem Haushalt nachkam.

Ich denke, dass der Sportverein da eine gelungene Abwechslung sein wird. da kann sie sich austoben und ist dann sicher ausgeglichener!

Liebe Grüße, Ina

weitere Kommentare laden
6

Dass Euer Kind ADHS hat, könnt Ihr überhaupt nicht wissen, denn eine seriöse Diagnose dieser Störung ist frühestens im Schulalter - also ab 6 Jahren - möglich. Wenn Euch das also ein Arzt eingeredet hat, würde ich den erst mal wechseln und vor allem auf diese Diagnose hin keine Medikamente nehmen. Erst mal nach anderen Ärzten und Lösungen suchen. Alternativen zu prüfen, ist in diesem Fall sicher die einzig richtige Lösung.

7

... ein 3 jähriges Kind???? ADHS?????
... Das ist ja wohl der absolute WITZ!!!!
In solch einem Alter sone Diagnose zu stellen...
wer hat den sowas behauptet, Arzt oder Erzieherinnen...????
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und war mit 3 Jahren sehr lebhaft, also d. h. er ist nicht sitzengeblieben, ist nur rumgerannt und hat auch mal getreten gehauen... etc.
.... mir hat NIEMALS!!! irendjemand zu verstehen gegeben daß mein Sohn ADHS hätte, daß ist in diesem Alter normal!!! Kinder sind NEUGIERIG und wollen die Welt entdecken und wenn sie mal keine Zuneigung bekommen oder Aufmerksamkeit, dann liegt es daran daß sie in diesem Alter noch hilflos sind und sich durch Schläge, beißen oder etc. bemerkbar machen .
ICH WÜRDE AUF KEINEN FALL MEDIKAMENTE GEBEN!!!!!!
Geh mal zu einem anderen Kinderarzt und las Dir da mal nen Rat eingeben, .....
Mein KA hatte zu mir immer gesagt bis 4 Jahren sind Kinder sozial noch nicht reif!!!!!!!
Man könnte eine ADHS oder Hyperaktivität erst ab 6 oder 7 feststellen.....
Falls Du mal die Adresse von meinem Kinderarzt willst dann mail mir nochmal, denn ich versichere Dir daß dir fast jeder sagt daß man ein 3 jähriges Kind nicht so abstempeln kann.
P. S. Nur zur Info,.... Erzieher sind ganz schnell dabei ein Kind als ADHS abzustempeln, denn wenn sie mit dem Temperament eines Kindes nicht klarkommen, ..... ist das die einfachste Entscheidung. Habe das selbst bei meiner besten Freundin mitbekommen, deren Sohn mir 3,5 Jahren auch als ADHS bezeichnet wurde, und dann war es doch nicht so.... er ist heute 7 und absolut top und super in der Schule.

Liebe Grüße
Tatjana

9

Wer bei einem so kleinen Kind ADS feststellt ist absolut unseriös, sowas kann erst im Schulalter festgestellt werden, sie ist einfach aufgeweckt das ist alles, laßt Euch so einen Blödsinn nur nicht einreden und vor allen stellt sie nicht mit Medikamenten ruhig. Unser Sohn war genauso nun geht er in den Kiga und ist endlich wieder ausgelastet und auch viel ausgeglichener.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

10

Hallo Steffi,

ich kann mich zum Teil meinen Vorschreiberinen anschliessen. Vielleicht ist deine Tochter nur sehr neugierig und sehr temprametvoll. Von meinem Partner der Sohn hat angeblicherweise ADHS. Er ist mittlerweile 7 Jahre und bei Ihm ist es bei schon mit 3 festgestellt worden. Leider konnte er nie mit der Mutter eine Verbindung aufbauen, sodas er denn Jungen mal kennenlernte. Doch wie das Leben so spielt, sind wir Ihm mal begegnet, und da habe ich meinen Partner als Kind gesehen. Und da wir auch erst seit ein paar Jahren wissen das meine Partner einen IQ von 147 hat, und auf nachfragen bei seiner Mutter, habe ich erfahren das er war als Kind ungedulig, hat alles auseinander gebaut hat, konnte sich nie lange auf einen Sache konzentrieren, was manchmal ihm heute noch schwer fällt. Ich denke bei vielen angeblichen ADHS Kinder ist es einfach unterforderung und Langeweile. Denn ich habe mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt, denn wir haben eine kleine Tochter und die geht jetzt schon in Kindergarten, denn die auch brauch. Bei mir zuhause würde sie sich wahnsinnig langweilen, Sie will schon alles selber machen und etc. und braucht immer was neues. Kann nerven, doch sie ist halt sehr wissbegierig. Denk einfach mal in eine andere Richtung, fordere sie einfach mal, setzt einfach mal ein paar Sachen vorraus, wie zieh dich an wir gehen raus, lass sie alleine Ihre Schuhe aussuchen und sie soll sie alleine anziehen, oder was drei bis vierjährige schon machen. Meine Tochter ist erst 2. Und frage mal wie dein Partner oder Du als Kind warst. Und dann mische mal die Eigenschaften. Den dann hast du meistens dein Kind.
Gruss Julia