Tipps gesucht! Schatzsuche für Kindergeburtstag

Hallo,

mein Sohn hat nächste Woche seinen 4. Geburtstag und mein Mann und ich wollten als Überraschung eine Schatzsuche mit den Kids veranstalten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie macht Ihr das und vor allem was wird genau gemacht und was habt Ihr als Schatz genommen?

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Andrea

1

Hallo, wir feiern nächste Woche einen Piratengeburtstag.

Unsere Einladungskarten waren schon kleine Schatzkarten: Papier mit Kaffee bestreichen und dann die Ränder "abbrennen"

Zur Feier basteln erst alle Kinder Piratenhüte ( von Jakoo ).
Dann gibt es Schwerter und Augenklappen für alle.

Die große Schatzkarte zeigt dann unser Wohnviertel. Also einige markante Punkte, damit sich die Kinder zurechtfinden. Zum Glück gibt es hier auch ein Piratenschiff auf dem Spielplatz. Auf dem Spielplatz wird dann die Schatzkiste versteckt sein. Wir nehmen da eine KIste von zu Hause und bemalen sie entsprechend. In der Kiste sind dann ganz viele Schokogoldtaler und wahrscheinlich kleine Geschenketüten für jedes Kind.

Zum Abendbrot gibt es Chickennuggets, Pommes, Gemüse- und Obststäbchen. Das alles wird natürlich ohne Besteck gegessen.

LG waldwuffel

2

hallo!

zum 5. geburtstag meiner tochter im letzten sommer haben wir auch eine schatzsuche gemacht. war "der renner" auf allen geburtstagen, wo sie war.

wir haben eine karte von unserem garten gemalt. an 5 punkten mußten die kids verschiedene aufgaben erfüllen, dann bekamen sie goldtaler (die zum essen), die dort lagen und mußten dann den nächsten punkt suchen. war auf der karte mit roten punkten markiert.

die aufgaben waren z.b. kniebeugen machen, gedicht aufsagen, lied singen etc.

den "schatz" hatten wir dann drinnen in der stube unterm tisch versteckt. ich habe einen normalen pappkarton genommen, totenkopf und sowas draufgemalt. in dem karton waren dann etliche goldtaler, bonbons und ein blatt papier, auf dem ein riesiges eis aufgemalt war. das gabs dann! die kinder fanden es toll!

lg steffy

3

Hallo, ich habe auf dem 4.Geburtstag meiner Tochter auch eine Schatzsuche gemacht:
Der Weg (Pfeile mit Kreide auf die Strasse gemalt)führte zum Spielplatz & dort war eine silberne Schachtel vergraben:gefüllt mit Goldpapierstückchen,Goldtaler(mit Schokolade gefüllt) & für jedes Kind einen Rosenquarz-für Jungs kann man ja einen anderen Edelstein/Kristall nehmen....
Viel Spaß!
Gruß
girasol

4

Hallo Andrea,

bei uns gehört zum Kindergeburtstag auch immer eine Schatzsuche dazu. Hierhast du mal einen Link mit schönen Ideen. Du kannst es ja entprechend abwandeln für eine Piratenparty:
http://rabenseiten.de/faerieland/faekids/faekids6a.htm

Als Schatz hatte ich u.a. die in Goldfolie verpackten Schokotaler.

Viel Spaß auf der Party

Gruß
Monika

5

Hallo Andrea, ich hab Mitte Oktober für meine große Tochter, 8 Jahre, und ihre Freunde ( insgesamt mit kleiner Schwester waren sie 10 #schock) eine Schatzsuche gemacht. Zuerst hab ich die Einladungskarten wie kleine Schatzkarten gestaltet, hab als Papier diese Elefantenhaut genommen ( gibts im Schreibladen). Aus einem Blatt hab ich 4 Karten rausbekommen. Rundherum hab ich sie mit nem Feuerzeug etwas abgebrannt. Darauf hat meine Tochter dann den Einladungstext geschrieben. Als nächstes hab ich eine große Schatzkarte gezeichnet. Dafür bin ich extra den Weg abgegangen wo die Schatzsuche langgehen sollte und hab markante Punkte zur Orientierung aufgemalt, Schritte gezählt und alles in die Karte eingetragen.Sollte ja auch echt aussehen.Auf diesem Weg hab ich 8 Schlüssel versteckt( eingebuddelt) und sie als Kreuze in der Karte gekennzeichnet. Den eigentlichen, großen Schatz konnten die Kinder dann nur öffnen wenn sie vorher alle 8 Schlüssel gefunden hatten, denn der große Schatz war mit 8 Vorhängeschlössern gesichert. Du kannst dir sicher die Aufregung der Kinder vorstellen als sie die Schlüssel in die Schlösser stecken mußten um den Schatz zu öffnen. Das war soo süß, sie haben geschrieen und mitgefiebert. Achja, wer den jeweiligen Schlüssel auf der Strecke ausbuddeln durfte mußte natürlich auch geregelt werden. Dafür hatte ich kleine Spiele vorbereitet die nicht großen Aufwand erforderten. Also eins davon war Tauziehen, die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt, die Gewinnergruppe wieder geteilt usw. bis am Ende einer das Tauziehen gewann und den kleinen Schatz (Schlüssel) ausbuddeln durfte. Ein weiteres Spiel war - wer am längsten ohne abzusetzen auf einem Bein hüpfen konnte usw. Also nix großartiges, aber die Kids hatten eine Menge Spass und es war auch keiner beleidigt wenn er mal nicht gewann. Irgendwann waren dann alle 8 Schlüssel gefunden und die Schatzsucher waren wieder vor unserem Haus angekommen. Der Zielpunkt war ein großer Sandhaufen neben unserer Garage und da hatte mein Mann die Schatzkiste, die er aus alten Brettern zusammengenagelt und mit einer Eisenkette und 8 Schlössern gesichert hatte, versteckt. Diese Kiste haben die Kinder dann alle zusammen ausgebuddelt und darin lag der Schatz, der aus jeder Menge Goldtalern aus Schokolade und einer kleinen Überraschungstüte im Piratendesign für jedes Kind bestand. Danach hab ich ein Lagerfeuer angezündet und die Kinder haben Bockwurst am Stock gegrillt, dazu gabs Brötchen und jede Menge Ketchup. Zum Trinken hatte ich Sprite und bunte Eiswürfel ( mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser). Achja, fast vergessen... Als die Gäste am Nachmittag kamen gab es erst mal den Geburtstagskuchen, und in den hatte ich die Schatzkarte vorher eingebacken. Dazu hab ich mir natürlich noch eine zünftige Piratengeschichte ausgedacht die ich dann den Kindern erzählt hab. Diese Party war ein voller Erfolg, aber ich war danach fix und alle. Meine kleine Tochter will nun auch so ne tolle Party zu ihrem 6. Geburtstag und der ist in 7 Wochen#schwitz
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg
LG happy

6

Hallo Happy,

bin gerade auf der Suche nach Tips für eine Piratenparty auf Deine tolle Idee mit den Schlüsseln gestossen. Mein Schwiegervater hat sich bereit erklärt eine Schatztruhe zu basteln, aber meine Frage wäre wie habt Ihr das mit den Schlössern hingekriegt`? Ich finde zwar Schlösser zum kaufen, aber wie hänge ich die an die Truhe? Hast Du ein Bild von Deiner Truhe? Oder noch ein paar Tips?

Lg und danke im Voraus
Mel#torte