Scharlach- Eure Erfahrungen- wie gefährlich ist diese Krankheit?

Hallo,

wir waren vorhin beim Arzt, mein Sohn (2,5) hat Scharlach:-(
Der Arzt hat mir nur gesagt dass es ansteckend ist, mehr wusste ich nicht..... er bekommt jetzt Antibiotika.

Habe mich dann eben mal bei Wikipedia schlau gemacht und bin doch ganz schön erschrocken. Dort steht dass Scharlach eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten ist ...und...und ...und....

Wie waren Eure Erfahrungen mit dieser Krankheit? Was genau sollte wir jetzt beachten?

Lieben Dank schon mal.

Gruss,
Susi

1

Ist das Dein Ernst, dass Dein Arzt nicht mehr über Scharlach wusste, als dass es ansteckend ist? Schnell den Arzt wechseln, der ist ja unfähig.

Ja, es stimmt, Scharlach ist eine sehr gefährliche Krankheit. Wichtig ist vor allem, die kranken Kinder lange zu schonen, auch wenn sie schon längst wieder fit wirken. Herzschädigung ist nur eine der möglichen Gefahren. Also sehr vorsichtig und nicht etwa leichtfertig diese Krankheit unterschätzen.

3

ne sie schreibt, "mehr wußte ich nicht"

lg :-) alex

6

Sie sagte nicht, dass der Arzt nicht mehr wusste sondern dass sie selbst nicht mehr wusste.

Der Arzt scheint ihr nur nicht mehr gesagt zu haben, aber daraus kann man nicht den Rückschluss ziehen, dass er selbst nicht mehr weiss ;-).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Erfahrungsmäßig hab ich es immer nur als harmlos erlebt- ich bin Erzieherin. Aber ich weiß, daß es tatsächlich gefährlich sein kann. Ich weiß nicht wie üblich das ist, aber mein früherer Kinderarzt hat nach Scharlach immer einen Ultraschall innerer Organe gemacht. Ich glaub es war speziell die Niere, aber#kratz sicher bin ich mir da nicht.
Und was auch noch nett ist, es gibt scheinbar sehr viele verschiedene Formen davon. Also sieht es mit Immunität auch schlecht aus.

Lg, eva

8

Hallo!

Was aber wenn man den Scharlach selbst garnicht bemerkt?
Soll doch von den Symptomen her so unterschiedlich sein.
Manch einer kränkelt da so richtig, so dass er freiwillig zum Arzt geht und es erkannt wird...
Manch einer hat nur nen kleinen Ausschlag, manch einer nur etwas Halsschmerzen...
So wie meine Mutter.
Am Sonntag bekam sie Halsschmerzen, so dass sie Montag zum Arzt ist um sich Halstabletten verschreiben zu lassen.
Der Arzt schaute nach und meinte, mit Tabletten würde sie bei Scharlach nicht weit kommen.
(Er meinte zu 90% sei es Scharlach und machte einen Abstrich. Es war auch so)
Meine Mutter war natürlich geschockt.

Ich renne ja auch nicht wegen jedem Kratzen im Hals zum Arzt. Mache ich bei meinen Kindern auch nicht.
Aber das macht einem schon Angst wenn man liest wohin Scharlach unbehandelt führt... #schock
Was also wenn man es garnicht bemerkt?

LG Sandy

12

Hallo Eva,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer. Er nimmt auch brav sein Antibiotikum. ich soll direkt im neuen jahr nochmal zum Doc dass er sich meinen kleinen Mann nochmal anschauen kann.

Liebe Grüße,
Susi

weiteren Kommentar laden
4

hallo

das haben wir auch grade hinte runs gebracht den lieben scharlach....
jonas hatte ihn jetzt zum 4.mal und jedesmal ist er anders verlaufen...
hohes fieber (war immer), ausschlag am rumpf,(diesmal nicht),......
nach 2 tagen antibiose war er wieder fit.... !dürfte auch nach dem 3 tag der antiosiose gabe wiede rin kiga....!
nach 4-6 wochen macht unser kinderdoc nach shcarlach immer ekg.weil scharlach das herz angreifen kann....

da es eine tröfcheninfektion ist sollte keiner von deinem sohn jetzt aus dem selben glas trinken usw...

grüsse bianca

gute besserung

13

Hallo Bianca,

oje, 4x hattet ihr ihn schon....

Tja, das mit der Tröpfcheninfektion ist so eine Sache, bin vorhin wussten wir ja garnicht dass er Scharlach hat. Wir trinken öfter mal aus demselben Glas...#augen

Dann können wir uns wohl Alle auf ein Weihnachten mit Scharlach einstellen:-(

Lieben Dank für deine Antwort.
Gruß,
Susi

5

Zum Glück gibt es heute Antibiotika, so dass Scharlach nicht mehr so gefährlich ist wie früher. Dank Penicillin sind die Spätfolgen inzwischen sehr selten geworden und akut soll es auch keine Todesfälle mehr geben (anders als damals, als man noch wochenlang das Bett hüten musste und zu Zeiten des Komponisten Gustav Mahler, dessen Kinder alle an Scharlach erkrankten und von denen glaub ich die beiden jüngsten starben :-().

Heutzutage heißt brav 10 Tage Penicillin nehmen und am dritten Tag nach Behandlungsbeginn darf man auch wieder unter Leute - sagt jedenfalls das Robert Koch Institut.

Lies mal hier nach, da steht auch, was man selber tun kann: http://www.netdoktor.de/krankheiten/scharlach-therapie.htm

Gute Besserung!#blume

14

Hi Moni,


danke für die Info#blume

Liebe Grüße

7

Klar ist Scharlach gefährlich, aber nur wenn es nicht behandelt wird. Ist glaube ich sogar meldepflichtig! Die meisten Kinder sind nach einer Woche Beahndlung mit Antibiotika wieder fit.

LG Kristin

15

Hallo Kristin.

es ist nur in den östlichen Bundesländern meldepflichtig.
Antibiotika bekommt er ja, da wird ja dann schnell wieder fit sein.

Lieben Dank für deine Antwort.

9

Hallo Susi,

davon kann ich dir ein Lied singen.
Mein Kleiner (2,5 Jahre alt) hatte auch vorletzte Woche Scharlach und sollte Antibiotika nehmen. Ich habe es aber nicht in ihn rein gebracht :-[

Ich habe alles versucht, ich habe es unters Essen gemischt, unter das Trinken, ich habe es ihm sogar mit Gewalt eingeflöst doch dann hat er solange gewürgt bis es wieder kam.

Und dann nach ca. 1 Woche kaum behandelt, weil er das Antibiotika nicht genommen hatte, sind wir am Freitag im Krankenhaus gelandet und dann musste man ihm es bis gestern über die Infusion geben.

Jetzt sind wir wieder zu Hause, gott-sei-dank noch vor Weihnachten, und er ist total gesund. ;-)
Ich muss mit ihm jetzt mitte Januar zum Kinderarzt um ein EKG und eine Urinprobe machen zu lassen.

Ich hoffe bei euch klappt das so!

Liebe Grüße
Sabrina

10

#danke für deine Antwort,

Henrik nimmt, dank einer Spritze, das Antibiotikum gerne ein;-)

Soweit ist er ja fit, ich habe ja nur den Ausschlag bemerkt und bin direkt zum Arzt weil ja mal wieder das WE vor der Tür steht;-)

Oje, da habt ihr ja auch was mitgemacht. Sei froh dass dein Kleiner wieder gesund und fit für Weihnachten ist:-)

LG
Susi

17

Ich finde Scharlach nicht so wild, Lukas hat das jetzt 2 Mal Scharlach gehabt und sobald er Antibiotika bekommen hat ging es ihm besser, meist war er nach 2-3 Tagen wieder im Kiga da es ihm gut ging und der Arzt meinte er kann wieder in den Kiga. Früher war das mal eine gefährliche Krankheit, heute denke ich ist es nicht schlimmer wie ein Infekt, natürlich nur wenn es sofort richtig behandelt wird. Mein Mann hat sich auch angesteckt und ihm ging es wesentlich schlechter wie Lukas, der lag fast 1 Woche flach und nichts ging mehr.

LG visilo+Lukas (16.11.04)