So schnell kann es gehen.

Hallöchen,

na uns ist ja am Montag was passiert. Ich habe doch tatsächlich mein "Scharlach-Kind" in den Kindergarten gegeben.#klatsch

Letzte Woche hatte meine Tochter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wieder einen Pseudokruppanfall und weil ich da gemerkt habe, dass ich nur noch ein Notfallzäpfchen habe, bin ich mit ihr am Freitag früh zum Kinderarzt gefahren, statt in den Kindergarten. Routinemäßig wurde sie dann eben noch mal abgecheckt und die Lunge sowie die Bronchen waren in Ordnung, lediglich einen geröteten Hals hat sie gehabt, weswegen er standartmäßig einen Abstrich gemacht hat - aber das ist nach einem Pseudokruppanfall nichts aussergewöhnliches für mich. Ansonsten ging es meiner Tochter über's Wochenende gut, ausser dass sie eine Erkältung bekommen hat. Kein Fieber, keine besonders starken Halsschmerzen, sondern nur Husten und Schnupfen.
Nun hätte ich Montag bis Mittwoch noch arbeiten müssen, bringe also meine Kinder in den Kindergarten und mache die Erzieherin noch darauf aufmerksam, dass meine Tochter etwas hustet, was aber nicht so schlimm wäre. Kaum bin ich daheim vom Kindergarten, ruft mich der Kinderarzt an, ich solle die Kinder sofort wieder abholen, da meine Tochter Scharlach hätte.#schock

Jetzt müssen wir seit Montag alle Antibiotika nehmen.
Aber das ist in Ordnung.
Trotzdem ist es doch wirklich saublöd, oder? Sie hatte und hat bis heute überhaupt keine Anzeichen für Scharlach und wäre ich mangels Notfallzäpfchen nicht mit ihr zum Arzt gegangen, hätte ich gar nicht gewusst, dass sie diese doofen Streptokokken hat. Zwar hing letzte Woche schon ein Zettel im Kindergarten, dass ein Kind an Scharlach erkrankt ist, aber ich gehe ja nicht wegen jedem husten zum Arzt, zumal sie nicht mal Schmerzen hatte und bei einem Pseudokruppanfall gehe ich nicht von Scharlach aus, oder?

Wie kann denn sowas sein? Wer weiss, wie oft sie dass dann schon hatte ohne dass ich es gemerkt habe?

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ich mache mir zwar jetzt keine riesigen Vorwürfe, denn ich habe es einfach nicht gewusst, trotzdem ist es saublöd.


LG
Kleene

1

Willkommen im Club. Ich habe das 1. Mal Scharlach bei Lukas auch fast übersehen. Er ist auch ein Pseudokruppkandidat also mach ich mir da nicht so viele Gedanken wenn er nachts mal vermehrt hustet. Am nächsten Tag bin ich zum Arzt weil ich wieder ein Rezept für den Pariboy wollte und da wurde auch routinemäßig ein Abstrich gemacht und siehe da Scharlach. Bei uns hab ich halt die 5 Minuten gewartet bis das Ergebnis da war deshalb blieb und der Kiga an dem Tag erspart#schein. Das zweite Mal Scharlach war ähnlich keine Symtome nur husten und Lukas war etwas schlapp, bin dann doch noch zum Arzt weil es Freitag war und ich es lieber abklären lassen wollte, na ja war wieder Scharlach. Im Kiga hängt der Scharlachzettel schon 2 Monate, irgendwer bringt es immer mit, da brauchst du dir keine Vorwürfe machen, die meisten merken es wohl scheinbar wirklich nicht bzw zu spät.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hi,

naja - ob mich das jetzt wirklich beruhigt?;-) Ich wusste gar nicht, dass der Abstrich so schnell geht. Bei den Kindern wurde schon öfter ein Abstrich gemacht, eigentlich jedes mal, wenn sie erkältet sind und mir wird immer gesagt, "wenn was ist, rufen wir an". Ich bin immer davon ausgegangen, sie müssen das ins Labor schicken oder so und denke auch, dass es bei uns so gemacht wird, denn ich war ja Freitag früh beim Arzt, wäre der Test in fünf Minuten gemacht gewesen, hätten sie sicher schon direkt am Freitag angerufen.

Aber ich werde nun wohl auch etwas früher zum Arzt gehen, wenn sie erkältet sind.:-D


LG
Kleene

8

Es kommt darauf an was für ein Test gemacht wird. Als ich zur Kur war hatte ich auch Streptokokken und der Abstrich ging ganz schnell nach 5 Minuten konnte man das Ergebnis erkennen. Als mein Mann Scharlach hatte ( dank Sohnemann) hat das auch einige Tage gedauert bis das Ergebnis vorgelegen hat. Unser Kinderarzt hat ein kleine Labor da können die sowas schnell nachprüfen, bin ganz froh darüber da man ja die anderen Kinder nicht auch noch anstecken will.

LG visilo+Lukas

2

Hallo!

Wenn du dein Kind in den KiGa bringst, ohne Diagnose oder eindeutig klinischem Verdacht, wie kannst du denn vermuten was es hat?
Wie oft quengelt denn ein Kind, oder hat es ein kleines Wehwehchen.
Es geht doch darum, die Kinder im Krankheitsfall zu Hause zu behalten. Und du hast dein Kind doch sicher gleich geholt, als du von der Diagnose erfahren hast.

Das ist dann schon (entschuldige bitte) grenzhysterisch.

lg karin

6

Hi,

nein ich hatte wirklich keine Ahnung und war auch total perplex. Es hat auch niemand wirklich geschimpft, aber ich war halt recht überrascht, weil ich immer der Meinung war, ich würde merken wenn mein Kind sowas in der Art hat.
Und mir hat es einfach deswegen die Sprache verschlagen, weil ich - hätte ich noch Notfallzäpfchen daheim gehabt - gar nicht zum Arzt gegangen wäre. Eigentlich hätte ich auch meine Tochter nicht mitnehmen brauchen, denn es ging ihr gut, ausser dass sie etwas unausgeschlafen war. Es war alles eher reiner Zufall.

Aber vermutlich werde ich nun in das Extrem verfallen, das bei jedem leisesten Verdacht zum Arzt rennt, aus Angst die Kleinen könnten doch irgendwas haben. #freu


LG
Kleene

11

Hallo nochmal!

Wer weiß, was so mancher alles mit sich herumträgt,...

Viele Menschen haben z.B. den MRSA in der Nase, und wissen es nicht. (Methocylin Resistenter Staphylococcus Aureus, ist ein multiresistenter Keim)

Das werden wir nicht verhindern können, daß so etwas passiert. Die Keime sind blitzgescheit, wie Ungeziefer.
Hätte der Arzt keinen Abstrich gemacht, hätte er es auch nie erfahren,....

lg karin

3

Das ist ja wirklich ein Ding.
Meine Töchter hatten erst einmal Scharlach, aber sie hatten hohes Fieber und solche Halsschmerzen, dass sie gar nicht schlucken konnten.
Aber das muss nicht immer so sein.
Das kann mal passieren.

Sweety

5

Hi,

ich bin auch immer davon ausgegangen, dass man irgendwie merkt wenn sie Scharlach haben, denn es sind ja dieselben Erreger, die eine eitrige Mandelendzündung auslösen und diese tut normalerweise auch höllisch weh.
Man man man - ist schon schlimm, was man mit Kindern alles durchmachen muss, besonders wenn sie in den Kindergarten gehen.;-)


LG
Kleene

7

Hi,

mein Sohn hatte schon 3x Scharlach und es 2x vom Arzt nicht erkannt worden (einmal wurde er auf Angina behandelt).

Er hatte dann immer hohes Fieber, aber "sonst nix", Fieber reicht nun ja auch :-(.

Auf jeden Fall ist es mir immer erst im nach hinein aufgefallen, weil sich seine Hände geschuppt haben.

Es passiert also häufiger Mal, das man Scharlach übersieht und ich bin eine Mama, die sich ihre Kinder schon sehr genau anschaut und beobachtet und im Zweifelsfall zum Arzt fährt, aber was nützt es, wenn es nicht mal der Arzt merkt?

LG

Ilka

9

Willkommen im Club kann ich da nur sagen, genauso "Doof" waren wir vor knapp 3 Wochen nämlich auch, nur das meine Tochter die Winpocken hatte. #schock

Ich habe sie den Abend wie immer ins Bett gebracht und da hatte sie zwei komische Pickel, einen am Auge und einen am Po, sah für mich aber aus wie ein Mückenstich und ich hab mir nix dabei gedacht (da sie auch ne Woche zuvor von irgendwas gestochen wurde...), nunja, mein Mann brachte sie nächsten Tag in die Kita und die Kids waren im Puppentheater #schock, dann machte sie auch noch Mittagsschlaf in der Kita und ich holte sie erst um 15h wieder ab.... zuhause angekommen, wollte sie sich umziehen und ich dacht, mich trifft der Schlag, der ganze Rücken und Bauch voller Pickel! Also ab zum Arzt mit ihr - Windpocken, noch eindeutiger gings nicht! ;-)

NUnja, eine Woche später war der Spuk vorbei und sie durfte wieder in die Kita und was war, die halbe Gruppe nicht da, weil sie alle an Windpocken erkrankt sind #klatsch

Peinlich oder? Aber besser als wenns jetzt direkt vor Weihnachten wäre.... #stern

10

Hallo

Mit ist das im September so gegangen.
Kam vom Einkaufen und habe den kleinen auf dem Arm als dem Sabber aus dem Ohr lief.
Ich zum Notdienst(Samstag ) und der sagt der hat ne dicke MOE und das nicht seid heute #schock.Stellt mich mehr oder weniger als Rabenmutter hin#schock.
Ich schwöre:Der kleine hatte weder Fieber noch hat er geschrieen.Der war Putzmunter.

lg