bis welchem alter sollte man mittagsschlaf machen??

nabend!

wollt mal fragen, welche mamis ihre kleinen bzw. großen kiddies noch schlafen legt, zum mittagsschlaf?
also melissa ist jetzt 5,5jahre alt und macht ab und zu noch mittagsschlaf!sie steht nämlich schon sehr oft um 6.00uhr mit mir zusammen auf,geht um 8.00uhr in den kiga und kommt um 12.00uhr wieder!dann gibts mittag und dann ist sie oft kaputt, dass ich sie nochmal hinlege für 1 std.!macht das noch jemand??und wann würdet ihr das nicht mehr machen?

lg sabrina

1

Hi,
hier machen alle noch einen Mittagsschlaf und mein ältester Sohn ist fast 5 Jahre.

Nach den Kiga ist er doch sehr ausgelaugt und pöft auch volle 2 Std ab.


LG Anna

9

Hi,

wann geht er dann abends ins Bett, wenn er mittags noch 2 Stunden schläft ????
Mein Sohn ist 2 1/2, geht in den Kindergarten. Manchmal macht er mit den anderen Kindern Mittagsschlaf (so etwa 1 Stunde), dann ist er abends vor 22.00 Uhr gar nicht ins bett zu kriegen, weil er nicht müde ist. Wenn er im Kindergarten kein Mittagsschlaf macht, sondern mit den Kindern raus auf den Spielplatz geht, geht er ohne Probleme um 19.00 Uhr ins Bett und schläft durch !

daher macht er keinen Mittagsschlaf mehr, auch wenn ich mir den manchmal schon zurücksehne...

LG Claudia mit Rouven Maximilian (31.05.05)

10

Hi Claudia,
och,2 Std sind noch Mittelmaß:manchmal schlafen sie 3 Std (13-16h).

Ins Bett geht es ohne Probleme um 20h.


LG Anna

2

Hallo,
also ich meine, man muss schauen, wie die Kinder sind. Jedes Kind ist anders.
Meine älteste Tochter hat mit drei bis vier Jahren noch mittags geschlafen.
Meine jüngste Tochter hat mit zwei mittags nicht mehr geschlafen.
War wohl zuviel los im Haus und sie hatte wahrscheinlich Angst was zu verpassen bei drei älteren Geschwistern.
Wenn Deine Tochter kein Theater macht und abends auch wieder müde ist und brav ins Bett geht ist es doch wohl in Ordnung.
Bei mir war es dann so, wenn meine Kinder lange brauchten um einzuschlafen, aber dann schliefen bis zum späten Nachmittag und dann abends nicht mehr ins Bett zu kriegen waren, dann war es eben Zeit den Mittagsschlaf zu streichen.
Gruß Ursula

3

meiner ist 6,5 Jahre und schläft auch noch in der Schule zum Mittagsschlaf

nicht mehr jeden Tag, aber es sind schon noch einige Kinder, die dort richtig einschlafen

Simone

4

Hallo Sabrina!

Solange sei den Mittagsschlaf braucht, würde ich ihr den Mittagsschlaf lassen. Du wirst es ja vermutlich merken, wenn sie abends noch ewig munter ist und nicht einschlafen kann.

Eliano hat aufgehört Mittagsschlaf zu machen als er 3 wurde und in den Kindergarten kam. Lasse ich ihn Mittagsschlaf machen, springt er hier noch um 22 Uhr rum. Er braucht nur etwas mehr als 10 Stunden Schlaf und steht morgens um 6 Uhr auf.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

P.S.: Ich bin 32 und mache oft Mittagsschlaf ;-)


5

Hallöchen!
Ich selber leg mich auch noch gerne zu mittag kurz nieder! Mittagsschlaf ist doch super! Ich wäre heilfroh, wenn mein Sohn (3 1/2) sich auch eine halbe Stunde aufs Ohr legen würde, aber das macht er seit mehr als einem Jahr nicht mehr, auch wenn er hundskaputt ist. Sei froh, dass Deine Tochter sich ausruht, wenn sie müde ist!

Verena

6

Hallo Sabrina,

also wenn es nach mir geht, locker bi sid eKinder in die Schule kommen.
Ich finde, eine ruhige Stunde am Tag habe ich mir verdient.

Leider geht es nicht nach mir.
Unsere Große war 2 1/4 Jahre alt und macht seitdem keinen Mittagschlaf mehr.
Unser Sohn wuirde im August 2 und schläft seit September nicht mehr.
Auch nicht an den (leider sehr vielen) Tagen wo er um 05:00 oder 05:30 Uhr aufsteht und fit ist.

Was für ein Jammer.
Sei doch froh,w enn Du deine Tochter hinlegen kannst und sie bleibt liegen.
ICH würde von so einem Kind träumen.

LG
Manti

7

Die Frage verstehe ich wirklich nicht. Solange ein Kind mittags Schlaf braucht, sollte es natürlich auch schlafen. Sei doch froh, dass sich Dein Kind so erholen kann und Kraft schöpft. Ist doch prima. Es gibt doch kein "Höchstalter" für Mittagschlaf. Im Gegenteil: wenn ich könnte, würde ich auch täglich ein Schläfchen halten.

8

Nico ist 4 und hatte bis vor kurzen seinen mittagsschlaf gemacht, zwar nicht immer aber meistens....
Waren immer mal wieder Phasen, wo er keinen bauchte, aber sonst ja. Und vor 3 Monaten, als seine Schwester auf die Welt kam, ists nun endgültig vorbei....Der September war ja auch so schön, daß wir meist nach dem kiga mit Kinderwagen raus sind und dann gings eben schon etwas eher ins Bett.....in lezter Zeit ist er aber mittags nach dem Kiga wieder unheimlich müde, will aber nicht schlafen.....naja, neulich konnte ch ihn mal wieder übberreden, weil ich selber gern mittags mal mich hinlege. Was mir aber grad nix bringt, wenn er liegt und das baby wach ist,

Aber sei froh, daß deine Tochter es noch macht und solange sie abends zur gewohnten zeit ins bett geht und auch schläft ist doch alles super

11

Hallo,

Jolina macht seid sie 2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Nichts zu machen :-)

LG