Prospan Hustensaft - Hustenlöser oder Hustenstiller

Ich krieg mich immer wieder mit meiner Freundin über obigen Hustensaft in die Köppe #schmoll

Ihr KiA hat ihr gesagt, auf keinen Fall tagsübergeben, da es ein Hustenstiller ist, das Kind also nicht abhusten kann.

Mein KiA empfiehlt ihn für tagsüber, da es ein Schleimlöser ist!

Auf der Packung steht beides! Was denn nun? Ok, bei einem normalen Husten ohne Bronchitis oder gibt es was besseres?

LG H. #danke im voraus!

1

Wir nehmen ihn auch nur zur Nacht, also wenn gar nichts mehr hilft und der Husten so schlimm ist, daß meine Tochter nachts kaum schlafen kann. Also zur Beruhigung (Hustenstiller).

Für tagsüber wird dann ein "Normaler" Hustensaft wie Monapax oder Bronchipret genommen.

LG, lunaleila

2

Monapax ist aber ein Hustenstiller. Prospan wird eher zum schleim lösen eingenommen hat aber auch entzündungshemmende Wirkstoffe. Diese beeinflussen aber nicht das abhusten. Besser also tags geben.

lg

3

Mir wurde erklärt, dass Prospan der so ziemlich einzige ist, der beides vereint: er löst sanft und stillt dennoch den Hustenreiz. Also lediglich den Reizhusten und nicht den Abhust-husten.

Wir haben mittlerweile ein Lager an Hustensäften, weil letztes Mal keiner half (Monapax, Quimbo, Mucosolvan inkl. spasmo, Hedelix, Fluimicil, Neotussan, Phytohustil....) Ich wusste gar nicht dass es solche Unmengen mit verschiedenen Wirkstoffen gibt....
Letzten Endes hab ich ihr Abends nichts mehr gegeben, weil wir rausfanden, dass der Husten zwar gestillt wurde, aber sie auf jegliche Art Hustensaft Schlafmangelerscheinungen zeigte #schock (dachten erst nur ans Codein in Codicaps aber bei sämtlichen Stillern trat das dann auf!)


LG
schnute

4

Dank euch allen! Dir - Schnute - aber besonders! Deine Antwort kommt mir am logischten vor. Werde das mal meiner Freundin zeigen, vielleicht kommen wir dann auf einen Nenner!

LG H. #klee

5

Prospan ist für den Tag nicht für die Nacht ! Er löst den Husten . Mein Schwiegervater ist Apotheker der bringt mir den immer für meine Kinder mit . Nachts soll man granichts geben ausser viel zu trinken .

Daniela

6

Probier mal tagsüber Prospan (Hustenlöser) und abends vor dem zubettgehen einen selbstgemachten Hustensirup aus Zwiebeln und Zucker. Hilft bestimmt.

LG Andrea