Hilfe mein Kind (fast 4) will absolut nicht sauber werden....

Hi @all,
vielleicht bekomme ich ja hier ein paar gute Tipps.

Bin nicht dafür mit dem Töpfchentraining so früh anzufangen. Deshalb habe ich so lange gewartet.
Wir versuchen es jetzt aber schon seit einiger Zeit (Sommer)
Aber sie macht immer noch überhaupt keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Wir haben schon einiges versucht. ZB Belohnen, ohne Windel laufen lassen, bestimmte Dinge *verboten* nach dem Motto das dürfen nur Grosse Kinder die nicht in die Hose machen. Dann haben wir einige Zeit das Thema ignoriert. Aber da jetzt immer noch keine Anzeichen in Sicht sind habe ich sie morgens, mittags und abends einfach so aufs Töpfen gesetzt also regelmässig. Meistens klappt es. Aber von alleine sagt meine Tochter nichts. Nur dann wenn sie fertig ist. #heul
Sie sagt immer nur das sie dann aufs Töpfen geht (keine Windel mehr braucht) wenn ihr kleiner Bruder (2) auch aufs Töpfchen geht.
Leider weigert er sich auch. Ich will jetzt gar nicht das er mit 2 trocken wird, aber einfach so mal draufsetzten damit seine Schwester sieht das er aufs Töpfchen geht.... klappt leider nicht. #schmoll

Vielleicht hat ja jemand eine guten Tipp. #freu

1

Sorry. Vielen DANK !!!

lg, stella

2

.. eins hab ich noch vergessen. Es stört sie überhaupt nicht wenn die Unterhose oder Winderl nass ist.

Vielen Dank !!!!

lg,stella

3

.. eins hab ich noch vergessen. Es stört sie überhaupt nicht wenn die Unterhose oder Winderl nass ist.

Vielen Dank !!!!

lg,stella

4

Hallöchen,

das klingt wirklich schwierig.

Wahrscheinlich hat sich deine Tochter inzwischen so sehr an die Windeln gewöhnt, dass sie gar keinen Grund sieht, aufs Töpchen zu gehen.

Ein Ratschlag von mir ist, konsequent zu bleiben und die Windel einfach weglassen. Aber bei den jetzigen Temperaturen kann man sich mit einer nassen Hose schnell eine Erkältung zuziehen. Und angenehm ist so ein nasser und kalter Hosenboden ja auch nicht.

Vielleicht fängst du damit an, ihr die Windel zu Hause abzumachen und abzulassen. Aber bereite dich wohl besser auf einen riesigen Wäscheberg vor...;-)

LG
mofi

10

Hallo mofi,
bin mir nicht sicher was jetzt das richtige ist. Da sie seit einer Woche in den Kindergarten geht, frage ich mich schon was tun. Sie machen sie dort nicht sauber. Mit dem Pipi geht es,das macht sie ja vorher. Und sie ist auch nicht lange im Kindi. Aber wenn sie eine Stinker drin hat, rufen die mich an und ich hole sie ab od mach sie dort sauber. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.

#kratz

lg,
stella

5

Hallo,

Das hört sich für mich nach einem Machtkampf an, du möchtest unbedingt, das deine Tochter "sauber" wird und sie hat noch nicht das Bedürfniss danach. Mit Druck kannst du gar nichts erreichen. Dein Kind sitzt am längeren Hebel.
Außerdem sagt sie dir "erst" danach das was in der Hose ist. Das ist ein Zeichen dafür das es nicht mehr lange dauern wird, bis sie tatsächlich bereit ist zu "Trainieren". Aber bis jetzt fehlt ihr anscheinend noch das Körpergefühl (denn es stört sie ja nicht, wenn die Hose nass ist) und die Kontrolle.
Lass ihr noch etwas Zeit, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, das du dir Sorgen machst. Aber mit fast 4 muß sie noch nicht trocken sein (das wird schon noch).

Gruß Conny

7

#schock mit 4 muß sie noch nicht trocken sein???
Kann ich nicht nachvollziehen, je später man damit anfängt, und das ist ein super Beispiel dafür, desto schwieriger wird es doch, von den Windeln loszukommen...

Hier im Osten sind die Kinder zwischen 2 und 3 Jahren komplett sauber, ohne Stress gemacht zu haben und ohne Ärger danach.

LG

11

Hi woodgo,
als meine Tochter zwei war, hatte ich noch eine Säugling zu Hause und nicht den Kopf ständig da hinterher zu sein. War vielleicht ein Fehler. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

lg,
stella

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

#liebdrueck
Ich verstehe dich gut. Meine "Große" wollte auch lange gefüttert werden, Flascherl,.... wie der kleine Bruder.
Vielleicht kannst du sie ab und zu mit einem größeren Kind spielen lassen. Oder auch Knete und Schere und Wasserfarben... sind nur für große Kinder.
Bleib am Ball, ich habe auch ein bißerl Druck gemacht, daß sie "größer" wird. Und oft loben, wenn sie Dinge macht, kann weil sie ja schon sooooo groß ist.
Der Kleine soll auch nicht so viel dürfen wie die Große.

Ach ja, mein Kleiner will inzwischen alles alleine machen, und unbedingt groß werden. (außer Topferl, das funktioniert auch nicht,...) Das hatte die Große nie.

Wird schon werden #herzlich
lg karin

13

Danke. Mein Problem ist jetzt nur:
Da sie seit einer Woche in den Kindergarten geht, frage ich mich schon was tun. Sie machen sie dort nicht sauber. Mit dem Pipi geht es,das macht sie ja vorher. Und sie ist auch nicht lange im Kindi. Aber wenn sie eine Stinker drin hat, rufen die mich an und ich hole sie ab od mach sie dort sauber. Auf Dauer ist das aber keine Lösung #kratz

Aber sie hat so eine starken Willen und glauch ihr wenn sie sagt sie geht erst wenn der Kleine geht #heul

lg,
stella

8

Hallo,

bei Alina war es auch immer so, dass sie weder ein nasser Hosenboden gestört hat noch irgendwelche Bestechungsversuche gefruchtet haben o.ä.. Nö, sie wollte nicht und fertig.

Wir hatten in den letzten Monaten öfter eine ihrer kleinen Freundinnen hier, die schon trocken war. Wenn diese nun bei uns auf die Toilette wollte, sind wir mit ins Bad gegangen und haben halt ganz auf begeistert gemacht, wie gross das Mädel schon ist und ja gar keine Windel mehr will usw.

Es hat einige Wochen bloss gedauert, da hat mein Töchterlein mir eines Morgens verkündet, dass sie ab sofort keine Windel mehr will, weil sie doch auch gross sei! Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und es klappt hervorragend, selbst beim einkaufen, wenn man nicht sofort zur Toilette hechten kann, ist bisher nie ein Unfall passiert. Es ist ihr auch völlig egal, ob sie auf die Toilette, aufs Töpfchen oder ins Gebüsch pinkelt, alles völlig problemlos.

Ich weiss, Deine Tochter ist schon älter als meine, aber: ich denke, es hängt nicht unbedingt vom Alter ab, sondern vom Wollen und wenn die Kleinen nicht wollen, dann kann man einfach nix machen ausser eben viell. solche Aktionen wie ältere Kinder einladen, Bücher zum Thema lesen usw. Das alles aber halt auch eher beiläufig. Sobald die Kleinen merken, man will das jetzt von ihnen, klappt es nicht.

LG
Katja mit Alina und Jonathan (*15.03.05 + 20.07.07)

14

Danke. #blume

9

Könnte mein Sohn sein, er war mit 4 Jahren auch noch nicht sauber und ich dachte schon er wird mit Windel eingeschult. Er hat null interesse gezeigt und ich habe auch all das ausprobiert.
Mit 4 Jahren und 4 Monaten, als ich dann wircklich am verzweifeln war und mir nur noch gedacht haben " Dann halt nicht,warte ich halt noch bis in den Sommer rein " wurde ich von heut auf morgen und von sich aus gleich Tagsüber und Nachts trocken. Da hab ich mir auch gedacht "super der ganze Stress war umsonst". Das mit dem großen Geschäft hat noch nciht 100% geklappt aber kurze Zeit später hatte sich das auch erledigt.

Die im Kindergarten und auch der Kinderarzt meinten das mein Sohn diese Zeit einfach gebraucht,und er eh mit allem etwas hinter her auch was das sprechen angeht.er hat eine Entwicklungsverzögerung.

Ich denke das jedes Kind seine Zeit brauch und ich glaube um so mehr Druck man ausübt umso sturrer werden die kleinen und dann klappt gar nichts mehr. Ich würde es vielleicht hin und wieder mal ohne Druck versuchen,das klappt schon noch...

Liebe Grüße von Alex mit Benedikt( morgen 5J.) der es auch schluß endlich geschaft hat ;-) und klein Sina ( 2 1/2J)die zwar keine Windel mehr möchte aber es noch nciht ganz aufs WC schaft...:-p

15

Danke. Meine Tochter hat schon eine starken Willen und ich glaub ihr wenn sie sagt sie geht erst wenn ihr Bruder geht. Nur sie ist jetzt seit einer Woche im Kindergarten und ich darf sie dann immer abholen oder dort sauber machen wenn sie einen Stinker drin hat. Das ist auf Dauer keine Lösung. #kratz

lg,
stelle

17

Denn starken Willen kenne ich nur zu gut den hat mein Sohn auch und wie stur er sein kann #augen und im Kindergarten wurde mein Sohn immer gewickelt,war kein Problem...

ich kann mir gut vorstellen wenn deine Tochter jetzt noch ein Weilchen in den Kindergarten geht das es dann ganz schnell geht mit dem sauber werden, weil die anderen Kinder gehen ja auch,vielleicht dauert es ja nicht mehr so lang.Und klar auf Dauer ist es keine Lösung nur man kann auch leider nichts erzwingen...#liebdrueck

16

Ein DICKES DANKESCHÖN an alle. #blume #danke

Mal sehen wie es weitergeht.

lg und einen schönen Abend noch.
stella