Verzweifelt!starke Bronchitis-Lungenentzündung-Keuchhusten!

Hallo,

mein Sohn (3,5 Jahre) hat seit 4 Wochen einen Husten, zuerst ging er 2-3 Wochen der Reizhusten, vor allem nachts, dann wurde es daraus Husten mit Schleim und jetzt seit Samstag nacht hat er jede Nacht hohes Fieber mit noch stärkerem Husten. Wir waren Sonntag beim Notarzt und er meinte er hätte eine starke Bronchitis, fast an der Grenze zur Lungenentzündung. Er tut mir so leid, hustet jede 2 sec. kann gar nicht reden, so hustet er ständig. Gestern war ich nochmal beim Arzt er meinte zu der Bronchitis hätte er noch Keuchhusten. Er bekommt jetzt zu dem Antibiotikum Eryhexal Saft 100 ml noch Singulair Kautabletten. Aber heute wurde es auch noch nciht besser! Wann wirkt das Antibiotikum endlich???
Bin mit den Nerven echt am Ende, schlafen seit 2 Monaten nicht mehr richtig, habe ne 2 jährige Tochter die auch ständig deswegen aufwacht.

Was meint ihr, wie lange dauert so ne Bronchitis? Müsste dohc längst besser geworden sein mit dem Antibiotikum.

Zudem kommt noch, dass seit gestern seine Nase läuft und er Brechreiz und Bauchschmerzen hat :-(

LG, Cecile

1

oje du Arme!
Wir hatten das jetzt auch eine Woche lang - ich bin am Krückstock gegangen!
Vorallem das Husten das nicht aufhören will im 2 Sekunden Takt
Letzte Woche hatte sie über 40° C Fieber eine Woche lang und den Husten dann kam regelmässig gegen Abend der Reizhusten und in der Nacht Hustenanfälle wie Krupp
da ich in der Woche 3x beim KIA war und der mich erst ernst nahm als sie dort mal so richtig hustete und Blut aus der Nase kam bekamen wir Cortison Zäpfchen (zum einmaligen Gebrauch) und Codeinsaft gegen den Husten und siehe da es wurde besser!
den Codein Saft hab ich langsam wieder ausgeschlichen und jetzt ist sie wieder (relativ) fit - hüstelt noch ein wenig und schnupft aber kein Fieber mehr und keine Hustenanfälle
geh nochmal zum Arzt! wenn es ein Virus ist wie bei uns hilft auch kein Antibiotika
gute Besserung
LG Irrwichtel

2

Oh je der Arme.

Als ich Lungenentzündung hatte, mit sehr festsitzendem Husten hat mir meine Ärztin - zum Antibiotikum - Pertutussin 1+2 empfohlen. Das sind zwei homöopathisches Komplexmittel, die im Wechsel gegeben werden, die an sich für Keuchhusten gedacht sind.

Meine Schwägerin hat sie auch bei ihren 4 Kindern gekommen, die alle 4 gleichzeitig Keuchhusten hatten.

Vielleicht hilft es euch ja .

Gruß Julia

3

Bitte steinigt mich nicht, aber gegen Keuchusten wird doch geimpft? Habt ihr das nicht gemacht? Oder ist er nicht immun durch die Impfung?

Lg, eva

4

Er IST geimpft!!! Trotzdem ein 100 prozentiger Impfschutz besteht NIEMALS!

Man kann die Kinderkrankheiten trotzdem bekommen.

LG, Cecile

5

Hallo

ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Meine Kinder bekommen auch beide sehr schnell Bronchitis, die dann auch sehr schnell spastisch wird. Vor 2 Jahren hatten sie andauernd 7!!! Monate lang spastische Bronchitits, teils mit KH-Aufenthalt wegen Sauerstoffmangels. Die Nächte waren für uns alle die Hölle!

Im Akutfall so wie Du ihn beschreibst haben uns nur noch Cortisonzäpfchen geholfen, die nicht nur bei Pseudo-Kruppanfällen gegeben werden sondern auch bei (spastischer) akuter Bronchitis. Die mußten wir um solche Hustenattacken zu vermeiden sogar ein paar Tage abends schon vorbeugend geben, obwohl sie eigentlich für den Notfall gedacht sind. Aber da es so schlimm war und die Zäpfchen oftmals nicht soo schnell helfen hat die Kinderärztin gesagt, wir sollen sie halt 2-3 Tage vorbeugend geben. Der Apotheker hat gedacht, ich spinne, als ich mit dem Rezept für 2 Mal eine Fünfer-Packung bei ihm war.

Zur Vorbeugung sobald einer hüstelt haben wir den Pariboy zum Inhalieren und jetzt haben wir es relativ gut im Griff. Der letzte Winter war erträglich, anfangs bei der Wetterumstellung hatten natürlich wieder beide eine spastische Bronchitis aber dabei ist es Gott-sei-Dank geblieben. Dieses Jahr siehts bisher ähnlich aus.

Auch kannst Du mit dem Aero Chamber zur Vorbeugung 1x täglich mit Budhes (einem Cortison-Spray) inhalieren. Das hört sich jetzt schlimm an wegen dem Cortison, aber da es nicht in den Blutkreislauf sondern direkt in die Bronchien geht, ist es bei weitem nicht so schlimm wie es sich anhört. Ich hatte auch meine Bedenken, hab mich aber von verschiedenen Stellen aufklären lassen.

Sprich mit Deinem Kia darüber, ihr solltet auf alle Fälle einen Pariboy haben. Meine Kiä meinte übrigens, wenn es wieder so schlimm werden sollte, soll ich die Kinder gegen Pneumokocken impfen lassen. Im Normalfall hält sie persönlich das nicht für notwendig, aber wenn die Kinder extrem anfällig für Atemwegserkrankungen sind, sollte man sie impfen.

Gute Besserung

Kerstin

8

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort!

Auch gegen Pneumokokken sind wir schon längst geimpft. Aber irgendwie ist dieser Husten wirklich anders und macht mir Angst.

LG, Cecile

6

Hi Du Arme,

ich finde das ziemlich viele Diagnosen!

Wir hatten auch Keuchhusten, allerdings war mein Sohn 2 Monate als - also vor der ersten Impfung! Und Keuchhusten kann nur im Blut nachgewiesen werden - wenn kein Bluttest gemacht wurde, ist das leider nur eine Vermutung der Ärzte.

Eigentlich reicht die Diagnose von Bronchitis/Lungenentzündung auch vollkommen aus und das sind sicher langwierige Erkrankungen!

Bis das Antibiotikum wirkt, dauert es natürlich auch ein paar Tage - vielleicht versuchst Du es noch mit Erkältungsbädern, nasse Tücher im Kinderzimmer aufhängen, oder einen Luftbefeuchter benutzen, ein Kopfkissen unter die Matratze - das lindert den Hustenreiz,... das sind zwar "nur" Hausmittel - aber es kann sicher nicht schaden!

Alles Liebe für Euch
sabsy

7

wie gut ich das kenne... echt grausam.

aber meine kinderärztin sagte mir damals die SINGULAIR kautabletten können nur gegeben werden wenn der husten schon fast weg ist aber eben immer noch da ist.
also es darf kein schlimmer husten mehr sein sondern nur ein leichter der aber noch nicht ganz weg ist.

antibiotikum hat meiner tochter geholfen ABER ich rate dir dringen mit deinem kind zu INHALIEREN.
lass dir ein inhalationsgerät verschreiben (pari boy) und dann mit kochsalzlösung oder wenn der husten schlimm is dann haben wir sabutamol tropfen (die helfen echt!) und Sanasthmax lösung.
seit wir das inhalationsgerät haben haben wir den husten immer schnell im griff.

alles gute

9

Hallo Cecile,
erteinmal gute Besserung für ddeinen Sohn.
ich kann nur empfehlen homöopathische Mittel zu versuchen, die haben bei meinen Kindern schon wahre Wunder bewirkt.
Hier ein paar Links dazu:
http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/tussistin.htm
http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus=2&id=6
http://www.leo-willin.de/indikationen/Bronchitis.htm

Alles Gute und liebe Grüße
Miri