Oktoberkinder-Kitasuche, wie wars bei euch?

Hallo,

wann habt ihr für Eure Kinder eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen? Ich hab meinen Kleinen bereits mit eins bei Stadt und Kirche angemeldet, aber da er im Oktober geboren ist, stehen wir überall nur auf der Warteliste. Menno.

Wie war das bei euch?

Ich weiss ja, dass noch Zeit ist, aber seltsamerweise haben einige Oktoberkinder schon Zusagen, je nachdem in welchen Kindergarten sie wollten.

Kommt es auch vor, dass ein Kind mit drei keinen Platz bekommt? Ist mein erstes Kind.

Vielen Dank

Schnuckimama

1

Hie bei uns ist es so das der Stichtag für das Kindergartenjahr der 31. Okt. 2004 war ( für dieses Kigajahr) wir waren in sehr sehr vielen Kigas angemeldet da Lukas erst im Nov. geborgen wurde. Wir hatten überall Absagen und uns wurde auch gesagt wir kommen erst mit 3 Jahren auf die Warteliste. Dann hatten wir aber Glück, in einem Kiga sind kurz vor den Sommerferien 7 Kinder weggezogen#freu da hatten wir Glück und einen Platz bekommen ( glücklicherweise war Lukas da schon sauber sonst hätten wir den Platz nicht bekommen#schein). Wir haben also im August die Zusage für Oktober bekommen. Ich kenne aber auch viele Kinder die mit 3 noch keinen Platz haben weil es nicht genügend gibt. Bei uns werden die Zusagen eigentlich im Frühjahr verschickt, wenn aber mal außer der Rheie ein Platz frei wird wird man angerufen und gefragt ob man den Platz möchte.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hallo, also hier ist anfang des Jahres immer Anmeldezeitraum für das kommende Kindergartenjahr. Je nachdem, wie die Anmeldungen sind, dürfen die "Herbstkinder" (ab September geborene) entweder ab ihrem dritten Geburtstag rein oder sonst leider erst im nächsten Kindergartenjahr..

Hak doch einfach mal nach, wie es aussieht.. Hier aufm Land ists scheinbar einfacher..

LG, Mone

3

Dein Kind hat in jedem Fall ein Recht auf einen Kindergartenplatz, sobald es drei ist. Nur evtl. nicht in dem Kindergarten, wo Du ihn hinhaben willst.

4

Hallo,

das nehm ich hin, sofern es nicht zuweit weg ist! Mit einem Kind wärs kein Problem, ab aufs Rad, aber wir kriegen ein Zweites und Autofahren ist nicht meine Stärke. Abgesehen davon, braucht mein Mann das Auto öfters für die Arbeit.

Na ja, warte ich mal ab.

LG

Schnuckimama