kind hat neu krone, jetzt zahnfleischentzündung

hallo

meine tochter hat letzten freitag auf ihren hintersten backenzahn eine krone bekommen, da er anscheinend nicht mehr zu retten war. seither hat sie immer wieder schmerzen. die zahnärztin meinte, das sei vom zement, der reize das zahnfleisch. mit dem putzen ginge das weg. putz mal einem kind das schmerzen hat die zähen... grr... ich habe etwas panik, dass sich das ganze vereitert hat oder so, und nicht nur eine zahnfleischentzündung wegen dem zement vorliegt. aber ich brächte sie natürlich nur mit hilfe von etwa 10 pferden nochmals zum zahnarzt... kennt sich jemand damit aus? wie fühlen sich diese schmerzen an? heute beispielsweise hatte sie noch nicht über schmerzen geklagt, bis gerade vorhin, da tat es ihr richtig weh, sie sagt es sei wie ein stechen, dann gehts aber wieder vorbei (bzw. tut wahrscheinlich nur noch ien bisschen weh, jedenfalls nicht so dass sie darauf reagiert, ist ja noch schwierig bei 3jährigen) und nach ein paar stunden kommt es wieder so akut. ist das so bei entzündetem zahnfleisch? oder doch eher eine vereiterung? ich weiss mir grad echt nicht zu helfen, denn sie lässt sich nicht in den mund fassen, bzw. schauen vom zahnarzt. und eine narkose nur um festzustellen dass es wie gesagt diese zahnfleischentzündung ist ist ja auch nicht gerade das wahre. was meint ihr? oder wer weiss wie das ist mit den schmerzen? ach ja, das zahnfleisch ist übrigens neben dem zahn etwas geschwollen und gerötet, wie ein kleiner buckel.

danke schon mal im voraus!

eine verzweifelte mutter! :-)

1

Das "Stechen" kann ein gereizter Nerv sein.

Gegen die Zahnfleischschwellung hilft ein Gel mit Kamillenextrakt (aus der Apotheke), das betaeubt den Schmerz zumindest voruebergehend.

Ansonsten frag in der Apotheke auch mal nach Gurgelloesung gegen die Entzuendung.

Wie alt ist denn Deine Tochter? Wie kommt es, das ein Backenzahn nicht mehr zu retten ist?

2

und was heisst das mit dem gereizten nerv?

gel ist so eine sache, ich hab eins mit teebaumöl, lässt sie sich aber nicht hinschmieren. wir spülen mehrmals täglich mit kamillentee.

sie ist 3. was heisst nicht zu retten, hab mich wohl falsch ausgedrückt, er war einfach nur noch mit einer krone zu retten, nicht mit einer normalen füllung. keine ahnung warum, sie isst nicht viel süsses, wir putzen die zähne immer, aber diesen einen zahn hats erwischt, zum glück aber nur den...

denkst du aber nicht dass es eine vereiterung sein könnte? hätte man da dauerhaft schmerzen?

sorry für die blöden fragen, aber die zahnarztsprechstundenhilfe sagt mir nur, es sei wahrscheinlich wegen dem zement, das dauere eine zeit. sonst müsse ich vorbeikommen. aber eben, mit einer 3-jährigen nicht so einfach. wir waren schon 4x da, darum gabs dann schlussendlich auch eine narkose... heul..

liebe grüsse

3

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Zahnfleischreizung abgeklungen ist.

Frag mal in der Apotheke nach dem Gel. Schmeckt zwar nicht sonderlich gut, hilft aber. Tu es abends nach dem Zaehneputzen auf die empfindliche Stelle und lass es ueber Nacht einwirken. Kamille hilft uebrigens auch gegen Entzuendungen.

Klingt die Schwellung nicht ab, muesst ihr wohl oder uebel noch mal zum Zahnarzt.

Was ich mit dem gereizten Nerv meine: Vor dem Einsetzen der Krone wurde ja gebohrt und der Nerv im betreffenden Zahn abgetoetet. Da die Nerven ja aber alle miteinander verbunden sind, kann es sein dass sich jetzt der Nerv vom Nebenzahn meldet. Das sollte aber bald vorbeigehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Also ich bin ja keine Zahnärztin, aber Du hast ja um Meinungen gefragt.

Und meine Meinung ist folgende:


wechsle sofort den Zahnarzt und laß die Krone rausholen! Ich habe noch NIE gehört, da einem Kind von 3 Jahren ein Krone gemacht worden ist #kratz, dann wird wohl eher der Zahn gezogen.....

Ich mußte warten bis ich 18 bin, mit meinen zwei Kronen, da bis dahin der Kiefer noch wächst und eine Krone ja nicht mitwachsen kann !!!!

Alles Gute und ab zu einem anderen Zahnarzt !!!!

Karin

5

hallo

sofern der zahn irgendwie erhalten werden kann wird er erhalten und nicht gezogen. deshalb die krone. der hinterste backenzahn fällt ja erst etwa mit 10 aus oder so, und da hätte sie bis dahin ein loch dort und die anderen zähne könnten sich verschieben. unser zahnarzt ist spezialisiert für kinder und ist hier im dorf auch der schulzahnarzt (bin aus der schweiz, das heisst hier so, weiss nicht ob es das in D auch gibt). von den anderen zahnärzten werden eigentlich alle kinder zu ihm überwiesen wenn etwas ist.

wegen dem wachsen, der kiefer wächst zwar, klar, aber die zähne wachsen ja nicht mit. von daher sehe ich diesbezüglich kein problem #gruebel oder wie meinst du das genau? mir wurde gesagt, die krone fällt dann wenn der milchzahn ausfällt automatisch auch mit aus.

liebe grüsse

7

Mir ist nicht ganz klar, warum einem Kind mit den ersten Zähnen (sind sie doch, oder?) eine Krone gemacht wird. Hab ich noch nie gehört. Der Zahn kann doch notfalls raus. Dann kann die Entzündung, die jetzt vermutlich darunter "begraben" ist und die vielen Schmerzen macht, auch abheilen. Da würde ich aber schleunigst einen anderen Arzt nach kucken lassen, ob sowas normal ist.

8

Hallo,

ich habe gerade die anderen Antworten gelesen und kriege eine Gänsehaut!!! Ich bin Zahnarzthelferin. Ich bin immer wieder erschüttert zu hören, daß leider immer noch viele der Meinung sind, Milchzähne gehören gezogen #schock!!!! Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne und leider passiert es schon mal, dass ein Zahn durch Karies so weit zerstört ist, dass eine sog. Kinderkrone angefertigt wird. Dies ist keine Krone, wie sie bei Erwachsenen gemacht wird!!!!! Sie dient zum Schutz für den noch verbliebenen restlichen Zahn! Es handelt sich dabei um konfektionierte Kronen. Das heißt, sie sind bereits vorgefertigt, und werden während der Behandlung passend zurechtgeschliffen. Es könnte event. sein, dass die Krone an einer Stelle etwas zu lang geraten ist, und somit das Zahnfleisch beim Zubeißen reizt. Das könnte den plötzlich stechenden Schmerz erklären. Wäre etwas mit der Pulpa (Zahnnerv) nicht ok, wären die Schmerzen anders: zB. Reaktion auf heiß oder kalt, pochende Schmerzen. Du mußt es aber auf jeden Fall abklären lassen. Sollte die Krone zu lang sein, muß sie natürlich gekürzt werden. Wie Du schon schreibst, kommt dafür keine Vollnarkose in Frage. Läßt sich Deine Tochter absolut nicht behandeln? Es gibt ein Mittel für eine leichte Sedierung (Dormicum - Betäubung). Dieses wird in Tropfenform verabreicht, und nimmt den Kindern die Angst. Es wird aber auch nur in Verbindung mit einem Narkosearzt verabreicht. Dann ist aber eine Vollnarkose nicht notwendig, die Kinder lassen sich zu 99% behandeln, und erinnern sich hinterher nicht mehr an die Behandlung. Früher gab man den Kindern Valium, nur leider schlugen die Tropfen oft nicht an, oder die Kinder drehten komplett auf.
Diese Stelle muß trotz allem gereinigt werden, auch wenn es weh tut. Die Beläge, die nicht entfernt werden reizen das Zahnfleisch noch mehr, und die Entzündung wird immer größer, ein Kreißlauf eben! Außerdem müssen gerade bei einem hochkariesgefährdetem Kind die Beläge besonders gut entfernt werden, aber ich denke, das wird man Dir erklärt haben, oder? Bekommt Deine Tochter Fluoridtabletten? Das wäre sehr gut. Bitte laß den Zahn nicht einfach so entfernen! Dies ist erst die letzte aller Maßnahmen!! Der bleibenden Zahn, dessen Keim schon darunterliegt, verliert dadurch beim Durchbruch die Orientierung und kann somit total schief durchbrechen ( z.B. Zungeninnseite o.ä.).
Ich drück Dir die Daumen.
LG
Kiki

9

Hallo

hast du evtl. Kamistad oder Dentinox im Haus .. ? Das hilft erst mal und dann vielleicht etwas mit Kamillosan spülen .

Dani

10

Hallo, ich würde auf jedenfall nocheinmal zum Zahnarzt gehen. Mein Sohn hat auch Kinderkronen bekommen, er hat Karies in den Zahnzwischenräumen und er braucht seine Backenzähne bestimmt noch einige Jahre. Er hat alllerdings von der Behandlung wegen Vollnarkose nichts mitbekommen. Bei dem Kinderzahnarzt wo wir waren gab es auch eine Lachgasnarkose. Außerdem Fernsehen über den Behandlungstischen , das würde mir auch gefallen.