Schlechte Mutter weil Kind ganzen Tag im Kindergarten

Hallo,

habe gerade mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Sie wurde gestern von Leuten angesprochen, wo den der Enkel sei. Als sie mitteilte, dass er den ganzen Tag im KiGa ist (7.00-17.00 Uhr) waren die völlig empört warum wir überhaupt Kinder in die Welt setzen.
Schwiegermutter gibt denen auch noch recht ich müßte nicht den ganzen Tag arbeiten ich solle mir einen Putzjob suchen und meinen Bürojob an den Nagel hängen.
Hallo? bin sowas von geschockt. Soll ich meine Job aufgeben weil ich keine Teilzeitstelle bekommen habe. Was haltet ihr davon?

Danke für eure Meinungen

Sandra und Alex

P.S. Alex findet es super im KIGA

1

Nein, wenn es so funktioniert, ist es doch für euch das Beste.
Für mich wär es nichts, mein Kind so lange im Kiga zu lassen, obwohl er sicher bleibe würde, aber das ist ja Ansichtsache.
Lass dich nicht verunsichern!
Lg

2

Für mich wäre es nichts, mein Kind so lange in die KITA zu geben.

Aber dass muss jeder für sich entscheiden.

3

Hallo Sandra,

ich glaube, unsere Generation lebt in der wahrscheinlich schwierigsten Epoche der Kindererziehung. Wir stehen im Moment vor einem großen Umbruch: Auf der einen Seite will man die Qualität der Erziehungszeitler besser "entlohnen". Auf der anderen Seite soll mehr Freiraum für diejenigen geschaffen werden, die beruflich gesehen nicht im Schatten der Arbeitskollegen stehen wollen.

Noch ist diese Zielsetzung nicht bei allen Deutschen angekommen. Viele leben mit ihren Erinnerungen - und in diesen stand es um die Kinder ganz anders. Aber früher ließ man sich beispielsweise auch viel seltener scheiden, so dass sich die Mütter vertrauensvoll in die Hausarbeit stürzen konnten ohne Angst zu haben, sie könne mit dem Kind irgendwann auf der Straße stehen.

Natürlich sind 10 Stunden Kindergarten eine lange Zeit. Aber auch dein Sohn wird älter. Und wenn er in die Schule kommt, ist diese Diskussion auch wieder vergessen ;-)

LG
Sonja

4

Im Moment geht Lukas von 8-16 Uhr in den Kiga obwohl ich zu Hause bin, ab November werde ich wieder arbeiten und dann geht er von 7.30-17.00 Uhr, finde ich nun nicht so schlimm, solange es den Kindern Spaß macht, meiner schimpft sogar wenn ich ihn mal früher abhole. Also wenn ihr alle damit klarkommt dann ist es doch egal was andere Leute über euch denken. Kannst ja deiner Schwigi anbieten Alex jeden Mittag abzuholen uns selber zu Hause zu betreuen wenn sie es so schrecklich findet:-p.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

20

Ich habe eine Frage an Dich: Warum lässt Du Dein Kind, obwohl Du zu Hause bist bis 16:00 im KiGa.
Was machst Du denn die ganze Zeit alleine?
Meinst Du nicht, Dein Kind würde sich über mehr Zeit mit Dir freuen?

24

Lukas geht gerne in den Kiga und außerdem muß er sich daran gewöhnen ab nächsten Monat 9,5 Stunden dort zu bleiben, was würde es für einen Sinn machen wenn ich ihn nun immer mittags abholen würde und er ab nächsten Monat Probleme hätte den ganzen Tag dort zu bleiben.
Was ich den ganzen Tag machen, nichts#freu, in den ersten beiden Wochen wo er im Kiga war habe ich Großputz gemacht und nun genieße ich noch die letzten Tage bis ich wieder anfange zu arbeiten, finde ich nicht verwerflich#schein.
Lukas hat bis vor 3 Wochen jeden Tag mit mir verbracht, ich glaube er genießt es auch mal Ruhe vor uns zu haben und lieber mit Gleichaltrigen zu spielen.

LG visilo

5

Ich finde 10 Stunden sind auch sehr lang, aber die Zeit wirst Du fuer Deinen Job sicherlich auch brauchen.

Wenn es Deiner Schwiegermutter nicht passt, kann sie doch den Kleinen regelmaessig frueher abholen!

Ausserdem kannst Du ja noch erklaeren, dass ja arbeitest (und in die Rentenkasse einzahlst), damit die Generation Deiner Schwiegermutter ja auch puenktlich ihre Rente erhaelt.

6

Hallo Sandra,

also wenn ich sowas höre, geht mir die Hutschnur hoch :-[

Ich gehöre auch zu den Rabenmüttern, die ihr Kind ganztags in den Kindergarten "abschieben". Wir sind selbständig und müssen nun mal den Laden in Schwung halten. Unserem Sohn bekommt der Kindergarten (der übrigens super Erzieherinnen hat #freu) bestens und er hat schon viel gelernt dort, vor allem seine zweite Sprache (wir leben im Ausland).

Kopf hoch und auf Durchzug stellen :-)

Gruss,

Nadine

PS: Trägt denn die Schwiegermutter evtl. was zur Kinderbetreuung bei?

7

huhu,

das kenn ich nur zu gut. mein sohn kam auch mit 14 monaten in die KITA und ich hab volltags gearbeitet.

ich hab mir ne 35 stunden stelle gesucht, weil es MIR zu viel war bzw. zu wenig zeit mit niclas. er selbst genießt die zeit in der KITA , lernt viel und nachmittags kaum mehr dort wegzubekommen.

lass dich nicht ärgern. ne schlechte mutter bist du nicht. und nur zu hause herumsitzen wäre nichts für mich. mir ist die knappe zeit, die ich mit niclas habe, sehr wertvoll und wir machen viel zusammen. ich denke, wenn man nur zu hause sitzt, wird man sicher träge und das kind nervt schnell.

also macht es, wie ihr es für richtig haltet.

lg claudia + niclas

8

Danke für Eure Antworten,

ganz ehrlich gepasst hat mir dass auch nicht wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, aber mein Chef konnte oder wollte mir keine Teilzeitstelle anbieten. Vollzeit oder garnicht hat er gesagt.
Mir ist es am Anfang total schwierig gefallen ihn dort abzugeben, aber es sind jetz 3 Wochen die ich wieder arbeite. Mir geht es gut und meinem Sohn auch. Und solange ist es ja dann auch nicht mehr bin mit dem 2. Schwanger ET ist im April.

Zu Schwiegermutter ist zu sagen sie wollen viel mit ihm machen, aber leider bleibt es oft beim wollen, da sie ihren hintern nciht hoch bekommen.

Danke nochmal

Sandra und Alex

9

Hier ist auch eine Rabenmutter ;-)

Unsere Kinder sind mit ca. 14 Monaten 8 - 9 h in die Kita gegangen. Und das obwohl ich auch zu Hause hätte bleiben können !!!

Ich finde die Kita super wichtig für die Kinder.
Meinen geht es so mit Sicherheit besser, als wenn ich sie den ganzen Tag beglucken würde. Dafür haben wir dann nach dem Kita noch 2 sehr intensive Stunden miteinander.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Das ist eine andere Generation und sie kennen es halt nicht anders.

LG waldwuffel