Der Ärmel ist das allerbeste Taschentuch ...

Hallo :-)

Meine Tochter (3) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, sich ständig den Mund oder die Nase am Ärmel abzuwischen.

Wenn ich sie aus dem KiGa abhole, sieht man auf ihrem Ärmel, was es zu essen und zu trinken gab! Jetzt kommt auch noch Schnupfen dazu :-[

Zu hause das gleiche: sie trinkt etwas und wischt sich sofort den Mund ab. Wenn ich sie darauf aufmerksam mache, scheint es, als ob sie einfach nicht daran gedacht hat.

Ich habs ihr 1000 Mal erklärt, dass man das nicht macht, teilweise bekommt man die Flecken auch nicht aus den Klamotten raus.

Habt Ihr ne tolle Idee, wie man ihr das abgewöhnen kann?

Vielen Dank schonmal
sagt
Mess, die nur noch wäscht und bügelt ;-)

1

Hallo!

Das muß ne Phase sein, Mia macht das auch, sie ist auch 3.
Aber ich erklär Ihr das immer und immer öfter verlangt sie nach nem Taschentuch zum abwischen#huepf

Im Kiga kam es allerdings nicht vor, da geht sie fein Hände waschen#gruebel

LG

2

Hm. Das hat unsere nur am Anfang gemacht, als waschen noch neu und interessant war. Hab ihr extra diesen Kandoo-Seifenspender geholt, damit es mehr Spass macht. Mittlerweile muss man sie sooo oft daran erinnern, dass man (zB. auch) nach dem Pullern spült und sich die Hände wäscht :-(

3

Hallo!

Hab ich dir nicht grad im Baby-Forum geantwortet #kratz?

Meine Tochte wird im Dezember 4 und macht es auch mit Vorliebe. Besonders schlimm ist es seit Anfang des Jahres, seit sie die Kita gewechselt hat und mehr mit den älteren Kindern zusammen ist. Obs daher kommt? Keine Ahnung.
Zuhause haben wir einen Serviette-Spender an ihrem Platz stehen und weisen sie darauf hin, das sie doch bitte die Serviette benutzen soll und nicht den Pulli. So langsam klappts #freu. In der Kita wird das Problem wohl bleiben #schmoll.

Hände wasche macht sie auch nur nach mehrmaliger Aufforderung.
Hoffe das ist ne Phase, die hoffentlich bald vorüber ist.

Gruß Christiane

4

Ja, hast Du, danke :-)

Unsere "Große" ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt und unsere Kleine ist 15 Wochen alt. Wir haben 2 Racker ;-)

Liebe Grüße
Melanie

5

Hach, und mit dem am-Ärmel-abwischen; ich wollte es ihr nur irgendwie schnell abgewöhnen, besonders jetzt wo sie Schnupfen hat. Sieht doch Scheisse aus, wenn sie im Kindergarten den ganzen Tag mit nem Popel am Arm und ner Schleifspur dazu rumrennt. Wenn sie aus dem KiGa kommt, ist sie aber echt vollkommen eingesaut. Einmal hat sie sich sogar den Mund an Papas Schlafanzug abgewischt, als Papa am Frühstückstisch saß ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

mein Sohn wird bald 6 Jahren und macht es auch.
Er meint aber auch seine Hose wäre ein Lappen, an dem Mann die Hände ganz toll abputzen kann.

Er nimmt auch nicht nur die Ärmel vom Pulli, sondern er nimmt gleich den ganzen Pulli und wischt sind den Mund ab......

Ich habe es ihm auch schon 1000 mal gesagt aber irgendwie, hat es nicht so gefruchtet.

LG Dany

8

HAllo,
ich weiß net was schlimmer ist...lieber die Rotznase...mal nur angenommeen die ist es am Ärmel eines Shirts...oder dein Kidn steht stets und ständig neben dir mit dem Geräusch das alles was in der NAse steckt hoch zu ziehen...glaub mir da hät ichlieber nen dreckigen Ärmel un dwürde ihr für die Zeit eben auchnur dunkle Sachen anziehen...oder sie eben gleich einweichen...das Problem meist ist auch...man erinnert die Kids viel zuoft daran das sie das net tun müssen, und auch dies net...und da könnte man auch denken es ist so ne Art Test wie weit darf ich gehen...

Ich habe es mittlerweile aufgegeben ihr ständig zu sagen sie soll lieber die NAse putzen...den umso mehr ich sie daran erinnere um so häufiger macht sie es...leider...


Alles wird gut und die Kids auch größer...dann gibt es andere Dinge die schief gehen...:-(

LG sagt Doreen