Zum Obstessen zwingen?

Hallo!

Also wir sind mittelerweile sehr verzweifelt, was die Essenssituation unserer Tochter (5) betrifft.

Sie isst KEIN Obst und auch KEIN Gemüse. Alle Versuche, die wir im Laufe ihres Lebens gestartet haben endeten immer in Gebrüll und histerischen Anfällen.

Nun meine Frage an Euch:

Zum Obst und Gemüse essen zwingen oder es dabei belassen?

Sie ist auch sonst kein besonders guter Esser, hat aber Normalgewicht. Laut Arzt alles i.O.

#danke

1

Hallo

Nein nicht zwingen.Was Du machen kannst es immer wieder probieren.Möchtest Du das sie eine Eßstörung entwickelt???
Meine grosse wird 10 Jahre und hat auch erst vor kurzen bemerkt wie gut doch Salat und so schmecken.

lg

3

Das wollen wir natürlich nicht. Deshalb sind wir ja auch so ratlos....

Es ist doch aber nicht "normal", dass sie überhaupt gar nichts dergleichen isst?!

Sie probiert es noch nicht mal!!!

Ich mein, ich war ja auch mäkelig, aber es bezog sich auf einzelne Lebensmittel. Bei ihr kann ich an einer Hand abzählen, was sie überhaupt isst. Die Ernährung ist eindeutig zu einseitig und das macht uns Sorgen.:-(

2

Hallo!

Wie willst Du sie denn zwingen? Am Tisch anbinden und Mund aufsperren #kratz?
Nein, natürlich nicht zwingen! Das geht immer nach hinten los. Ein gesundes Kind verhungert nicht am Tisch, biete ihr es immer wieder an, aber überlass ihr die Entscheidung, ob sie davon essen möchte oder nicht.
Meine grosse Tochter (4) ist auch nicht gerade die Gemüseliebhaberin, aber ich bin immer dran geblieben und habe ihr immer wieder etwas angeboten. Mittlerweile isst sie mehr Gemüse als vor wenigen Monaten, aber längst nicht alles.
Hast Du es schon mal mit kleingeschnittenen Häppchen mit Gemüsedip probiert? Oder mit Obstgesichtern? Das klappt bei meinen Kindern ganz gut.

Sweety

4

Das Problem bei ihr ist, dass sie es nicht einmal probiert. Sie sagt gelich : schmeckt nicht und fertig is.

Das kann doch nicht angehen, oder. Ich mein sie sollte doch wenigstens mal probieren.#heul

Wir haben es auch schon versucht, das Essen gemeinsam vor- und zuzubereiten: NICHTS.

Auch lustige oder gar ausgestanzte Formen brachten keinen Erfolg. Obst und Gemüse ist doch aber sooooo wichtig.:-(

5

Hallo,

also zum Essen zwingen wirst Du sie nicht können. Außerdem würde eine solche Aktion wohl eher das Gegenteil von dem bewirken, was Du erreichen möchtest.

Ich würde es ihr mal spielerisch anbieten.

Mein jüngster Sohn ist 2,5 Jahre und hat grundsätzlich keine Lust und Zeit zum Essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er einfach zwischendurch immer ein Joghurt essen, wenn er gerade Hunger hat. #augen

Da er total auf Hubschrauber steht, ist das Brot oder das Gemüse dann halt der Hubschrauber und sein Mund die Garage. So ist er dann wenigstens ein bißchen mehr als sonst. Er hat anfangs auch nur sehr wenig Obst gegessen, da sein großer Bruder aber ein regelrechter Obstfan ist, guckt er sich das einfach dort ab. Denn wenn der Große einen Apfel möchte, muss der Kleine den natürlich auch haben #cool ;-)

Grüße

Kiki

6

Nein!
Zwingen ist Mist.
Ausserdem merkt Eure Tochter da nur, wieviel Macht sie über Euch hat.
Lass es sein.
Natürlich kannst du verschiedene Tricks probieren (Eintopf pürieren, Obst unter Joghurt mischen etc.), aber wenn sie nicht will, lass es sein.
Das kommt vielleicht später.

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

7

Wie kann man ein Kind denn zum Obstessen zwingen?

Ich würde sie einfach ermutigen, in dem ich nachmittags einen schön hergerichteten Obst- und Gemüseteller in ihre Nähe stelle und KEINE Süssigkeiten anbiete.

Meine Tochter liebt Obst und Gemüse Gott sei Dank. Wenn ich ihr ne Tafel Schokolade anbiete und ne Gurke nimmt sie bisher immer brav die Gurke.

8

Hallo,

ich hab da mal einen TIP !

Schneidet das Obst zusammen , schmelze Schokolade und mach Schokostreifen über das Obst drüber ...
Meine Kinder haben auch nie gerne Obst gegessen , ich hab das dann mal im Tv gesehn und habs ausprobiert .. die waren da ganz scharf drauf , warscheinlich wegen der Schokolade aber nach ein paar Wochen haben sie das Obst auch ohne Schoko gegessen ! Es sieht schöner aus und schmeckt besser ! Das ganze dann noch auf Spiese und der tag ist gerettet !

Daniela

9

Hallo,

hast du schon mal versucht deiner Tochter diese neuen Obst- und Gemüsedrinks anzubieten?

Die gibt es inzwischen ja bei allen Discountern.

Ansonsten kannst du versuchen mit ihr zusammen immer mal wieder einen Obst und Gemüseteller (vllt. mit Dip) machen und zusammen mit ihr zu essen.

Aber das habt ihr bestimmt schon alles versucht.

LG

10

Vitamine könntest Du ja auch mit Säften zuführen.

11

Hallo,
bei uns hat es einerseits in der Spielgruppe gut geklappt, wo die anderen Kinder Obst gegessen haben. Oder sonst mach ich da manchmal diese bunten Spießchen für Käsehäppchen rein. Das hilft auch .

LG
Steffi