Erfahrungen mit Familienberatung???

Hallo !

War jemand schon mal zur Familienberatung?
Wir haben am Donnerstag einen Termin und ich würde gerne wissen was die alles von uns wissen wollen werden.

LG Sally
#blume

1

Hallo Sally,
im ersten Gespräch geht es um die sog. Anamnese., d.h., bevor der Mensch euch dort helfen kann, muss er ja erst einmal wissen worum es genau geht und erfragt die Situation. Er/sie fragt, ihr antwortet. Ihr erzählt, er/sie hört genau zu und stellt ggf. Fragen und/oder gibt Anregungen. Das dauert so ca. ne Std.
So war es jedenfalls bei uns.
Bei uns ging es um seine Tochter, ergo meine Co-tochter. Sie war beim ersten Besuch nicht dabei, denn das wäre für alle Beteiligten nicht förderlich gewesen.
Es tut nicht weh, ist nicht schlimm, kann aber durchaus anstrengend werden.
Auf alle Fälle bringt es euch weiter.
Ach ja, und nach diesem Gespräch werden Folgetermine gemacht.

Viel Erfolg (der stellt sich aber übrigens nicht sofort ein, habt Geduld)

lg Tanja

2



Danke für Deine Antwort !
So in etwa dachte ich mir das... Mein Mann hat extra Urlaub genommen und Sophie ist in der Zeit im Kindergarten.
Ich hoffe wirklich das es was bringt.

LG Sally
#blume

3

Hey Sally,
ich finde es toll, dass ihr so prompt reagiert. Ich habe den vorherigen Bericht auch beantwortet(wenn ich iher jetzt nichts verwechsle ;-)). Und ich kann dir sagen, es wird euch sehr viel bringen. Bestimmt schon das erste Gespräch. Aber es kann sein, dass ihr Dinge hört, die ihr erst einmal "sacken" lassen müsst. Denn oft müssen Eltern etwas verändern an der Erziehung, etwas das vorher vllt. schon falsch vermittelt wurde. (kann - muss aber nicht so sein).

Ich habe natürlich leicht reden, denn in meinem Fall war es eine andere, die die "Fehler" gemacht hat... #schein

viel Erfolg und auch viel Spaß -- lg Tanja

weitere Kommentare laden