Opel Astra - Geräusch beim Anfahren

Hi KFZ-Profis,

vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das sein könnte und ob's teuer wird?!

Mein Opel Astra F (1994) macht beim Anfahren ein seltsames Geräusch. Es kommt von vorne, und zwar nur, wenn die Räder relativ weit nach links oder weit nach rechts gelenkt sind. Das Geräusch klingt so, als würden Stahlseile irgendwo reiben... #schwitz Wenn die Geschwindigkeit 10 km/h oder so übersteigt, hört es wieder auf.

TÜV war erst im Herbst, Winterreifen sind noch drauf, und sonst isser auch "fit" ;-)

Danke im Vorraus für Hilfe,
Sebastian

1

Hallo!

Viel Ahnung, habe ich zwar nicht, aber das was Du schilderst, könnten die Radlager sein. Wenn das in nächster Zeit schlimmer wird, solltest Du sie wechseln (lassen).

Was Radlager an sich kosten weiß ich nicht. Ich habe damals bei meinem alten Renault 19 130€ für eine Radlager bezahlt, inkl. Einbau.

LG: akti_mel

(Du kannst ja mal bei ebay gucken, was Radlager für Dein Auto kosten)

2

Hallo !

Wenn das Auto schon Servo-Lenkung hat, dann tippe ich eher da drauf ! Vielleicht fehlt da etwas Servo-Öl !

Wenn es das Radlager wäre, würdest du ein brummen hören, welches lauter wird je schneller du fährst ! Hatte ich erst vor 4 Wochen, bei meinem VW !

MfG, Stefan

3

Hoffentlich ist es nur das Servo-Öl, ich schau heute mal nach (hoffentlich find ich den Tank...)

Der schlimmere Fall Radlager wäre finanziell ja auch noch im Rahmen.

#danke

4

Kann durchaus auch einfach nur der Lenkanschlag sein.
Ist eine alte Opel-Krankheit.
Lenkanschläge suchen und ein wenig Fett drauf.
Wenn's dann weg ist, wirst du dich darauf einstellen müssen, dass alle halbe Jahre zu wiederholen ;-)

greetz
tom

5

Also ich hatte sowas bei meinem Corsi damals, hörte ich an, als wenn ein Hubschrauber startet und bei mir waren es die Bremsen, habe nur noch auf Eisen gebremst... Das war teuer, neue Bremsscheiben, neue Klötze, einbauen....

Fahre nun aber auch ein Astra F Bj 95... ;-)

Lg,
Sabrina

P.S.: Hoffe, dass es bei dir nicht allzu teuer wird!!

Top Diskussionen anzeigen