Was ist besser

Hallo, den ganzen hype über diese Smartphones versteh ich nicht, was machen diese vielen unterschiede aus, was macht ein iPhone besser als ein Androiden, warum gibt es 4, 6 und 7er Snapdragons Prozessoren wenn die 8er ausnahmslos besser sind, warum sind die Exynos Dinger so schlecht und warum müssen diese Smartphones Akkus von 7000 mAh haben und halten doch nur einen Tag und warum hat jeder Hersteller gleich eine ganze Armada an Geräten im Angebot würden es da nicht weniger Modelle auch tun, denn die billigen sind ja laut Tests eh nichts und man soll sich fürs bessere Gerät entscheiden, versteh ich alles nicht.

Warum ich frage, ich steh vor diesem Dilemma, mein Samsung Note 4 ist jetzt sehr alt und will nicht mehr so wie ich es will und ein neues Gerät zu finden stellt sich nicht gerade als einfach heraus, dazu muss man erstmals die Specs kennen und deren Unterschiede.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich damit auskennt und mal erklären kann was was ist und welches Gerät (unabhängig vom Preis) wirklich empfehlenswert ist.

Danke schonmal im Voraus ♥️👍🏼

4

Kauf dir ein IPhone, gibt nix besseres, zukunftsorientiert, Updates die nächsten 5 Jahre, warte aber noch bis das 12er rauskommt in den nächsten Wochen. Damit wirst du glücklich, mit den Androiden hat man nur ärger.

5

Ich hatte in den ganzen Jahren noch nie Ärger damit.

6

Also ich habe bisher noch nie Ärger damit gehabt. Hatte mal so ein Ipod, da waren
viele Apps, die für Android kostenlos waren, kostenpflichtig. Hat mich genervt 😒

weitere Kommentare laden
1

Das ist aber nicht nur bei Handys so, geht bei apfelsorten und brotsorten los und endet bei Autos. Und genauso werden auch die Meinungen ausfallen. Für den einen ist es dies, für den andren das. kommt ja auf deine Bedürfnisse an.
Meist spaltet sich die Menschheit in ios oder android. Dann die Größe und das, was man maximal dafür ausgeben will. Ich würde auch immer nach den neuesten Modellen schauen, ab und an laufen nämlich die Wartungen für ältere Modelle aus, dann bekommt dein Handy kein neues Update des Betriebssystems und einiges läuft langsam oder gar nicht mehr.

2

"was macht ein iPhone besser als ein Androiden"

Es gibt deutliche Unterschiede, aber man kann nicht pauschal sagen, dass das eine besser oder schlechter wäre. Es ist gut, dass es beides gibt.

Für Android gibt es viele Hersteller und viel Konkurrenz. Man findet sehr einfache oder auch High-End Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, oder auch Geräte für ganz bestimmte Vorlieben. Bei Apple gibt es das so nicht.

Bei Apple hast Du nur einen Hersteller von Hard- und Software. Das Betriebssystem kann von Apple besser auf die Hardware abgestimmt werden. Bei der Software ist Apple sehr um Benutzerfreundlichkeit bemüht. Das System ist für weniger versierte Nutzer tendentiell zugänglicher. Gleichzeitig ist die Sicherheit gegenüber Android m.E. höher. Die Sicherheitseinstellungen sind nicht im 5. Untermenü der 20. App versteckt sondern gut verwaltbar an zentraler Stelle und es gibt nur eine Firma mit einer Strategie bzgl. Sicherheit.

Bei Android wird das Betriebssystem i.d.R. noch durch Erweiterungen der Gerätehersteller (Samsung, Huawei usw.) verändert und erweitert, was für Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit selten förderlich ist.

Wichtiger als die Hardware ist heutzutage die Software und deren langfristige Unterstützung durch den Hersteller. Apple ist da sehr sehr weit vorne. Und die iPhones lassen sich gebraucht ordentlich verkaufen.

Bei Android muss man genau gucken wie lange der Softwaresupport garantiert wird. Es ist daher empfehlenswert ein möglichst aktuelles Gerät eines Namhaften Herstellers zu kaufen und nicht ein 2 Jahre Handy eines Nischenherstellers das heute schon veraltet ist.

Lange Nutzungsdauer und hoher Restwert sind gute Argumente mehr Geld für ein iPhone in die Hand zu nehmen. Wenn man insgesamt möglichst wenig Geld ausgeben möchte und ein einfacheres Gerät reicht, dann wird man mit Android kostenmäßig besser fahren.

3

Danke für diesen Post!
Mir geht es immer genauso, mir bedeutet so ein Smartphone auch rein gar nichts.
Bisher habe ich einfach immer ein "altes" der Kinder genommen. Reicht für meine geringen Zwecke.
Wenn ich jetzt eines kaufen müsste, ginge es mir genau wie dir. Sehr tröstlich.