Hybrid- Auto? Erfahrungen gesucht

Hallo,

falls die Kategorie nicht zutrifft bitte verschieben.

Ich überlege mir aus gegebenen Anlass ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Bisher bin ich mit LPG gut gefahren, tendiere jedoch zu einem Hybrid Benzin/ Elektro.

Fährt jemand ein Hybridfahrzeug und mag mal über seine Erfahrungen plaudern?

Vielen Dank

1

Hallo,

was ist Deine Motivation? Du solltest auch präzisieren ob Du einen Plug-In Hybrid suchst den Du selber mit Strom Laden und damit voll elektrisch und im Alltag ganz ohne fossile Brennstoffe fahren kannst (Voll-Hybrid). Die einen "einfachen" Hybriden können das nicht und sparen "nur" etwas Benzin. Das Fahrprofil ist auch nicht ganz unwichtig, bei Kurzstrecke und Stadtverkehr hat ein Hybrid seine Stärken.

Hybride ohne Plug-In finde ich persönlich nicht besonders spannen. Man erkauft sich einen leichten Verbrauchsvorteil durch zusätzliche Technik. Genau so könnte man schauen ob ein Diesel sinnvoller wäre, ein besseres Getriebe, kleinere Reifen, ein leichteres Auto usw.

Bei Hybriden hat insb. der Japanische Hersteller hat Technik und Qualität sehr gut im Griff, da würde ich vorrangig schauen - siehe Prius. Oder bei den Koreanern. Die automatischen Getriebe können etwas gewöhnungsbedürftig sein. Wegen den aktuellen Kaufprämien dürften Preise recht stabil sein, dennoch kann sich gerade wegen der Prämie auch ein Blick auf Neuwagen lohnen.

PS: Bin selber nur 2-3 mal Hybride als Mietwagen gefahren, besitze selber keinen. Angenehm fand ich den rein elektrische Fahrmodus bei geringen Geschwindigkeiten (können nicht alle), sobald der Motor anspringt ist es nicht anders wie in jedem anderen Auto, auch beim Tanken.. Ich selber hätte gerne ein E-Auto sobald das wirtschaftlich für mich halbwegs sinnvoll.

2

Meine Motivation ist ein kaputtes Auto. Ich brauche Ersatz und bin unschlüssig.

4

Ich meinte was Du Dir speziell von einem Hybrid versprichst.

Es gibt ja wie geschrieben sehr verschiedene Ausprägungen: von etwas Sprit sparen bis hin zu überwiegend mit Strom und damit - je nach Stromquelle - CO2 neutral fahren.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir fahren aktuell einen Honda Hybriden und werden (aus Platzgründen - Familienzuwachs) in Kürze auf einen Toyota Hybriden umsteigen.

Den Honda fahren wir seit 7 Jahren. Ich liebe ihn. Er bietet ein einmaliges Fahrgefühl, ist äußerst zuverlässig (es war noch nie irgendwas dran), er ist sehr sparsam... Am liebsten würde ich ihn einfach behalten.
Er kann allerdings nicht rein elektrisch losfahren, aber im laufenden Betrieb schaltet er den Verbrenner häufig aus, z.B. in 30er-Zonen oder auch bei stockendem Verkehr auf der Autobahn, und natürlich immer dann, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und den Wagen rollen lässt. In den übrigen Fahrmodi unterstützt der Elektromotor den Verbrenner.

Toyota Hybriden gab und gibt es in meiner Verwandtschaft, darunter auch einen Plug-in. Die Halter sind alle sehr zufrieden mit ihren Fahrzeugen. Ich persönlich war bei den Probefahrten nicht ganz so überzeugt, aber die Technik der Toyota-Hybriden ist auf jeden Fall sehr ausgereift, zuverlässig und sparsam (auch sparsamer als der Honda). Und er kann halt, im Gegensatz zum Honda, rein elektrisch losfahren, was ich z.B. zum Umparken praktisch finde oder wenn man das Auto aus der Garage holen will, um die Kinder davor einsteigen zu lassen und anzuschnallen.
Bin gespannt auf unsere Erfahrungen in der Praxis.

Ach so, sind übrigens alles Benzin/Elektro-Fahrzeuge.

5

Ich fahre nen Toyota RAV4 Hybrid und ich liebe ihn!
Dafür dass er ja doch nen größeres Auto ist verbrauche ich etwa 6,5 l im Durchschnitt, im Winter ein bisl mehr.
Er fährt sich absolut genial, das starten ist immer elektrisch, Knopf drücken, Auto ist an.
Zudem hat er Power wenn man ihn im Sportmodus fährt. Dann jault er beim Vollgas geben zwar auf, aber das ist nur ein kurzer Moment, dann schnurrt er wieder.
Ich find es toll dass er auch nen Tank hat, ein reines Elektroauto würde ich jetzt nicht wollen, dafür gibt es mor noch zu wenig "Tankmöglochkeiten";unterwegs.