Kann Smartphone mit jedem USB-Ladegerät geladen werden

Ich besitze seit gut 5 Tagen ein Huawei Mate 20 mit "Schnelllade-Netzteil". Als ich mein Telefon im Laden in Empfang genommen habe, riet mir der Verkäufer vom regelmäßigen Laden mit dem mitgelieferten Netzteil ab, da der Akku zu schnell verschleißen würde.

Schone ich meinen Akku wirklich, wenn ich ihn z.B. mit dem 12-Watt i-Pad-Netzteil auflade oder kann der Akku hierdurch Schaden nehmen, da ich ja nicht das Original-Netzteil verwende? Das Kabel passt auf beide Netzteile.

Huawei-Netzteil: 5V / 4A / 40 Watt
Apple: 5V / 2,4A / 12 Watt

Wünsche Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
LG,
Keith

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren. Es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Das Huawei Netzteil lädt mit 10V, nicht mit 5.

Hey nicibaer,

danke für deinen Tipp. Ich werde das Telefon in Zukunft langsamer laden. :)

Kannst du das belegen ? Zum einen wird temperaturgesteuert geladen und zum anderen wird der Ladestrom individuell angepasst.

Somit kann ich deine Ausführung nicht nachvollziehen.

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Ja es sein denn du hast ein iPhone. Es sollte mit jedem USB Kabel gehen.

Top Diskussionen anzeigen