Neues LNB bringt besseres TV Bild? Ja oder Nö?

Bei mir steht ein LNB Wechsel im Raum bei der Satschüssel so kam es zu der obigen Frage. Wobei der Wechsel nicht von mir angestrebt wird. ABer der Fachmann der das LNB ( bisher ein 2er dann ein 4er) einbauen würde hatte jemanden gegenüber die Aussage gemacht ein neues LNB könnte das TV Bild verbessern!

Wobei ich hier ehrlich gesagt skeptisch bin, denn 1. wollen die Läden ja schließlich was verkaufen, 2. kann man auch die Schüssel ausrichten lassen um einen besseren Empfang zu bekommen und 3. hab ihm Forum gelesen das die Verbesserung, sofern es überhaupt eine Gäbe eher mäßig wäre. Ich denke mir nämlich 4. das ein gutes Bild vom entsprechenden TV Gerät abhängig ist, ob HD fähig, Röhre, TV Alter, Flat oder sonstiges nicht und vom LNB. Aber vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen damit ich schlauer werde.

ICh brauch das neue Dingens nämlich gar nicht weil unser altes funzt.

Ela

1

Du hast recht.
Das LNB hat kaum Einfluss auf die Bildqualität. Es handelt sich ja um digitales Fernsehen, da hat man entweder ein gutes Bild oder gar keines.

Allerdings kann ein neueres LNB mit höherer Empfindlichkeit dazu beitragen, dass bei sehr schlechten Wetterbedingungen (Gewitter, Schnefall) der Empfang länger möglich ist. Ebenso eine perfekt ausgerichtete Schüssel.

Meine 3 LNB (Für Astra 1, Astra 2, und Eutelsat) sind 15 Jahre alt und funktionieren tadellos, auch für HD.

Ich werde daran sicher nichts ändern, nur weil es mittlerweise neuere mit besseren technischen Daten gibt.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Dir die 2 Anschlüsse nicht mehr reichen. Dann brauchst Du natürlich etwas Neues mit 4 oder mehr Anschlüssen.

2

Hi du! Danke für deinen Beitrag.

Es ist schon so wie ich mir dachte. Fakt ist unser Mieter will einen neuen LNB haben um das ganze genauer zu beschreiben. Wir haben aktuell einen 2er, Alter ca. 10 Jahre oder maximal 11! Das 2er Teil reicht uns und außer im Winter wenns total mies ist, dann ist der Empfang immer gut und wir haben keine Probleme. Ein LNB geht zu uns ins WoZi ein LNB in die kleine Wohnung zum Mieter. Der Mieter meint jetzt das er oben im Schlafzimmer ( ist ne 1.5 Zimmer Bude) auch noch unbedingt einen TV braucht mit SAT Anschluß damit er auch was aufnahmen kann weil bestimmte Recorder 2 LNB Anschlüsse bräuchten! Hmmm komisch hab ich bisher noch nicht gehört aber gut Frau und Technik weiß ja eben nicht alles.

Er würde auch die Rechnung dafür zahlen und wir hätten keine Kosten. So gesehen also an sich ein Plus-Geschäft für uns. Es hat andere private Gründe wieso ich das nicht unbedingt will. Denn hinterher kommt er mir möglicherweise blöd. Ist eine Mutmaßung aber nicht sicher. Wobei wir jetzt so kein schlechtes Verhältnis haben. Aber ich fühle mich damit nicht wohl. Und wieviel TV Geräte er braucht in der Bude kann mir auch egal sein. OK wieso man zu einem TV mit SAT Anschluß noch nen zweiten zum Aufnehmen braucht wundere ich mich aber an sich egal . Nur wenn ihm der eine nicht reicht und dafür bei mir rumgeschraubt werden soll mag ich das nicht gerne und eben die genannten Argumente sind ja Quatsch wie ich oben schon schrieb.

Wie lange hält so ein LNB eigentlich in der Regel?
Ela

3

Natürlich haben einige reciver 2 Anschlüsse. Damit kann man das eine programm aufnehmen und das andere schauen. Und ach was solls. Und wie lange etwas hält kann man nie sagen. Ggf das bundesamt für Statistik mal damit beauftragen. Wenn ich zu meinem vermieter sagen würde der lnb reicht nicht aus würde er nicht so ein heckmeck veranstalten. Lass den doch den lnb wechseln und behalte den alten wo ist das Problem?

weitere Kommentare laden