Hilfe!!!Bildschirm am Laptop schwarz

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich hab einen Vaio Laptop von Sony(gekauft etwa vor einem Jahr).
Ich bin heute nachmittag noch ganz normal drangesessen und er hat funktioniert.
Ich hab ihn dann nicht runtergefahren,er geht selbst aus.Ich lass ihn über Kabel laufen,hab also keine Batterie drinnen.Meine Tochter wollte ihn dann nehmen.Sie hat ihn dann,laut ihr,ausgeschaltet,wie ich ihr schon mal gezeigt habe,und dann in ihrem Zimmer wieder hochgefahren.Und seitdem zeigt er nurnoch einen schwarzen Bildschirm.Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte kommt das Vaiozeichen und dann wenn eigentlich Windows 8 zusehen ist,kommt nichts mehr.Ich kann nicht anklicken,noch irgendwas machen.Ich kenn mich auch nicht wirklich gut aus.Was kann ich denn machen,vielleicht weiss das ja einer von euch?Bitte,ich brauch meinen Laptop.

Danke Johanna

1

Hallo Johanna,

um eventuell Hilfestellung zu geben, benötigt man noch ein paar Angaben:

1. Windows Update gemacht?
2. Hast Du über HDMI ein Bild?
3. Bleibt nur der Bildschirm schwarz oder fährt Windows gar nicht erst hoch?
4. Kannst Du Dich wenigstens anmelden oder geht das auch nicht?
5. Nur um icher zu gehen: Reden wir über Windows 8 oder 8.1 und in welcher Ausgabe? ( Home,Pro, Enterprise oder gar eine RT von einem Tablet aufs Vaio gemountet? )

Nix für Ungut,

nix_versteht

2

Hallo!

Ich hab garnichts gemacht.War nur mal im Internet,danach hat er sich selbst runtergefahren,weil ich ihn nicht ausgeschaltet habe.Ich weiss nicht ob windows hochfährt,sehe nur schwarz.Am Anfang zeigt er eben noch Varios an und dann wenn normalerweisse meine Windowskacheln kommen,kommt eben nichts mehr.Wir reden über Windows 8,mehr kann ich leider nicht sagen,weil ich mich absolut nicht auskenne,was da was ist.

Johanna

3

also:

1. Windows Update gemacht? - Weisst Du also nicht
2. Hast Du über HDMI ein Bild? - Ist unbeantwortet
3. Bleibt nur der Bildschirm schwarz oder fährt Windows gar nicht erst hoch? - Dazu weiter unten was
4. und 5. lass ich jetzt mal auch einfach weg:

basically:

Alle Umgebungsgeräusche ausschalten und mal mit den Ohren ganz nah ans Notebook gehen, wenn Du es einschaltest, dabei am besten mindestens ein Auge auf den Bildschirm gerichtet halten:

Wenn Du Geräusche aus dem innern des Gerätes hörst, auch wenn das Vaio-Logo vom Display verschwindet, dann ist die Festplatte aktiv. Alternativ gibt es dafür auch LED's bei den meisten Vaio-Modellen am Gehäuse. ( Typenbezeichnung steht meistens auch an der Unterseite inklusive Seriennummer und Typennummer, bei einigen auch unten rechts am Rahmen des Bildschirms...oder links....oder,oder,oder)

Hörst Du Geräusche, die nicht nach einem Lüfter klingen, kommen diese von einer Festplatte.

Hörst Du nichts, kann das 2 Gründe haben:

1. Die Festplatte läuft nicht
2. Du hast eine SSD als Boot- und System-Platte.

Hier hilft dann nur, den Lieferschein, die Rechnung und/oder das Handbuch des Gerätes rauszusuchen und nachzuschauen, was da verbaut ist. Alternativ auch mal nach Eingabe der genauen Typenbezeichnung im Internet suchen. Auch dort dürftest Du relativ schnell rausfinden, was bei Dir verbaut ist.

Bliebe immer noch zu klären, ob Du über HDMI ein Bild bekommst, bevor man weiter rumrätselt. Alternativ das Gerät in einen Laden bringen, dort können die Leute - im Gegensatz zu hier - selber nachgucken, um was für ein Modell es sich handelt, ob über HDMI ein Bild vorhanden ist und wie sich das Problem genau äußert.

Ich helfe Dir gerne weiter - sofern möglich - aber mithelfen müsstest Du schon.

Nix für Ungut,

nix_versteht

weitere Kommentare laden
12

Hast du keinen erfahrenen IT-Menschen in deiner Familie?
Gib den Laptop lieber mal in Fachhände!

13

Hallo!

Sorry für die späte Antwort.
Mein Exmann kennt sich damit super aus.Aber ich will nicht das er meinen Laptop in die Hände bekommt.Da hab ich kein Vertrauen mehr zu ihm,und Angst das er da irgendwas macht,was ich nicht will und auch nicht kontrollieren kann.
Also werd ich ihn doch wegbringen müssen.
Schade,passt grad nicht in meinen Finanzplan #schwitz*
Aber vielleicht ists ja nurr eine Kleinigkeit.

Lieben Gruß

Johanna