Welche Spielkonsole?

Hallo,

abgesehen von Nintendo DS sind wir komplett jungfräulich was Spielekonsolen betrifft. Nun planen wir aber in nächster Zeit für die Familie eine Konsole anzuschaffen.

Wahrscheinlich werden diesbezüglich die Meinung stark auseinander gehen, aber zu welcher Konsole würdet ihr raten: Wii - Wii U - Playstation - Xbox und wie sie alle heißen?

Frohe Ostern und viel Spaß bei der Eiersuche
Anke

1

Meine Kinder Spielen am meisten auf der PS3

2

Hallo!

Das kommt vollkommen darauf an was ihr damit machen wollt.

Wir haben bis auf die Wii u so ziemlich alle Konsolen.

Zunächst wie alt sind die Kinder?
Für kleinere und für das zusammenspielen mit Familie finde ich die Wii am schönsten.
Nachteil ist hier ganz klar die Grafik, kommt eben drauf an wie wichtig einem das nun ist.
Wenn eine Wii, würde ich eher die Wii u nehmen, da die ja nun zukunftstauglicher ist und man aber auch die alten Wii spiele drauf spielen kann.

Die ps3 hat auch ganz nette bewegungs spiele für die Familie mit PlayStation move.
Für ältere Kinder und Erwachsene gibt es hier ganz klar eine größere Auswahl an spielen, zudem hat man einen Blue Ray Player.
Das spielen im Internet ist, bis auf ein paar sonderfunktionen hier umsonst.

Die x Box 360 ist m.M.n. Im Moment die schwächste Konsole.
Spiele sind überwiegend gleich wie auf der ps3, jedoch kosten hier alle internetfunktionen extra, wenn man diese nutzen möchte.
Dafür ist der Anschaffungspreis niedriger als bei der ps3.
Was hier toll ist, ist aber kinect,
Da hat man tolle Sport spiele und Co. Ganz ohne Controller, allerdings braucht man dafür jede Menge Platz bzw. Abstand zum Fernseher.

Wir sind ehrlich gesagt ziemliche konsolenfreaks, die sich alles anschaffen, es ist also wirklich nicht einfach da etwas zu raten.
Aber unsere x Box verstaubt mittlerweile im Schrank.

LG und viel Erfolg bei der Entscheidung ( wenn du noch fragen hast schreib mich gern an)

5

Hallo und frohe Ostern,

deine Tipps waren für mich wirklich sehr hilfreich, herzlichen Dank für deine Mühe :-)

Unsere Kinder sind 9 und 6,5 Jahre alt und daher werden wir wohl die Anschaffung der Wii bevorzugen. Allerdings muss ich mir noch mal die Beurteilungen der Wii U ansehen, denn als sie raus kam, waren diese nicht sonderlich gut.

Liebe Grüße
Anke

6

Kein Problem :-)

Die größte Problematik beim Start der Wii u war wohl, dass viele beim updaten oder beim spiele laden einfach abgestürzt sind und dann kaputt waren.
Ob es mittlerweile Neuauflagen ohne diesen Fehler gibt weiß ich leider nicht.
Aus diesem Grund haben wir auch noch keine gekauft.
Ansonsten ist das ganze, bis auf das Game pad, nicht viel anders als die normale Wii.
Nur werden die spieleauflagen da nun auch mehr den anderen Konsolen angepasst.

Wenn ihr aber erstmal testen wollt, ob sich eine Konsole überhaupt lohnt, kauft euch doch billig erstmal eine gebrauchte Wii bei ebay, die hauen sie da manchmal doch schon für echt wenig weg.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Wir haben die WII wegen den ganzen Mario Spiele ( kult #verliebt)

Dann noch die XBox mit Kinec tolle Bewegungsspiele

Mein Mann die Playstation 3 , er spielt gerne die Ballerspiele

Kommt somit drauf an , für wenn und auf welche Spiele legst du wert

#winke

4

Hallo,

Wir haben alles daheim (ja wir sind da schon extrem, gespielt wird aber irgendwie doch immer nur phasenweise)

Wenn du dich für eine Wii interessierst (die ich für die geeigneste Familienkonsole halte) würde ich die Wii U kaufen. Dann aber die schwarze, da ihr kein Zubehör habt. Bei der weißen müsst ihr zb die Sensorleiste noch extra kaufen.
Auf der WiiU kann man auch die alten Wii Spiele spielen, die Auswahl ist demnach sehr groß.

Wenn du mehr auf Grafik achtest, dann kann ich zur PS3 raten.(das ist die Konsole meines Mannes ^^)

Kinect für die Xbox ist total nervig. Es darf sich keine Person im Radius befinden, sonst stoppt das Spiel oder es reagiert schlecht. Außerdem darf das Wohnzimmer nicht zu klein sein.

Schau dir bei Amazon mal die Spielauswahl an. Was dir/euch am meisten zusagt, würde ich kaufen.

Lg Maja

8

Hallo Anke,

ich selber habe auch wenig Ahnung von dem Thema.:-D
Bin aber vor einigen Wochen auf der Suche nach ner Kamera auf ne ganz hilfreiche Seite gestoßen, mit der man Produkte im Internet suchen kann.
Die haben auch eine Kategorie für Spielkonsolen: http://www.larovo.com/de/Kaufberatung-Spielekonsole-Playstation-XBox-Wii-PSP-Spielkonsole-PSP

Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen!:-)

Lg andi

9

Hallo Andi,

vielen Dank für den tollen Link, der meine (fast schon gefallene) Entscheidung nach einer Wii bestätigt hat.

Wünsche dir noch einen schönen Sonnentag
Anke

11

Hi,

das kommt darauf an.

Unser Sohn bekam 2011 zu Weihnachten die Wii. Dafür gibt es tolle Familienspiele und vor allem kindertaugliche Spiele. Aber: wenn man nicht auf Partyspiele, Sportspiele (also wo man sich slbst betätigen muss ;-)), Singstar, etc steht, dann ist die Auswahl doch sehr begrenzt.

Fabian ist jetzt 10 geworden - und spart auf eine Playstation 3, weil er eher "Actionspiele" mag (z.B. Star Wars Battlefront), die es für die Wii nicht gibt. Insgesamt ist die Auswahl an Spielen für die Playstation und die Xbox deutlich vielfältiger.

Wir werden ihn dabei unterstützen, aber 2/3 muss er selbst zusammen sparen. Den Rest gibts dann von uns als Bonus. Mir würde die Wii nämlich reichen.

Mein Schwager (21) sagt damals zu uns:

Die Wii ist kinder- und familientauglich, aber für die Playstation gibt es die besseren Spiele.

Gruß
Kim

14

Wir hatten eine Wii, aber das ich sag mal "rumgehampel" hat uns nicht so gefallen.

Die haben wir dann gegen eine PlayStation 3 eingetauscht. Gefällt allen besser :)