Einschränkungen Liebesleben Übergewicht

Hallo liebes Forum,

eigentlich war mir ein sportlicher Partner immer wichtig - mit ca. 53 Kg bei 170 cm bin ich selbst recht schlank.
Nun habe ich allerdings einen unglaublich liebevollen und klugen Mann kennengelernt, der seit frühester Jugend unter Übergewicht leidet. Wir möchten uns beiden eine Chance geben.

Habt ihr Erfahrungen, welche Hürden eventuell auf uns zukommen könnten? Gäbe es auf das Liebesleben bezogen gewisse Einschränkungen?

Habt ihr selbst einen übergewichtigen Partner oder seid übergewichtig mit schlanker Partnerin? Oder auch andersherum - schlanker Partner mit übergewichtiger Partnerin?

Ich möchte mit dem Begriff 'übergewichtig' niemanden verletzen, häufig wird ja auch 'mehrgewichtig' verwendet. Allerdings schien es mir so am geläufigsten.

Ich danke euch für eure Beiträge!

1

Wie im normalen Leben, kann es sich auf die Ausdauer auswirken. Weil durch das Gewicht das Herz mehr leisten muß
So wie es ja auch bei vielen Menschen im hohen Lebensalter, ja auch durch mehr Gewicht inc Lebensalter auswirkt.

Wird nur die Hand angelegt, ergibt sich das Problem nicht

2

Ja es hat definitiv Auswirkungen. Mein Partner hat einen ziemlich dicken Bauch und gewisse Stellungen sind bei uns einfach nicht möglich. Mich stört es ehrlichgesagt je länger je mehr. Aber mein Mann ändert einfach nichts daran…

3

Mein Mann ist mittlerweile übergewichtig, ich immer noch untergewichtig.

Wir sind 22 Jahre zusammen. Einschränkungen oder Veränderung aufgrunddessen gab es nicht.

4

Bitte verurteile deinen "Bald Partner" nicht... und reduziere Ihn nicht nur auf sein Gewicht runter...

Ich würde es auf jeden Fall probieren!!!

Vielleicht gibt es da garnichts was dich so derart stört einfach weil du deinen Partner liebst!!!

Habt ihr denn das Thema Gewicht schon thematisiert? Um wie viel Kilos handelt es sich denn im Groben, für mich liest sich das so wie wenn es um 100 kg mehr geht?

Die möglichen Auswirkungen wurden ja schon genannt... wobei das nicht auf alle zutrifft!!!

5

Es kommt stark darauf an ob man normal übergewichtig oder adipös ist, 5-10kg zuviel werden jetzt kaum je viel ausmachen, bei 20, 30, 40kg zuviel schaut es schon ganz anders aus.

Es gibt einfach Menschen die eher der "bärige" Typ sind und leichter Gewebe aufbauen (meistens sowohl Fett als Muskeln) und da würde ich mir aus normalem Übergewicht auch nicht zuviel Stress machen, aber bei Adipositas wird es schon sehr ungesund, nicht nur was die inneren Organe betrifft sondern auch Gelenke, Ausdauer, Schlaf/Schnarchen, ev auch Testosteronspiegel/Libido ...

Bearbeitet von MCM
6

Hallo,

Übergewicht ist ja nicht gleich Übergewicht. Es kommt, finde ich, stark auf die Proportionen an, ob es da Schwierigkeiten geben könnte. Ist er insgesamt übergewichtig oder ist das evtl überwiegend der Bauch zB?

Mein Mann ist so eigentlich normal schlank, hat jedoch einen Bauch, auf den könnte jede Hochschwangere neidisch werden. Nicht speckig/schwabbelig oder so, sondern ziemlich fest - 1A Babybauch :-D

Uns hat das nie gestört oder ausgebremst, man wird automatisch kreativ, sollte der Bauch mal irgendwie im Weg sein, war aber nie ein Problem.

Wir sind seid 10 Jahren zusammen, ich wiege ca 60kg auf 1,60m und er ca 114kg auf 1,85m

Gebt euch die Chance, ich wünsche euch alles Liebe #klee

7

Wir sind beide übergewichtig und ich kann sagen wir haben ein sehr intensives , ausgiebiges Sexleben mit viel Abwechslung.

8

Ich war selbst einmal adipös und wollte das nicht mehr, habe auch lange Diät gemacht, um das zu verlieren. Neben den ganzen körperlichen Beschwerden, die Fettleibigkeit so mit sich bringt, hatte ich auch sexuelle Einschränkungen. Ich hatte Potenzschwäche und Schwierigkeiten, die Ejakulation zu kontrollieren.

Mag Männer geben, die gar keine dieser Einschränkungen bei Fettleibigkeit haben. Glaube aber persönlich nicht, dass das viele sind. Man sollte Fettleibigkeit loswerden, schon allein wegen den gesundheitlichen Risiken. Das ist wirklich alles nicht harmlos. Das Sexuelle ist eher so eine Art Nebenprodukt, dass man dann nebenbei noch oben drauf bekommt.

9

Ich hatte starkes Übergewicht und merkte, dass die Kondition eindeutig litt. Beim Sex war das nicht deutlich, aber im Alltag - Treppensteigen, längere Strecken laufen, starkes Schwitzen, starke Belastung der Gelenke...es gibt keine Vorteile für Übergewicht, daher nahm ich ab. Inzwischen bin ich beim normalen Gewicht.
Es ist gut, wenn du deine Partnerwahl nicht nur vom Gewicht abhängig machst, aber auf Dauer wird es Einschränkungen geben. Es macht keinen Spaß, wenn man immer Rücksicht nehmen muss, was der übergewichtige Partner kann und was nicht.