Eifersucht berechtigt?

Hallo,
über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen…
Ich leg einfach mal los:
Mit meinem Mann bin ich seit 17 Jahren zusammen. Wir haben zwar ein paar Probleme miteinander aber nichts, was die Beziehung ernsthaft gefährden würde…
Seit etwas mehr als einem Jahr hat er eine Tennis-Trainerin, die er 1x pro Woche trifft. Sie ist auch in einer längeren Beziehung.
Mit ihr hat die Chemie von Anfang an gestimmt. Es kommt öfters vor, dass sie sich nach dem Training (teilweise auch mal länger) unterhalten. Mein Mann sagt, dass er sie als Mensch wohl ganz interessant findet und er sich gerne mit ihr unterhält. Er denkt, dass sie ihn als Mensch auch mag und als Unterhaltungspartner sehr schätzt. Ich habe den Kontakt eigentlich bis jetzt immer toleriert. Gut gefunden habe ich es ehrlicherweise nie!
Jetzt zu meinem Problem: Der Kontakt zwischen den Beiden ist mir etwas zu viel, da sie auch (oft) im Kontakt per WhatsApp stehen. Dann habe ich gesehen, dass sie ein Selfie von sich aus dem Urlaub geschickt hat und eine etwas missverständliche Nachricht mit einem Herzchen- Smiley(😍)geschickt hat. Mein Mann hat zugegeben, dass die Nachricht etwas seltsam war und die Frage, ob da etwas mehr dahinter stecken könnte, berechtigt wäre. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann nie irgendwas verheimlicht hat und dass er betont, dass er absolut kein sexuelles Interesse an ihr hätte. Er ist auch nicht auf das Spielchen eingegangen. Sie hat ihm irgendwann einmal gesagt, dass sie gerne mal spielt und so (meine Meinung) ihren Marktwert checkt. Es ist in der Vergangenheit wohl schon mal dazu gekommen, dass sich ein Schüler in sie verliebt hat. Warum versuche ich solche Sachen bei einem Mann, an dem mir freundschaftlich etwas liegt???
Es gab schon großen Ärger zwischen mir und meinem Mann, weil ich seit diesem Vorfall eigentlich nur noch am Durchdrehen bin. Wenn ich an diese Frau denke, könnte ich 🤮Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll… oder ob ich jemals damit klar komme. Eigentlich bin ich kein eifersüchtiger Typ aber mittlerweile baue ich mir nur noch Filme.
Mein Mann beteuert, dass er mich liebt und sich nur gerne mit ihr unterhält, mehr nicht. Ich glaube ihm eigentlich und habe ihm auch immer vertraut aber das hat mich ganz schön zweifeln lassen.
Was soll ich tun? Wie kriege ich die blöden Gedanken aus meinem Kopf und glaubt ihr, dass ich übertreibe??
Sorry für den langen Text und Danke für die Antworten 🙏🏼

5

Ich bin eine Frau und auf mich wirkt es eindeutig, als wolle die Trainerin ihn mit den Waffen einer Frau erobern ( oder zumindest reizen und schauen wie weit er mit-geht ).
Ich gestehe dir hiermit ehrlich, dass ich selbst genau mit solchen Methoden schon erfolgreich Männer erobert habe.

Für mich zeigt das das Selfie aus dem Urlaub deutlich die Methode:
Sie denkt an ihn und schickt ihm in ihrer Freizeit aus ihrem Urlaub ein Bild in Unschuldig Schuldiger Pose ( sehr wohl sexy aber nicht angreifbar ).
Der Herzchenaugen-Smiley unterstreicht das und gibt dem Ganzen eine eindeutige Richtung.
Sie will ihm damit zeigen was für eine tolle Frau sie ist. Nicht nur intellektuell.
Aber dafür wird sie auch sorgen, indem sie ihm Texte auf seiner Wellenlänge schreibt. Nicht nur vor Ort in der Freizeit, sondern auch am Urlaubsort.
Sie ist immer präsent und somit im Kopf.

Im Herzen ist sie bei ihm ( noch? ) nicht.
Er denkt sich nichts dabei und doch wird er sich irgendwann ertappen, genau das zu denken was sie fokussiert: das sie eine tolle Frau ist.

Wenn er nichts gefährden möchte, sollte er lieber die Notbremse ziehen und auf Nachrichten nicht mehr antworten, die übers Training hinausgehen.
Auch tiefe private Gespräche nach dem Training sollte er lieber mit dir, SEINER Frau, führen.
Falls sie es nicht versteht sollte er ihr eine Abfuhr erteilen und sich klar positionieren, indem er zum Beispiel ganz nett das private Gespräch nach dem Training schnell beendet und ihr sagt, dass er diese Dinge zu Hause mit seiner Frau bespricht und keine Zeit mehr zum reden hat.

1

Hallo Dori,

ich verstehe Dich zu 100% und der Text könnte von mir sein.
Muss ich ehrlicherweise zugeben.
Mein Mann hat auch mal eine ganze Weile mit einer Personaltrainerin trainiert und ich hatte das "Glück", dass diese Frau, um es mal ganz frei rauszusagen, alles andere als gutaussehend war. Durch den vielen Sport war sie eher männlich und absolut kein Männertyp.

Ich weiß, wie das jetzt klingt und ja, die ganzen ach so selbstbewussten Damen können anfangen zu schießen 🤣.
Aber jeder Mensch ist anders und ich erkenne auch an, dass es mit Sicherheit viel mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun hat, wie eifersüchtig man ist.
Ich bin es, obwohl ich meinem Mann zu 100% vertraue und unsere Ehe absolut top läuft.
Ich bin es nicht übertrieben, aber bin eben nicht so entspannt.
In Deinem Fall würde ich sagen, Du vertraust Deinem Mann, er beteuert, nichts von der anderen Frau zu wollen und ihr seit schon lange zusammen.

Versuche ruhig zu bleiben, aber sag ihm ruhig, dass Dich ihr Verhalten stört.
Und wenn sie das Gebaggere nicht lässt, sollte er den Kontakt einstellen. Denn es geht über eine normale Freundschaft hinaus

Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba

2

Hey Malba, danke für deine Antwort 😊

ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass sie ein Model-Typ ist aber ich glaube mich stört mehr, dass er sich auf der geistigen Ebene mit ihr so gut versteht ..
Leider empfindet mein Mann meine Bedenken als Bevormundung… Er kann zwar verstehen, dass ich mir Sorgen mache aber diese wären absolut unbegründet 🤷🏻‍♀️
Außerdem empfindet er es nicht als Anbaggern- im Gegensatz zu mir…

3

Mein Mann hat auch mal eine missverständliche Nachricht von einer Freundin bekommen. Er hat die mir gezeigt und höflich geantwortet, aber so, dass es klar als Abfuhr zu verstehen war. Er hat sie seitdem auch nicht mehr alleine getroffen.

Das ist alles von ihm aus so gemacht worden. Und ich freue mich sehr darüber.

Dein Mann sollte auch so reagieren.

4

Ich denke, da wäre ich auch eifersüchtig. Ich kann das schon verstehen. Ich neige nicht zu Eifersucht, aber irgendwo ist man ja nur ein Mensch, der den Partner nicht verlieren will und da bleibt man nicht immer rational. Nun ist Eifersucht leider nicht attraktiv, deshalb würde ich eher versuchen selbstbewusst drüber zu stehen oder zumindest so zu tun und viel Paarzeit zu verbringen. So wirkt die andere auch automatisch weniger attraktiv.
Mein Mann hat auch mal zweideutige Nachrichten von einer Kollegin erhalten mit der er eigentlich nur in der Schule Kontakt hatte. Er hat mir diese gezeigt, mich nach meiner Meinung gefragt und ihr dann eine deutliche Abfuhr erteilt, blieb dabei aber höflich. Ich fand das wichtig und toll. Lediglich nicht drauf einzugehen reicht bei manchen Menschen nicht, da muss man deutlich werden.

6

In meinen Augen übertreibst du nicht. Da hat ja jeder seine eigenen Grenzen.

Wir hatten so etwas ähnliches auch schon (auf meiner Seite und auf der meines Mannes). Wir beide haben es abgeblockt und klar gemacht, dass auf „privater freizeitebene“ kein Kontakt läuft.

Für mich ist diese Trainerin ein wenig over, und dein Mann geht damit zu locker um. Schmeichelt ihm ja sicher. Über eine lockere Freundschaft geht das hinaus. Außer dein Mann schreibt deinen männlichen Kumpeln auch Selfies aus dem Urlaub mit Herzemojis.

7

Ich verstehe dich total, da wären doch die meisten eifersüchtig.

Aber was tun? Hmmm schwierig

Ist wahrscheinlich zu viel verlangt aber bevor die lange Ehe kaputt geht vllt ein anderen Tennisverein aufsuchen und ihr aus dem Weg gehen?

Oder Kontakt während des Training OK aber privat nein?

Ich mein er weiss wie du darunter leidest und dann soll ja für dich kein Dauerzustand sein.

Frag ihn mal wie er das finden würde wenn es anders rum wäre. Du hättest ein Trainer mit dem du auch privat Kontakt hast und seine Bilder ,,likest".