Wann erster Sex (Teenager)

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich habe folgende Frage bzw. Bedenken bei meiner Tochter.
Seit sie 13 Jahre alt ist, hat sie einen Freund. Mittlerweile ist es der 2., mit dem sie nun 2 Monate zusammen ist.
Nun möchte sie die Pille verschrieben haben, unter anderem auch, weil ihre Blutung während der Periode sehr stark ist. Und außerdem leichte Hauptprobleme hat.
Ich weiß, ich kann froh sein, dass sie überhaupt mit mir darüber redet, aber ich möchte trotzdem nicht, dass sie in ihrem jungen Alter (ist nun 14) ständig wechselnde (sexuelle) Beziehungen hat. Und mit der Pille quasi einen Freibrief.
Sie ist recht hübsch und die "Interssenten" klopfen schon an der Türe...ich weiß nicht, wie ich als Mutter richtig reagieren soll.

3

Woher weißt du denn dass sie vor hat dauernd mit wechselnden Partner Sex zu haben? Sie hat ja einen Freund seit zwei Monaten... Ganz ehrlich du kannst gar nichts machen. Wenn du es ihr verbieten würdest (wie willst du das durchsetzen?) würde sie es garantiert trotzdem nicht lassen... Verbote reizen doch nur immer mehr.
Du musst irgendwie lernen damit klarzukommen, loszulassen, würde ich sagen... Weil Sex ansich, auch in dem Alter ist nichts schlimmes, der eine macht's früher der andere später, aber wir alle machen es. Hauptsache sie fühlt sich damit gut. Der Frauenarzt wird garantiert auch noch die ein oder andere Sache mit ihr besprechen...
Lass sie einfach ihre Erfahrungen machen, vertrau ihr und sei da für sie wenn sie dich braucht.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Oha-
1

Hallo,
Ich als Person der Genration Z hatte mein erstes Mal mit 19.
Es hat sich vorher nicht ergeben wegen Lockdown Corona etc, ich wäre auch früher bereit gewesen.
14 finde ich jedoch sehr jung.

2

Habt ihr das unter Euch Eltern besprochen? Was sagt der Vater?

Im Kern könnt ihr es nicht unterbinden. Verhütungsmittel sind als Kondome ohnehin verfügbar und in Händen angetrunkener hormonwütiger Teenager mit Glückstropfen an den Fingern nicht wirklich sicher.

Eine zuverlässige Verhütung ist da kein Freibrief. Verstehe es doch als eine Versicherung für die Tochter.

Das Alter fände ich mit 14 auch früh, aber da kann man als Eltern nichts machen. Die Entwickilung findet im Schnitt einige Jahre früher statt als noch in den 80ern und 90ern. Den Geist bekommst du nicht mehr in die Flasche.


Was aber nicht sein muss, sind viele wechselnde Sexualpartner. Das ist eine Frage der vermittelten Werte aber auch der Einflüsse aus dem Kreise ihrer Freundinnen. Da könnt ihr sicher noch einmal mit eurer Tochter sprechen. Man kann ja durchaus auch als Teen in einer Langzeit-Beziehung und treu sein - auch wenn Langzeit in dem Alter noch in Monaten statt Jahren berechnet wird.

4

Wenn sie Sex haben will, wird sie Sex haben. Dagegen kannst du nichts tun.
Darum wie du schon selbst sagst, sei froh dass sie mir solchen Themen zu dir kommt.

Meine Freundin hat ebenfalls eine 13jähige Tochter, sehr hübsch, darum auch sehr umschwärmt von gleichaltrigen und etwas älteren Jungs.
Das ist für mich schon schlimm genug, obwohl ich sie erst ein paar Monate kenne und nicht ihr Vater bin.
Es ist schwer zu akzeptieren, wenn Kinder langsam erwachsen werden. Manche werden das mit 13, andere erst mit Anfang 20.

Sprich einfach vertrauensvoll mit ihr darüber und versuche ihr am besten auch zu erklären, dass das erste mal nicht "verschenkt" werden sollte und das im Zweifel auch noch einige Jahre Zeit hat.
Sehr schwieriges Thema, aber verweigerung und verbote helfen überhaupt nichts.

5

Die Pille verhindert bei korrekter Einnahme nur eine ungewollte Schwangerschaft. Nicht mehr - nicht weniger. Wenn sie Sex haben will, kann sie das auch ohne, nur im schlimmsten Fall wirst du Oma. Daher würde ein wertschätzendes Gespräch gut sein, um über zusätzliche Verhütung wie Kondome zu sprechen. Unabdinglich. Deine Tochter hat es ja nicht alleine und der Hand, ob der Freund nun 2 Wochen/2 Monate/2 Jahre bleiben wird.

6

Hallo, die Pille ist kein Freibrief.
Wenn sie Sex haben möchte, wird sie ihn haben. Die Verhütung ist jedoch...nennen wir es variabel, spontan und/oder abenteuerlich.
Die Pille schützt Dich also eher vor Großelternschaft :)
Bespreche Deine Gedanken mit Deiner Tochter, begegnet euch auf Augenhöhe, so wird sie nicht gleich blocken und wird Dir auch in Zukunft Dinge erzählen, die sie gerade bewegen.
Liebe Grüße

7

Oh wenn ich das lese, ,graut‘ es mir auch schon vor dem Tag an dem meine Große da irgendwann mit ankommt.
Ich selbst war - aus heutiger Sicht - viel zu früh. War auch 14, 2 Wochen vor meinem 15.
Ich war leider mit 12/13 körperlich so wie andere mit 18. 😔 aber vom Kopf her hätte ich noch 2,3 Jährchen gebraucht.

Das Einzige was ich weiß, die Pille wird meine nicht bekommen. Gibt andere Möglichkeiten. Damit hab ich mir komplett meinen Stoffwechsel zerschossen,
Vorher konnte ich intuitiv essen. Mit der Pille habe ich 15 kg in 3 Monaten damals zugenommen und war tot unglücklich. Habe dann mit Sport und wenig essen abgenommen - das Thema hat mich aber begleitet… soweit dass ich irgendwann in eine Essstörung rutschte weil ich kaum noch was essen konnte, ohne zuzunehmen.
Mit 23 habe ich keine Hormone mehr genutzt und mein Körper hat sich endlich erholt.
Daher kann ich da nur sagen: überlegt euch gut, ob es die Pille sein muss.

Ich wünsch euch alles Gute!

Bearbeitet von MrsSasch
11

Hast du eine zuverlässige Alternative zu hormoneller Verhütung für die Altersgruppe als Vorschlag? Geht Spirale?

Kondome allen gelten nicht!

13

ne, eher Hormonstäbchen. Da ist auch mal durchfall oder erbrechen kein Problem. Haut dir auch wie die Pille den Zyklus voll in die Binsen, aber jeder kommt damit unterschiedlich gut klar

weitere Kommentare laden
8

Da du sowieso keinen Einfluss darauf hast wann und mit wem sie Sex hat, versuche auf Augenhöhe mit ihr zu bleiben und verbiete ihr nichts. Meine Töchter sind mittlerweile 18 und 20 und erzählen mir immer noch alles, z. B. als durch Magen Darm Infekt Pille nicht wirksam und Kondom gerissen, kam sofort ein Anruf. Oder wir sprechen ganz offen darüber, wie sich wirklich gewollter Sex anfühlt, wie sie auf ihre Grenzen achten, nichts mitmachen, was sie nicht wollen etc.

Für mich bzw uns hat es sich gelohnt entspannt zu bleiben, aber ich war auch selber relativ früh dran mit Freunden und kein Kind von Traurigkeit 😉

9

Hallo!
Ich war 20 und bereue es. Ein Jahr später habe ich meinen Mann kennen gelernt. Hätte ich mal gewartet... Aber es ist, wie es ist.
Ich hoffe, dass unsere Töchter sich ebenfalls Zeit lassen. Noch sind sie jung. Sie wachsen allerdings auch in einem Umfeld auf - auch schulisch - das vermittelt, dass Intimität was sehr Privates und Besonderes ist, was man nicht mit jedem teilt.
Ich bekam im übrigen mit 17 die Pille gegen Akne. Wirklich für nichts anderes. Von dem Zeug bekam ich eine 4 Etagen Thrombose und war dem Tod näher als dem Leben... Falls du ihr die Pille erlaubst, würde ich sie aus der Erfahrung heraus auf Gerinnungsstörungen testen lassen. Die Pille birgt aber sowieso dieses Risiko. Meine Pille schädigte bspw so viele Frauen, dass sie vom Markt genommen wurde.
Ich drücke dir die Daumen, dass du/ihr eine Lösung findest/findet.