19 Jahre Beziehung.... Liebesleben nicht das was ich möchte

Hallöchen

Lange habe ich überlegt was ich tue...

Jetzt nehme ich meinen Mut zusammen.
Ich bin seit fast 19 Jahren in einer Beziehung, wir sind verheiratet und haben 2 Kinder.
Unsere Beziehung ist harmonisch und liebevoll, wir lachen viel und verstehen uns prima.
Wenn das leidige Thema Sexualität nicht wäre.
Wenn wir Zweisamkeit haben ist es immer wunderschön keine Frage.
Problem 1 ist die Häufigkeit ...
10 bis 15 x im Jahr mehr ist es nicht und das war schon immer so, egal ob wir keine Kinder hatten oder jetzt wo wir welche haben.
Wenn wir Sex haben dann geht es von 99 % von mir aus.
Wir haben da schon so oft darüber gesprochen und sie sagt sie will an sich arbeiten aber nichts passiert über die Jahre.....

Ich wünsche mir einfach das es auch mal von ihr kommt.....
Ich möchte auch mal verwöhnt werden.

Problem 2 ...
Sie gibt mir nicht das was ich möchte.
Bei uns gibt es eigentlich nur den üblichen rein raus Sex in 2 Stellungen.
Ich liebe Oralsex aber das will sie weder so noch so.

Ich bin sehr experimentierfreudig aber sie eben nicht.

In den letzten Jahren habe ich oft an Trennung oder Affäre gedacht.

Ich bin einfach unzufrieden.
Was kann ich tun?
Bin sehr verzweifelt....

1

Guten Morgen Andreas,

der Klassiker also. Ihr seid sexuell nicht kompatibel und nach 19 Jahren wird sich das auch nicht mehr ändern.

Ich verstehe Deinen Frust sehr gut, aber Du hast es ja mit Gesprächen probiert.
Eine Affäre ist keine Lösung, denn es ist trotz allem nicht fair und das hat niemand verdient.
An der Stelle würde Dir jetzt die ein oder andere vielleicht zur offenen Ehe raten.
Für mich persönlich käme das niemals in Frage.

Liebst Du Deine Frau denn noch?
Deshalb kann ich Dir an der Stelle nur sagen, dass Du Dich fragen musst, ob Du damit weiter leben kannst und die positiven Dinge in Eurer Ehe genießen und sehen kannst, oder ob es vielleicht doch auf eine Trennung rausläuft.

Denn Fakt ist, jeder Mensch hat nur dieses eine Leben und ein Recht darauf, glücklich zu sein.
Ändern wirst Du Deine Frau, denke ich, nicht mehr.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba

2

Ich Liebe meine Frau ohne wenn und aber deswegen bin ich ja so unentschlossen und verzweifelt.
Mir ist Sex sehr sehr wichtig und eine Affäre ist absolut nicht fair das weiß ich.
Ich bin auch absolut nicht bereit sie zu verlassen auch wenn ich oft darüber nachdenke.
Eine offene Ehe würde sie niemals zulassen dafür ist sie nicht der Typ.
Sie würde glaube ich sagen dann Trennung.

Habe die letzten Jahre immer gehofft das ich sie ändern kann .....

3

Ich bin nicht in Deiner Situation und kann mir auch nur schwer vorstellen, wie sich sexueller Frust über diese lange Zeit anfühlt.
Aber: da ich meinen Mann auch sehr liebe, so wie Du Deine Frau, käme für mich persönlich keine Trennung in Frage.
Deshalb habe ich Dich auch nach den Gefühlen für Deine Frau gefragt.

Dann würde ich wohl damit leben, denn ein Leben ohne meinen Mann kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde versuchen, an Kompromissen zu arbeiten.

Es gibt ja auch andere schöne Dinge, die man mit dem Partner machen kann, wenn dieser keine Lust auf Sex hat.
Vielleicht solltest Du doch nochmal versuchen, mit ihr zu reden, ihr klarmachen, dass Du mit der Situation sehr unglücklich bist, sie aber eben sehr liebst.

Eine Beziehung ist eben auch Arbeit und Kompromisse eingehen.

weitere Kommentare laden
5

"10 bis 15 x im Jahr mehr ist es nicht und das war schon immer so"

Entscheidend ist der zweite Teil - das war schon immer so. Du hast deine Frau so kennen gelernt. Du hast daher nicht das Recht zu verlangen, sie soll öfter Sex haben. Du hast sie von Beginn an so akzeptiert wie sie ist - es ist dein Problem, dass dir am Anfang nicht klar war, dass du mit 1x Sex im Monat nicht auskommst. Was hast du denn gedacht, dass sich das ändern würde? Den meisten Sex hat man noch am Anfang der Beziehung!

"Ich wünsche mir einfach das es auch mal von ihr kommt..... Ich möchte auch mal verwöhnt werden. Ich liebe Oralsex aber das will sie weder so noch so."

Hier auch wieder - dein Problem. Du hast sie so kennen gelernt! Viele Frauen mögen keinen Oralsex, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Du hättest dir eine andere Partnerin suchen müssen. Ihr das vorzuwerfen, nicht deine Vorlieben zu teilen, ist unfair.

Was völlig anderes wäre es, wenn deine Frau am Beginn der Beziehung komplett anders gewesen wäre. Aber du hast sie so geheiratet wie sie ist!

Wenn du es nicht mehr aushältst und dich deshalb trennen willst, dann tu das. Aber gib dir selbst die Schuld an der ganzen Sache und nicht ihr.

Bearbeitet von -Destiny-
7

Da hast du wohl Recht....

Wir haben viel gesprochen in den Jahren und sie sagte mir immer wieder sie weiß es ist zu wenig und sie weiß es sollte auch von ihr was kommen.
Sie sagte mir immer wieder das sie an sich arbeiten möchte.
Wir haben oft wegen dem Thema über Trennung gesprochen aber haben in Gesprächen dann gemerkt wir lieben uns und wollen arbeiten.
Leider hat sich nie was geändert....

Dankeschön für Eure Hilfe
Ich denke weiter nach...

9

Da haben die anderen leider recht. Es war schon immer so und wird zu 100% genauso bleiben.

Sehr schwierig. Da dir Sex sehr wichtig zu sein scheint (was ich durchaus verstehe), bleibt nur die Möglichkeit, tief in dich zu gehen und schauen, was das Gefühl mit dir macht, wenn du weißt, dass du in deinem ganzen Leben nie wieder erfüllende Sex haben wirst. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung zur Trennung oder nicht.

Denn für mich persönlich ist eine Beziehung mit so wenig und so eintönigem Sex eine Freundschaft und keine Beziehung.

weitere Kommentare laden
18

Nimmt sie die Pille?
Das hat bei mir alles um 180 Grad gedreht

19

Ja nimmt sie aber schon immer

21

"schon immer".

Dann weißt du warum sie nie Lust hat und auch keine Initiative übernimmt.

Pille absetzen und du wirst die Veränderung spüren - zumindest ist es in den meisten Fällen so, dass die Pille die Libido bremst.

Bei mir war es genauso. Sex war mir nur wichtig. Brauchte ich nicht. Habe die Pille von 15-40 Jahren genommen.

Pille abgesetzt - jetzt bin ich diejenige die öfters Lust hat, als mein Mann 😅

Unterschied wie Tag und Nacht zu früher.
Die Lust, die Häufigkeit, das Anheizen.. alles hat sich um 180 Grad gedreht

weitere Kommentare laden
20

Habe dir eine pn geschickt. VG

22

Es gibt genau drei Möglichkeiten:

1. Trennung, das wäre die "sauberste"
2. Affäre, damit würdest du Vieles kaputtmachen und eine dauerhafte Lösung wäre das ohnehin nie
3. Offene Ehe

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, verstehe aber nicht, weshalb man sich knapp zwei Jahrzehnte lang so ein mieses Sexleben antut, wenns doch von Anfang an nicht wirklich lief.

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Naja, so ist das eben mit unterschiedlicher Libido und Einstellung zu Sex. Sicherlich könnte deine Frau sich dir zuliebe überwinden und Schritte auf dich zumachen, aber es wäre für euch beide so, als wenn ein unordentlicher Mensch dem ordentlichen zuliebe versucht, Ordnung zu halten. Der Unordentliche wird sich permanent anstrengen müssen und immer wieder in alte Muster zurückfallen und dem Ordentlichen wird das eh nicht ordentlich genug sein und er wird das Mindset dahinter vermissen, weil er ja merkt: das tut der andere nur einem selbst zuliebe, nicht aus eigenem Antrieb.

Ich glaube also: So richtig zufrieden kann man so nie werden.
Oder man macht das ganz anderes und bringt sich gemeinsam auf dem Weg. Einer könnte sein, über Massagekurse/Tantra etc. ein neues gemeinsames Verständnis von Sexualität entwickeln, bei der es wirklich um Verbindung und einander spüren geht und weniger um Orgasmen, Häufigkeit, bestimmte Praktiken. Kann klappen, muss aber nicht. Kommt auf die Bereitschaft beider an, sich einzulassen und sein Verständnis von Sexualität zu reflektieren.

Ich denke, du musst dir überlegen, ob du verzichten kannst oder mit deiner Frau über die Öffnung der Beziehung reden. Oder ihr macht euch auf den Weg..
Habt ihr denn mal offen drüber gesprochen, warum deine Frau nicht öfter Lust hat, ob sie euren Sex befriedigend findet, warum sie keinen Oralsex mag, wie man ihre Lust entfacht, ob sie sich geborgen und gesehen genug in der Beziehung fühlt, um sich fallen zu lassen, wie sie sexuell sozialisiert wurde, ob sie heimliche Fantasien hat, woran sie bei der Selbstliebe denkt… ich wundere mich oft, wie wenig Paare übereinander und sich selbst wissen.

25

Oft haben wir geredet.
Selbstliebe macht sie nicht, braucht sie nicht....
Oralsex mag sie einfach nicht.
Zu feucht, unangenehm....
Wir hatten schonmal ein Gespräch mit einer Therapeutin aber sie ist sehr verschlossen.
Wir führen eine schöne Ehe, wir lachen und verstehen uns super nur der Sex funktioniert nicht.