Unerwiederte Liebe

Hallo,
habe mich im Frühjahr in einen Kollegen verliebt, der viel jünger ist als ich, über zwanzig Jahre jünger. Wir haben eine Freundschaft aufgebaut auch außerhalb der Arbeit. Aber ich habe ihm nichts gesagt, weil ich selbst dachte es sei nur Schwärmerei. Ich bin in der Midlife-Crisis, habe es darauf geschoben.
Aber jetzt ein paar Monate später werden die Gefühle immer mehr und er fragt immer öfter was mit mir los ist.
Beim letzten Treffen war er richtig sauer und wollte wissen warum ich ihn immer verteidige vor anderen Kollegen und warum ich ihn überhaupt mag, wo er mir doch meist in meinen Lebensthemen (Kinder oder Haus z.B.) meist keine Tipps geben kann.
Er hat darauf gedrängt, dass ich etwas sage und ich antwortete, dass ich es ihm schreibe weil es kompliziert ist.
Jetzt sitze ich vor einem sechs Seiten langen Brief und habe solche Angst, mich damit lächerlich zu machen.
Wir arbeiten jetzt nicht mehr zusammen, ich lasse ihm die Wahl mich nicht weiter zu sehen.
Aber ich glaube ich kann es einfach nicht ins Gesicht sagen, weil ich sein entsetzes Gesicht schon vor mir sehe. Er rechnet damit sicher nicht.
Wir treffen uns mindestens einmal pro Woche zu zweit, gehen essen, spazieren, auf Konzerte und reden über viele Themen.
Wir sind beide Singles, aber er sucht keine Beziehung und hat schon oft in Bezug auf andere Kollegen gesagt, dass er große Altersunterschiede blöd fände.
Wie komme ich da nur wieder raus?
Ich weiß ich brauche Abstand um ihn zu vergessen, möchte aber nicht.

3

Hallo,

ich würde mal tief durchschnaufen und die Sache mit etwas Abstand betrachten.
Er empfindet dich in der Arbeitswelt schon "übergriffig", weil du dauernd Partei für ihn ergreifst - das kann er selber und dem gehst du nun aus dem Weg, in dem du Arbeit und Privates trennst. -> Gut!
Dann würde ich keinen langen Brief übergeben, sondern das Gespräch suchen. Sollte er deine Gefühle nicht erwidern, hat er viel zu viel persönliches Material in der Hand, was wiederum in der Arbeit dann die Runde machen könnte. -> Never!
Warum willst du nicht mit ihm reden bei einem Kaffee? " Du, Stefan, ich finde unsere Dates super bereichernd und verbringe total gerne Zeit mit dir und wäre sehr traurig, wenn wir das nicht mehr hätten. Meine Gefühle haben sich aber in eine Richtung entwickelt, die nicht deinen Vorstellungen von Altersabstand und Beziehung entsprechen. Daher müsste ich erst einen Schritt zurück machen und brauche etwas Abstand, bevor ich versuchen kann, wieder eine Freundschaft zu dir aufbauen zu können."
Dann siehst du schon, was er dazu sagt. Aber dazu muss man keinen Brief schreiben, der im schlimmsten Fall keine Antwort bekommt. So hättest du dein Feedback und weißt, woran du bist. Sei mutig.

1

Schreib mich bitte per PN an, möchte hier nicht öffentlich antworten.

2

Wie sieht er dich denn an? Verliebt? Ich meine, wenn man mehr von jdm möchte dann sieht man denjenigen ja oft anders an.

Versucht er öfter dich irgendwie zu berühren?

Gibt er dir irgendwelche Signale dass er an dir Interesse haben könnte?

4

Habe auch Idee als Mann, bitte über Postfach.