Kindern von affäre erzählen?

Ich habe eine affäre und mein Mann weiß davon. Er akzeptiert es und sagt, solange es mir gut geht, wird er mir nicht im Weg stehen. Nun ist es so, dass mir meine 16jährige Tochter schon sagt, dass sie merkt das ich unglücklich bin. Und das sie es auch versteht warum ich mit dem Papa nicht mehr so glücklich bin. Sie merkt sein Verhalten auch. Manchmal bin ich kurz davor ihr zu sagen dass ich jemanden hab den ich öfter treff, bei dem ich mich wohl fühle und der mich glücklich macht. Aber ich weiß nicht was ich damit in ihr anrichte. Würdet ihr was sagen?

3

Deine Eheprobleme sind deine Probleme und nicht die Probleme deiner Tochter. Lass sie da raus.

1

Warum? Was bringt dir das? Trenn dich von deinem Partner und sag das deiner Tochter.

Kann mir kaum vorstellen, dass hinter der Frage Ernsthaftigkeit steckt.

Bearbeitet von witchperfect
2

Nein, ich würde das meinen Kindern nicht sagen. Egal welches Alter sie haben. Die Sexualität ist etwas Privates und gerade die Sexualität der eltern geht Kinder nichts an. Warum bist du denn aber unglücklich? Daran würde ich arbeiten. Du hast ja eigentlich alles, eine Familie, einen verständnisvollen Partner, eine Affäre. Eigentlich ist doch alles super. Warum dann unglücklich? Der Sache würde ich auf den Grund gehen.

4

Ich denke, die Frage ist eher, warum du noch mit deinem Mann zusammenbleiben möchtest, wenn dich jemand anderer glücklich macht.
Dein Kind merkt es bereits und fragt sich dasselbe. Vielleicht ist eine Trennung der bessere Schritt, damit alle glücklich werden.
Von der Affäre würde ich nichts erzählen, das ist deine Sache und zu intim, dass ein Kind es wissen müsste.

5

„Aber ich weiß nicht was ich damit anrichte. Würdet ihr was sagen?“

Du solltest nie vergessen, dass deine Tochter ihren Papa genau so sehr liebt wie sie dich liebt.
Auch wenn sie 16 Jahre alt ist ändert sich das nicht.
Deshalb sollte man nie schlecht in Gegenwart des Kindes über das andere Elternteil reden.
Du solltest ihr nicht erzählen, wie schlecht es dir mit dem Papa geht, ihr seine Fehler aufzeigen und mit ihr über deine Eheprobleme reden.
Du würdest sie in einen Loyalitätskonflikt stürzen und das schadet ihr tatsächlich sehr.

Bespreche deine Eheprobleme mit dem, den es angeht: mit deinem Mann.
„Auskotzen“ könntest du dich bei einer guten Freundin - aber niemals bei EURER Tochter.

6

Ganz klar = Nein.

7

Nein.
Und andere frage: wieso trennst du dich nicht, wenn du ach so unglücklich bist mit dem Mann und seinem Verhalten? (Hier fehlen Infos) ansonsten bin ich immer der Meinung, dass beide Seiten dazu gehören und daran arbeiten müssen und nie jemand alleine ,schuld‘ hat. Außer es handelt sich um Gewalt in der Ehe.

8

"Würdet ihr was sagen?"

NEIN!

9

Meine Mutter hat mir ihre Affäre auch vor die Nase gesetzt.

War ein netter Mann, hab mich auch super mit ihm verstanden und ich sah ihn als Freund.

Mein Stiefvater ist schwer krank weshalb meine Mutter sich eine Affäre gesucht hat.

Allerdings kann ich den Mann nicht mehr richtig ins Gesicht schauen.

Und ich bin keine 16 mehr....

Lass es bitte bleiben.