Polyamorie - Wie kann / soll ich damit umgehen?

Guten Tag zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Ich bin 37 Jahre Alt und männlich, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin dort auch "glücklich?" verheiratet mit meiner Frau. Wir haben zusammen ein Haus gekauft, haben keine Kinder (haben uns gezielt dagegen entschieden - Gründe dafür sind: Egoismus, drohender Krieg in Europa / Welt, Klimaerwärmung - allgemein Zeiten der "Unsicherheit".).

Nun zu meinem Problem.
Wie schon erwähnt bin ich "Glücklich?" verheiratet. Wir sind nun 13 Jahre zusammen und davon 5 verheiratet. Sie war und ist eine sehr starke Frau, sehr Intelligent und auch fordernd. Alles Eigenschaften die ich an ihr Liebe.
Zu Anfang unserer Beziehung habe ich wirklich Mist gebaut Wo wir uns kennen lernten, waren da schon 2 Frauen die Interesse an der Wahre hatten. Eine davon war eine langjährige gute Freundin, die kurz davor mit ihrem Partner gebrochen hat und dann was von mir wollte, weil sie mich ja schon immer gut fand. Die andere war eine Bekanntschaft aus dem Internet, welche in einer festen Beziehung war, in dieser aber totunglücklich. Sie wollte Ihren Partner für mich absägen und hat mich damit "am Haken" gehabt. Liebe, oder stärkere Gefühle hatte ich für keine von beiden - das hätte sich aber ergeben können, ich war schließlich zu dem Zeitpunkt noch solo. Ich stand also vor dem Problem mich zu entscheiden, und einer von beiden wehzutun...was ich nicht wollte. Also wandte ich mich mit diesem Problem an eine Online Community (Rote Erdbeere), in der man Anonym diese und jene Probleme besprechen konnte (ähnlich wie heute, hier). Dort lernte ich dann meine Frau kennen. Zu Anfang hat sie mir einfach geholfen und so kamen wir ins Gespräch (Online). Irgendwann waren die anderen beiden für mich kein Thema mehr, ich wollte sie aber dennoch nicht verletzen, weshalb ich keinen von beiden etwas davon sagte. Dann kam das erste treffen und wir verliebten uns richtig ineinander - obwohl ich das nie wollte, denn jetzt musste ich zwei Frauen verletzen...) Wir haben ein paar Wochen gedatet, Kino, essen gehen etc. das volle Programm. Dann kam die Frage auf.. "sind wir nun eigentlich fest zusammen?" Was wir beide mit Ja beantworten konnten. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch immer die Situation mit den beiden anderen Frauen nicht bereinigt...und natürlich ist das irgendwann rausgekommen...und natürlich hat das meine Frau sehr tief verletzt. Sie hat mich also gezwungen mich zu entscheiden. Und ich hab dann die beiden anderen für immer abgesägt und mein Herz für immer verschlossen.. ich wusste schon zu dem Zeitpunkt, dass ich sie heiraten werde. Dass ich mit ihr zusammen bleiben und alt werden will.

Diese anfängliche Situation sorgte immer wieder für Zündstoff zwischen uns. Nicht selten auch zu sehr heftigen Streits. Zudem war ihr Vertrauen mir gegenüber sehr stark angeknackst. Ich war nicht ehrlich - bin zweigleisig gefahren etc.

In den 13 Jahren kamen immer wieder Situationen in denen ich nicht ehrlich war (Nein niemals wieder was mit anderen Frauen). Es waren mal kleinere, mal größere Lügen. Aber sie hat es jedes mal durchschaut.. mich aber machen lassen. Das kam dann immer erst in Streitsituationen alles auf einmal zum Vorschein. Ich versprach ihr immer wieder sie nicht mehr anzulügen (es waren diese kleinen Notlügen.. wie "hast du die Wäsche aufgehangen?" wo ich dann geantwortet habe: "Ja, klar" es dann aber erst gemacht habe - weil zocken wichtiger war. Und als sie dann nach Hause kam, war die Wäsche noch nicht ansatzweise so trocken, wie sie hätte sein müssen wenn ich sie zum richtigen Zeitpunkt aufgehangen hätte. Wo sie dann natürlich sofort wusste, dass ich wieder gelogen hatte.

Ich glaube mit dem Lügen hatte sie irgendwann abgeschlossen und sich mit abgefunden - und tatsächlich habe ich es auch irgendwann geschafft das Lügen sehr drastisch einzuschränken bis ich Garnicht mehr gelogen hab. Ich teilte ihr mit, wenn ich wieder heimlich Zigaretten gekauft habe (wir haben zusammen aufgehört...womit ich nie so ganz grün war). ich teilte ihr fortan immer die schonungslose Wahrheit mit. Was dann zwar auch zu streit führte.. aber bedeutend angenehmer, weil nicht mehr soviel auf einmal kam. Weil sie mir eher die Tat Ansicht verzeihen konnte, als die Lügerei.

(Jetzt bin ich fast da, wo ich hinwill versprochen^^ aber das alles ist wichtig um die Problematik vollends zu verstehen)

Nun war das Lügen irgendwann nicht mehr "das" Problem, sondern der Problemfokus lag nun woanders.. meine Aufmerksamkeit ihr gegenüber hat in den langen Jahren stark nachgelassen..so musste sie über Jahre hinweg mit ansehen wie andere Frauen zu wichtigen Ereignissen Blumen etc. von ihren Partnern bekamen, wärhend sie..nix bekam. Ein trockenes müdes "Glückwunsch". Ich Kam von der Arbeit, bin am PC gegangen und hab da entweder gearbeitet, oder gezockt..wir haben einige Monate / Jahre nebeneinander hergelebt.. sie kommunizierte mir immer, dass sie ja auch ihre Freiräume braucht, weil ich ein schlechtes gewissen bekam, weil wir quasi fast nix mehr gemeinsam unternommen haben.. Es kamen zwar zwischendurch Hinweise von ihr wie z.B. "Magst du nicht heute mal mit ins Bett kommen? Die ich aber nicht wahrgenommen habe...ich hab dann nur gesagt "Schatz, du weißt doch das ich noch arbeiten muss und so früh nicht schlafen kann.

(So und jetzt kommt der Kasus knackus)

Es kam wie es kommen musste. Sie hat aus Langeweile ein Online Spiel angefangen (Das habe ich erst im nachhinein gesagt bekommen). In diesem Spiel sind wohl Frauen wie Männer gleichermaßen vertreten. Und sie wurde dort wohl des öfteren mal "angeflirtet" (Sie hat dort aber immer gesagt, dass sie verheiratet ist und das abgeblockt). Eines Tages kam sie dann zu mir und suchte das Gespräch. Ich sei ja nicht der Aufmerksamste und sie suche sich nun die Aufmerksamkeit woanders.. ob ich denn was dagegen hätte, wenn sie in ihrem Spiel flirtet und dadurch von anderen Männern Aufmerksamkeit bekäme..Ich dachte in dem Moment "Das ist nicht das letzte Gespräch in dieser Richtung...da kommt noch mehr..) Ich sagte, dass das kein Problem sei...habe aber ab dem Moment wirklich angefangen (zu spät, ich weiß!) mir wieder extremst Mühe zu geben. Ich kaufte Blumen, ich kochte leckere Essen für uns, candlelight dinner etc. Wir fuhren zu sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet, wie dem Tetraeda in Bottrop) etc. Dann kam irgendwann gespräch Nummer 2: Ob ich mich denn schonmal mit der Thematik "Polyamorie" befasst hätte und wüsste was das sei..." Ja ich hatte schon davon gehört, eine sehr offene Beziehungsform mit Dreiecksbeziehungen etc.) Und ob ich denn damit leben könnte, wenn sowas eintreten würde. Sie schwört das zu dem Zeitpunkt noch kein direkter Kandidat vorhanden war - nur dass sie darüber nachgedacht habe). Ich habe mich dann in den nächsten Tagen eingehend mit der Thematik befasst. Rational verstehe ich es und habe ihr zugesichert, dass ich damit zurecht käme. Ihr quasi die Erlaubnis erteilt..Solange alles ehrlich und offen über die Bühne geht.. ich dachte zu dem Zeitpunkt noch: Gib ihr die Möglichkeit, dann kommt es nicht dazu. Verbiete es ihr...dann ist eh früher oder später Schluss..also erlaubte ich es, sagte ich käme damit klar.
Dann kam ein Zeitraum der ganz komisch war, wir waren wieder "Glücklich" kauften uns einen Pool, hatten wieder mehr Sex, ich war Aufmerksam... aber in unsere Gespräche hat sich immer und immer wieder was eingeschlichen.. "Du ich will mit meiner besten Freundin nach Südfrankreich - wäre das ein Problem für dich?" <-- "Mein Arbeitskollege hat mir eine Urlaubsregion empfohlen, Südfrankreich.. auch die Musik die sie hörte wurde anders. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft für härtere Musik (Metal, Core etc.) aber sie hörte auf einmal französischen Rap, französische Musik im allgemeinen. Und das rauf und runter.. nur noch diese franzosenmucke (gegen die ich nichtmal was habe, die Sachen waren ja durchaus gut!)

Ich habe dann viel Nachgedacht..Unsere Parisreise (1 Woche) stand kurz bevor und ich wurde richtig depressiv.. meine Gedanken kreisten nur noch darum "da ist einer..und er ist Franzose.. und er lebt in Südfrankreich".. ich sprach sie darauf an.."du wir sprachen ja mal über dieses Polyzeug ..., da ist ein Kerl oder?" Sie nur: Jap. ich: "Und er ist Franzose?" sie: Jap. "Er lebt in Südfrankreich?" sie: Jap.

Das ist nun 3 Wochen her. Ich Kenne nicht jedes einzelne Gespräch was bei denen Abgelaufen ist. Aber sie hat mir ein paar Dinge erzählt. Er sei ein so guter Mensch.. er hört zu, hat ihr Selbstbewusstsein wieder aufgebaut..er wäre so aufmerksam ihr gegenüber.. sie wollte ja nicht das es mehr wird.. das wäre einfach passiert.
Einige Fakten die sie mir nannte:
Er weiss, dass sie verheiratet ist – damit hat sie klarschiff gemacht.
Er weiss, dass ich von ihm weiß – sie ist da sehr ehrlich
Er sagte „aus spass“ dass sie ihn ja mal besuchen könne – haha selten so gelacht, was für ein Spass das doch ist?! Übersetzt heisst das einfach nur : Er will sie flachlegen und sich nichtmal die Mühe machen auch nur einen cent dafür zu bezahlen. Was ich ihr auch sagte..( sie hat ihn verteidigt)
Er sagte, dass es ihn zerbrechen würde, wenn es mich verletzt.. dass weiß er mitlerweile auch. Macht er dennoch weiter als sei nix? Jap.
Wir gehen offen mit der Thematik um…ich frag also zwischendurch „Triggerfragen“ wie z.B. wenn er so gut ist wie du ihn siehst…dann hätte er spätestens an der Stelle den Kontakt abbrechen müssen, oder? (Sie verteidigt ihn weiter)
Jedenfalls kamen immer wieder Situationen in denen ich mir hoffnung gemacht habe, dass sie nicht Polyarmor sei.. dass das thema bald erledigt sein wird. Ich hab ihr sogar gesagt, „Ich will nicht das du zu ihm fährst – er könnte auch sonst was sein.. Menschenhändler oder dergleichen..im Internet muss man vorsichtig sein.. wenn ihr euch also trefft…dann auf neutralem Boden. Diese Bedigung hat sie sogar akzeptiert..und jetzt heute hab ich erfahren, dass sie ihm diese Bedigung genannt hat.. MAN meine hoffnung war, dass es GENAU dazu NICHT kommt..und das weiss sie auch.

Fazit: Nun kann man sagen, dass ich selber Schuld bin – Jahrelange lügerei, vernachlässigung etc. bleibt niemals „unbestraft“ Nun kann man auch sagen, dass ich allein schon wegen der Situation zu Anfang das alles verdient habe. Das weiß ich selber. Und nun kann man auch sagen, dass ich ihr mein Okay gegeben habe @ Poly. Ja.. hab ich. Da wusste ich aber noch nicht, dass sie das wirklich ernst meint..da wusste ich nicht, dass mich das so derbe auf eine Emotionale Achterbahnfahrt nimmt in der ich nicht mehr klar komme..

Nun, freunde von mir (Männlich) sind der Auffassung dass sie mich testet…dass sie mich aus meinem „Schneckenloch“ rausholen wollte – so das ich wieder aufmerksam bin, und das nicht nur für ein paar Wochen als „Streitreaktion“ sondern auf Dauer.. und erst wenn sie sich dessen sicher ist, wird sie die Verbindung zu diesem (sorry!) Arschloch lösen. Der Punkt ist: Ich dürfte mir ja auch eine andere „Bezhiehung“ suchen – und das obwohl sie früher total Eifersüchtig war, wenn ich auch nur mit einer anderen Frau gesprochen habe! Es würde sie jetzt angeblich sogar freuen, wenn ich jemanden fände, und dass auch erleben könnte, was sie derzeit erlebt…
Der Punkt ist der: Ich habe sie niemals Heimlich betrogen und niemals wieder mit einer anderen Frau auch nur geflirtet..nichts. Ich habe mich ihr mit Haut und Haaren verschrieben. Sowohl auf sexueller Ebene, als auch auf Emotionaler ebene. Jede Frau die einen versuch bei mir wagte ist schonungslos abgeblitzt (weil ich nie wieder eine Situation wie die am Anfang der Beziehung schaffen wollte)
Ja.. ich habe anderen Frauen auf den Arsch geschaut..auch auf die Brüste..und ja es hat mich erregt..aber gegessen wurde immer zuhause.
Ich bin ganz offensichtlich Monogam.. will meine Frau aber auf keinen Fall verlieren.. ich würde lieber den Rest meines Lebens unglücklich mit Ihr sein.. als noch unglücklicher ohne sie..
Wie gehe ich damit um? Will sie mich vielleicht doch nur testen? Meint sie den Polykram ernst? Will sie sich vielleicht einfach nur ausprobieren? (Ich war quasi ihr erster richtiger fester Freund und der zweite Sexualpartner).? Ich brauch hier echt ein paar Ratschläge..hoffe ihr könnt da helfen?

3

Diese Fragen kann nur sie die beantworten. Ich würde aufhören, taktisch zu denken und zu handeln und anfangen, offen und ehrlich mit ihr zu sprechen: Ich will unsere Beziehung nicht öffnen sondern exklusiv mit dir zusammen sein. Ich bin bereit, einiges zu ändern und an mir zu arbeiten. Was sagst du dazu? Gibst du unserer Beziehung noch eine Chance?

4

Der Punkt ist der, dass wir über diesen Punkt schon hinaus sind. Wir reden sehr viel darüber. Wir sind auch in einer Paartherapie und sind uns einig das wir diese Ehe retten wollen.
Leider ändert das nichts an ihrer "Beziehung" zu diesem Franzosen, den sie einfach nicht "loslassen" kann. Sie ist an dem Punkt und sagt, "warum muss es denn eine entweder oder Entscheidung sein?" Ich bin an dem Punkt: Ich bin Monogam und möchte auch weiterhin so leben, ich kann und will mir derzeit einfach nicht vorstellen dass so ein dämlicher Franzosenhansel mit seinem Pinsel an ihr rumschraubt genausowenig wie ich eine "Beziehung" zu einer anderen Frau eingehen möchte. Andere Männer würden vielleicht Jubelnd losziehen und direkt an der nächsten Ecke das erstbeste Weibchen (nicht abwertend gemeint!) bespringen.. ich nicht...ich schäme mich schon, wenn ich unzüchtige Gedanken habe die durch den Anblick einer anderen Frau ausgelöst wurden.

8

Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Meine Partnerin wollte irgendwann eine offene Beziehung.

Ich war am Boden zerstört, als sie das erste Mal nach einem Date nach Hause kam. Ich treuer Blödmann, dachte ich über mich selbst. Dann fing ich auch an zu Daten und stellte fest, dass man mehr als einen Menschen romantisch lieben kann.

Meine Partnerin kam damit nicht gut klar. Das Ende vom Lied ist, ich liebe immer noch mehrere Menschen, nur sie ist weg.

In deiner Situation gibt es kein Patentrezept. Wichtig ist die Frage, ob du glücklich bist. Du hast dieses eine Leben, mach was draus. Finde raus, was dich glücklich macht und triff eine Entscheidung.

1

Meint sie wirklich Polyamorie (Liebesbeziehungen mit anderen Menschen) oder offene Beziehung (Erlaubnis zu Sex mit anderen Menschen ohne eine Liebesbeziehung)? Das wird oft verwechselt.
Beide Beziehungsformen sind nicht geeignet, um eine Beziehung zu retten. Man sollte von vornherein so veranlagt sein. Sowohl Polyamorie als auch offene Beziehungen beginnt man von einer INTAKTEN Beziehung aus.

2

Sie meint tatsächlich Polyamorie, denn sie hat sich in diesen franzosen wohl wirklich etwas verguckt.
Und Intakt ist unsere Beziehung ganz sicher nicht. Ich arbeite daran..aber das braucht Zeit. Die Zeit rennt mir allerdings weg, weil da dieser Typ ist, mit dem es aktuell immer konkreter wird.

5

Wollte sie dich so testen, dann wäre das ein ekliger Charakterzug. Meint sie das nach so vielen Jahren ernst, obwohl sie dich kennt, auch.

Vielleicht hat sie sich geändert oder findet heraus dass sie polyamor ist, dann bleibt dir nur da zu akzeptieren oder zu gehen. Wenn sie so ist, dann IST sie so. Und ist auch nur dann glücklich.
Wenn sie doch so testet…fehlen mir die Worte. Dann hat das nichts mehr mit Liebe zu tun.

Viele Möglichkeiten hast du nicht:
- nimm es so hin, wenn du es kannst
- trenn dich
Vorher würde ich ein ernstes Gespräch führen. Das Leben ist zu kurz um dauerhaft unglücklich zu sein. Sowohl für dich, als auch für sie.

6

Testen ist vielleicht auch das falsche Wort. Ich meine damit eher, dass sie mich mit dieser Aktion "wachrütteln" wollte.

Eine Trennung kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich kann und will mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen - da beiße ich lieber in den Sauren Apfel.

7

Dann bleibt dir: leb damit und leide leise.

9

ich bin ganz ehrlich: du warst nicht der beste Ehemann der Welt. scheinst das auch zu wissen. aber so wirklich leid tuts dir nicht?
klar ist polyamorie und/oder eine offene Beziehung für jeden was anderes, was aber alle gemeinsam haben (sollten) ist absolut offene und ehrliche Kommunikation mit klaren Regeln an die sich beide/alle halten müssen. Habt ihr beide nicht gemacht, jetzt habt ihr den Salat.

Und ja, du bist selber schuld, dass du ihr das okay gegeben hast, ohne es ernst zu meinen.

Aber es gibt da eine ganz einfache Sache, mit der du alles klären könntest: Reden. Rede mit ihr darüber, wie du dich fühlst. sag ihr, was du hier geschrieben hast.

11

ich bin ganz ehrlich: du warst nicht der beste Ehemann der Welt. scheinst das auch zu wissen. aber so wirklich leid tuts dir nicht? <-- So richtig leid tut es mir nicht nein. Ich hasse mich selbst dafür. Das geht sehr viel weiter. Ich kann mich selbst nicht im Spiegel ansehen, da ich selbst Mitverantwortlich für diesen ganzen Mist bin....Ich hasse mich dafür, nicht gemerkt zu haben wie es meiner Frau die ganze Zeit ging, dass sie sich nach nähe verzehrt hat und aus purer verzweiflung dieses beschissene Spiel angefangen hat wo sie IHN dann kennen gelernt hat..sie war bedürftig..von mir hat sie dieses Bedürfnis nicht gestillt bekomme. Ich war Egoistisch und habe es nicht gemerkt..Zocken war wichtiger.. Arbeit war wichtiger..dabei hätte meine erste Priorität bei ihr liegen müssen.. denn meine Gefühle für sie waren immer sehr eindeutig. Ich habe sie vom ersten augenblick an geliebt..und das wurde nur immer mehr. Und dann verhalte ich mich wie das allerletzte beschissenste Arschloch...ich hasse mich dafür.

Wir reden miteinander über die Situation, sie sagt dass sie es nicht beenden kann / will. Ja sie ist egoistisch.. und ja ich hab es mitverschuldet und zum Teil auch verdient.

13

Klingt für mich nach einem Fall für: entweder Paartherapie, einige INTENSIVE Gesprächsstunden wo ihr über alles redet. Wie ihr euch fühlt, wie es weiter gehen soll etc.

Und ganz am Ende möglicherweise Trennung. Es ist was sehr schönes, sich zu lieben. Aber erstmal müssen das beide tun uns zweitens reicht es trotzdem manchmal nicht für eine Beziehung. Wenn ihr beide in der Beziehung unglücklich seid, das Problem nicht beheben könnt und beide darunter leidet, macht es für mich keinen Sinn zusammen zu sein.

Vielleicht versucht deine Frau dich zu locken. Vielleicht lebt sie aber auch einfach grade so, wie sie es immer wollte und sich nie getraut hat. Musst du aber mit ihr besprechen

10

Also, unabhängig davon wie du dich verhalten hast, verhält sich deine Frau grad sehr egoistisch, entweder absichtlich oder sie ist so verschossen, dass sie es nicht merkt, das du das alles gar nicht willst.

Mein Mann und ich haben in unserer Ehe schon viel ausprobiert, gemeinsam, aber auch allein und ALLES war nur solange abgesegnet wie beide damit glücklich waren. Man kann jede Zustimmung auch wieder zurückziehen. Besonders bei ersten Versuchen weiß man ja auch gar nicht, wie es sich entwickelt, anfühlt, ob man das dauerhaft möchte.

Hast du ihr das so direkt mal gesagt?
"Du, Christin, wir haben den Versuch gemacht, aber mir ist klargeworden, dass ich nur mit dir zusammen sein möchte und mich schlecht fühle bei dem Gedanken, dass du dich mit anderen Männern triffst. Ich möchte unser Experiment beenden und zu einer monogamen Beziehung zurückkehren. Wir hatten Probleme und ich möchte gerne daran arbeiten, was brauchst du, um glücklich mit mir zu sein/was würdest du dir wünschen.."

Da du dich nicht trennen möchtest, bleibt dir nur das obige Gespräch oder es zu akzeptieren. Allerdings seh ich da sehr viele verletzte Gefühle, wenn die Dynamik so sehr verschoben ist zu gunsten einer Person.

Alles Gute!

12

Das ist das Problem, ich kann es nicht unabhängig von meinem Verhalten aus betrachten. Dafür habe ich zuviel falsch gemacht und sie zulange verletzt. Und nur deswegen konnte diese Situation entstehen. Wäre ich der Partner geblieben der ich zu Anfang war, wäre diese Situation SO nicht gekommen. Vielleicht hätte man mal wie du schreibst was ausprobiert.. hätte sich einvernehmlich geeinigt, experimentiert. Aber in meiner Situation konnte ich dem nur zustimmen..weil die Konsequenz früher oder später auf eine Trennung hinausgelaufen wäre. Ob ich nun damit klar komme oder nicht, steht hierbei nicht mehr zur debatte..der drops ist gelutscht. Ich kann nur zusehen und abwarten und hoffen..WIr reden viel über das Thema, aber ich kann meine zustimmung dem gegenüber nicht mehr zurückziehen..Ich kann ihr auch nicht sagen, dass ich denke, dass er sie nur verarscht und sie treffen will um sie flachzulegen..ich kann ihr nicht sagen das aufgrund der entfernung das ganze sowieso auf totem fuß ist..ich kann nur Abwarten.

Danke trotzdem für deine Worte! :)