Liebesfrust - liebe einen Mann der keine Beziehungen mehr haben möchte.

Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung.

Ich (39) liebe einen Mann (40) der keine Beziehungen mehr haben möchte, weil seine letzte Beziehung ihn körperlich und seelisch zerstört hat. Obwohl er weiß dass ich eigentlich mehr von ihm möchte, möchte er nur meine Freundschaft. Wie soll ich damit klar kommen?? Mich macht irgendwie total fertig. 😥 Was würdet ihr tun?? Bin gerade total verzweifelt.

5

Mein Gott. Was für eine Dramaqueen.

Nein, er wurde bestimmt nicht seelisch und körperlich zerstört. Er möchte nur keine Beziehung mit dir und denkt, das ist eine so gute Ausrede, die musst du einfach schlucken. Und er steht dadurch da wie das arme Hascherl, dass bemitleidet werden muss und dabei sein Ego mit deiner Zuneigung pimpt. Thanks but no thanks.

Sorry. Er steht einfach nicht auf dich.
Wie du damit klarkommest? Radikaler Kontaktabbruch. Alles andere funktioniert da nicht.

8

Wow, kannst du Hellsehen? Finde deine Interpretation weit hergeholt.

1

Um mich selber zu schützen würde ich den Kontakt abbrechen.

Dass ist ja das gleiche, wie wenn sich jemand in einer Partnerschaft trennt und der eine noch möchte und der andere eben nicht. Kontakt abbrechen, blockieren, nichts mehr nachfragen.

Du kannst nichts machen. Außer die Trauer ziehen lassen und dein Leben leben.

2

Hallo annemone,

Du musst es akzeptieren, auch wenn's schwerfällt und weh tut.
Aber er möchte nicht.
Schütz Dich selbst und zieh Dich zurück.

Liebe Grüße

3

Hallo,

habt Ihr denn eine Affäre oder ähnliches?
Wenn ich schon lese "weil seine letzte Beziehung ihn körperlich und seelisch zerstört hat" werde ich misstrauisch. Was um alles in der Welt soll da gewesen sein?!?

Aber wie dem auch sei: ich würde den Kontakt abbrechen und mir ihn aus dem Kopf schlagen. Deutliches Zeichen bei so Sätzen für "absolut nicht beziehungstauglich".
Da wird 100%ig nichts draus. Geh lieber gleich bevor der Schrecken kein Ende nimmt!

9

Sehe ich auch so. Bei solchen Sätzen ist schon viel Drama vorprogrammiert.

4

Er wird seine Gründe dafür haben.

Wir alle wissen nicht, was ihn enttäuscht hat bzw. was sein wirkliches Problem ist.

Offenbar schätzt er Dich als Freund(in), evtl. kann man auf dieser Basis erstmal herausfinden, was warum wie ist?

6

Brich den Kontakt ab und lass dich bloß nicht auf eine "Freundschaft" mit ihm ein. In Verbindung mit solch einem Statement bezweifle ich nämlich stark, dass der gute Mann wirklich mit dir befreundet sein möchte. Eher, dass er gern jemanden hätte, der ihm sein Ego streichelt, aufpäppelt und Bestätigung gibt.
Im schlimmsten Fall darfst du dann zusehen, wie er sich mit seinem neu aufgebauten Selbstbewusstsein auf den Singlemarkt wirft und mit einer Anderen abdampft. Das hast du nicht nötig.

7

Ich gehe ja immer noch gern vom guten im Menschen aus, in dem Sinne dass man Menschen (und Männern) erstmal glauben sollte was sie sagen. Erst wenn sich einer als Lügner rausgestellt hat, glaub ich ihm nicht mehr. Ich drösel meinen Rat mal auf.

In deinem Fall:

Variante 1 wenn er die Wahrheit sagt:

"der keine Beziehungen mehr haben möchte, weil seine letzte Beziehung ihn körperlich und seelisch zerstört hat."

Glaub ihm das. Auch Männer können traumatisiert sein. Retten kann er sich aber nur selber, und zwar mit therapeutischer Hilfe und nur so. Männer sind oft zu stolz um sich Hilfe zu suchen und therapieren sich dann gerne selbst mit Alkohol und schnellem Sex.

Was du tun solltest:

Ihm genau das empfehlen. "wenn dich deine letzte Beziehung seelisch zerstört hat, dann geh bitte zur Therapie" Wenn er das verweigert oder sagt er hätte das nicht nötig --> Kontaktabbruch um dich selbst zu schützen

Danach hast du zwei Möglichkeiten:

Du wartest - bei echtem Trauma liegt es nämlich nicht an DIR als Person, weil er sich durch seine Verletzungen gerade NIEMANDEM öffen kann. Traumafolgestörungen sind schwerwiegend und betreffen das Verhalten der Person im kompletten Alltag. Das kann eine Weile dauern. Der Chefarzt an meiner Klinik setzt da erstmal 2 Jahre an. Gibt auch Therapeuten die setzten 3-4 Jahre an. Danach geht es den meisten tatsächlich besser. (der Chef sagt 80%) Ohne Therapie schaffen es aber die wenigsten.

Du wartest nicht weil du keine Lust hast 2-4 Jahre zu warten, mit ungewissem Ausgang. Weil vielleicht bricht er zwischendurch ab und stürzt sich wieder in die ungesunden Muster die ihn erst ins Beziehungstrauma gestürzt haben.


Variante 2:
Er lügt doch und appeliert nur an dein Helfersyndrom weil er gelernt hat dass Frauen sich dann gerne aufopfern und für das arme Hascherl alles machen.
In dem Fall schieß ihn sofort ab.


Eine SCHNELLE Lösung mit IHM eine Beziehung zu bekommen gibt es NICHT. Mach dir das wirklich klar. Ich habe viel Erfahrung mit Trauma (bin auch selber betroffen) war schon viel in Therapie (war jetzt erst wieder 6 Monate stationär, werde morgen entlassen. Manchmal kommen die Erinnerungen einfach wieder hoch und man klappt zusammen) und es ist NICHT einfach. Man muss sich klar sein dass das ein schwieriger und harter Weg wird.

Und Männer die traumatisiert und verletzt wurden, werden wirklich ganz oft nach außen aggressiv oder eben Alkoholiker. Ich hab das schon mal oben erwähnt. So ist aber die Realität, also gesünder für dich ist es auf jeden Fall dich von ihm fernzuhalten. Gibt auch nette und einigermaßen normale Männer in dem Alter.

10

Liebe annemone 83

Jeder Mensch erlebt im Leben Dinge die nicht schön sind. Man baut mauern um sich herum mit der Hoffnung das keiner sie durchbricht. Freundschaften in diese Zeit sind sehr wichtig. Man weiss doch nie was sich entwickelt. Wenn er merkt das du auch als nir Freundin für ihn da bist weißt du doch nie was sich ergibt. Ich selbst Jane vor etwas über 4 einmal Jahre auch so einen Mann kennen gelernt. Wir freundetet uns super an. Haben jedes Wochenende gemeinsame Ausflüge gemacht .. waren gemeinsam was trinken.. essen.. Und irgendwann kam der tag an dem er mir sagte das er sich in mich verliebt hat. Er brauchte aber seine Zeit um zz merken das nicht jede Frau gleich ist. Wir sind nun 4 Jahre zusammen und es könnte nicht schöner sein.
Ein patentrezept gibt es leider nicht. Entweder stehst du ihm als liebe Freundin bei und wartest ab ob die Mauer bröckelt oder aber du gehst direkt auf anstand. Was ihn in meinen Augen aber auch wieder ein falsches frauenbild vermitteln kann. Vertraue deinem Gefühl.