Gute Freundin sucht meine Ex Freunde

Vorgeschichte: Ich habe seit meinem 6 Lebensjahr eine gute Freundin. Wir sind zusammen aufgewachsen, haben viel erlebt. Sie kennt meine Familie und ich habe ihr auch Freunde von mir vorgestellt. Wir kommen nicht aus der selben Stadt.
Im Nachhinein ist mir aber klar geworden, dass sie mich in ihrem Kreis weniger integriert hat.
Die Freundschaft wurde seit meiner Hochzeit immer weniger.
Sie hat kennt 2 Ex Freunde von mir. Diese hat die auch in Facebook und Instagram. Ich weiß nicht wie sie die gefunden hat. Eigentlich kennt sie nicht mal die Nachnamen. Ich folge ihren Freunden allgemein nicht. Dafür kennen wir uns zu schlecht. Gleiches gilt für sie und meinen Freundeskreis. Den Frauen folgt sie nicht. Nur meinen Ex.
Eine Zeitlang hat sie mir deren Bilder gesendet und erzählt was sie machen. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht möchte. Ist komisch.
Ich habe sie darauf angesprochen wieso sie denen folgt. Ob sie befreundet sind. Ich finde es einfach komisch.
Über den einen hat sie gemeint, dass sie ihn durch eine andere Freundin kennt und es nichts mit mir zu tun hat. (Die Freundin hatte was mit ihm und hat ihr davon erzählt. Sie waren nicht zusammen unterwegs)
Wir haben damals aber ab und an was zu dritt gemacht.
Klar kann sie machen was sie will, aber sie weiß, dass der eine meine erste liebe ist und mir viel bedeutet. Ich habe sie auch mal gebeten ihn zu löschen. Hat sie gemacht. Kurze Zeit später ist sie ihm wieder gefolgt. Ich habe gefragt wieso. Die Antwort war: Du folgst ihm doch auch.
Mir ist klar, dass sie machen kann, was sie möchte. Fühle mich aber provoziert. Meinem Mann folgt die ja nicht, obwohl sie hier ein und aus ging.
Inzwischen mache ich nichts mehr mit ihr. Irgendwie bin ich enttäuscht. Habe nur wenig Kontakt. Eigentlich möchte ich gar keinen. Bin aber wegen der alten Zeiten noch höflich zu ihr.
Frage:
Reagiere ich über oder ist sie komisch? Wie soll ich damit umgehen?

2

Ich bin verwirrt... deine Freundin kann folgen wem sie will (laut deiner Aussage)... dann aber wieder nicht, weil es dich provoziert. Bitte entscheide dich. Ich finde deine Enttäuschung höchst lächerlich. Mir wäre es völlig wurscht, wenn alle meine Freundinnen Kontakt zu meinem Ex hätten (haben einige auch). Was interessierts dich?

1

So wie du das schilderst, wirkt das übergriffig von ihr. Wahrscheinlich hat sie kein eigenes Leben, und vielleicht möchte sie so gemeinsame Themen mit dir aufgreifen. Wenn du sie noch magst, würde ich ihr ein letztes Mal sagen, dass ihr Tun auf dich unheimlich wirkt. Wenn du aber eh keinen Bock mehr auf die Freundschaft hast, dann bitte keine falsche Scham. Das bringt niemandem etwas.

3

Bist du dir sicher, dass dir deine Expartner nix mehr bedeuten?
Im Prinzip sagst du ja selbst, deine Freundin kann machen, was sie will. Aber du störst dich stark daran. Wie ehrlich bist du zu dir selbst?
Schau doch Mal 4 Wochen nicht in Facebook rein und schau, was das in dir auslöst. Es wird plötzlich ziemlich egal sein, wer wem folgt. Konzentriere dich auf die Realität!