Geschlechtsverkehr nach Dammriss 2 Grad?

Guten Tag
Ich hab am 14.Mai entbunden. Ich hab Dammriss 2.Grad. Ich möchte aber schon mit meinem Partner schlafen. Ich war schon bei der Frauenärztin, sie hat gemeint alles schaut gut aus und ich soll noch 2 Wochen mit GV warten. Ist es schlimm wenn ich schon diese Woche mit meinem Partner GV habe?

1

Hör auf die Ärztin wenn sie das so klar gesagt hat. Wäre doch doof wenn du dir da Probleme einhandelst.

2

Das Wochenbett dauert 6 bis 8 Wochen, erst dann sollte man auch erst wieder GV haben. Das hat schon seinen Sinn. Hör lieber auf deine Ärztin, dann könnt ihr wieder loslegen. Mach zur Not SB bis du wieder penetrativen Sex haben darfst.

3

Man kann auch während des Wochenbett Sex haben, sollte aber mit Kondom sein - zwecks Infektionsgefahr.
So geht es bei dieser "Faustformel" nicht um die Penetration (die im Übrigen auch bei der SB stattfinden kann), sondern um die, wie schon erwähnt, Infektiongfahr.
Da die Plazenta mit der Gebärmutterwand "verwachsen" war, diese sich nach der Entbindung des Babys löste und nun eine flächige Wunde in der Gebärmutter ist.

An die TE: ich hatte nach meinen Entbindung immer einen Dammriss 2° und nach der der ersten nach 5Wochen wieder Sex, nach der 2. Geburt nach 7Wochen(Zeitmangel und Müdigkeit 😂) ich hätte ab der 5Woche keinen Ausfluss mehr.
Wenn du keine Schmerzen hast, würde ICH es versuchen.
🤗

4

Ja, ich meinte ja auch SB nur kitoral.

5

Nach der Geburt des 1. Kindes hatte ich zwar keinen dammriss, dafür einen tiefen scheidenriss und konnte tagelang nur unter Schmerzen sitzen (der dammriss beim 2. war nix dagegen).
Mir ging es wie dir und ich hatte nach kurzer Zeit wieder große Lust auf Sex. 3 Wochen nach der Geburt tat es dann tatsächlich noch ein bisschen weh, nach 5 Wochen war alles super, ich hab nix gemerkt, super Sex 😎

Du kannst ja selber auch am besten einschätzen, wie die Wunde verheilt ist und wie sich das anfühlt bei Berührung. Und dann einfach mal rantasten und ausprobieren (mit Kondom dann)

6

Hallo,
also hier meine Erfahrung mit dammriss 3-4 Grades:
Wir haben fast 12 Wochen nicht miteinander geschlafen, auf Empfehlung meiner Ärztin.

Als es dann soweit war, hatte ich wirklich Angst davor. Aber wir haben viel gleitgel benutzt und es war ok. Es hat in den ersten Momenten etwas gezogen aber es war nicht schmerzhaft. Aber wenn du natürlich verkrampfter bist und es zu schnell oder doll angehst, dann wird es evtl. Unangenehmer.