Zu faul für Sex?! Heilung Lustlosigkeit?

Ist mir etwas unangenehm, deswegen heute mal unter anderem Namen, vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsvorschläge.

Problem steht eigentlich schon oben. Mein Mann und ich haben kaum noch Sex, was zu Anfang ganz anders war.
Sex war für mich immer sehr wichtig und bei mir und meinem Mann hatte das ebenfalls einen hohen Stellenwert. Wir hatten ein normales bis reges Sexleben, mit ein paar "Berührungsängsten" war das auch noch in der Schwangerschaft so.

Danach hat sich das irgendwie verändert. Klar, der Krümel hat auch ständig auf mir geschlafen, wir waren müde und der Mann hat viel gearbeitet, das erste halbe Jahr war noch okay, aber nach und nach haben wir uns in entgegengesetzte Richtungen entwickelt. Je höher der Stresspegel, desto größer die Lust bei meinem Mann und desto geringer bei mir.
Wir haben viel versucht, nach "Termin", nur kuscheln, damit die Lust kommt, gar nicht thematisieren, schöne Fotos machen, Rollenspiele..
Wenn die "richtigen Knöpfe" gedrückt werden, kommt die Lust auch, aber mir fehlt diese unbändige (Vor)Freude, diese Spannung, die sich langsam immer höher aufbaut.. und das war früher immer so.

Gleichzeitig ist meine Libido aber nicht komplett "tot", denn unregelmäßig alle paar Monate ist es plötzlich qie ausgewechselt, ich fühle mich vollkommen euphorisch, voller Energie und könnte den ganzen Tag meinen Mann bespringen..
Habe natürlich die Tage reflektiert, aber es gibt keine Zusammenhänge, es hält manchmal nur kurz oder ein paar Stunden, dann mehrere Tage. Es ist aber vorher nichts anders, nicht weniger Stress oder sonstiges. 🤷‍♀️

In der Zwischenzeit für "kurze Entspannung", hab ich häufig den Gedanken : "Ach, ich kann auch selbst mal eben zwei Minuten alleine", weil es mir ohne obigen Gefühle zuviel Aufwand erscheint, Sex mit Jemanden zu haben. 🙈
Das klingt total gemein, ist aber nicht so gedacht. Ich liebe meinen Mann und finde ihn auch attraktiv, nach 6 Jahren Ehe ist es natürlich normal, wenn man nicht jeden Tag wie Karnickel übereinander herfällt, aber alle paar Monate reichen mir auch nicht.. und mein Mann leidet natürlich auch darüber.

Blutwerte wurden gecheckt, alles normal.

Hat Jemand Ideen dazu?

1

Hast du mal die Zeiten, in denen du viel Lust hast, mit deinem Zyklus verglichen? Oft ist das kurz vor dem Eisprung.

3

Ja, manchmal, manchmal passt es nicht. Und dann müsste ich das ja ungefähr einmal im Monat haben, zwischen diesen Phasen liegen aber mehrere Monate .. 🙈

2

Mein Mann und ich haben Sex nach Termin. Wir haben 2 bis 3 mal im Monat Sex. Wir wissen es dann und dann können wir uns auf den Abend freuen und die Spannung baut sich auf. Spontanen Sex hatten wir nur am Anfang unsere Beziehung.

4

Ich wünschte, es würde bei uns auch so gut funktionieren. Haben wir auch versucht, sorgt bei mir aber eher dafür, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle und dann noch weniger Lust habe..

5

Bei mir nicht. Weil ich schlafe eigentlich gern mit meinem Mann. Ich habe an diesem Tag auch nicht immer Lust. Aber die kommt dann wenn wir dabei sind. Wenn sonst alles stimmig in eurer Beziehung ist, sollte das auch klappen.

6

Hallo.

Wie verhütet ihr denn? Ich habe mich gegen hormonelle Verhütung entschieden, weil diese meine Libido extrem ausgebremst hat.

Viel Glück

7

Das ist leider auch schon raus. Wir verhüten mit Kondom und nach Zyklus, schon seit etwa 2,5 Jahren. Hatte anfangs auch gedacht, dass es daran liegt, aber scheinbar nicht..

8

Hallo liebe TE,
Wie alt ist denn euer Kind? Nach der Schwangerschaft ging es uns ganz ähnlich, nur dass mein Mann eigentlich nie die Lust verloren hat, ich dafür Phasen hatte, in denen ich mich nahezu asexuell gefühlt hab. Jetzt nach fast zwei Jahren ist der Knoten endlich geplatzt.

Gründe waren bei mir auf jeden Fall erstmal die Hormone nach der Schwangerschaft. Während dessen hatte mein Mann ja immer Lust und ich hab mich immer mehr unter Druck gefühlt, seinem Wunsch nach mehr Nähe zu entsprechen (obwohl er gar keinen Druck gemacht hat), was mich irgendwie noch mehr unter Druck gesetzt hat.
Uns hat es geholfen, gemeinsam abzunehmen und Sport zu machen, denn wir haben uns beide etwas gehen lassen. Was noch mehr geholfen hat, war die Beziehung zu öffnen. Mit einem Mal war ich frei von allem Druck und hatte den Fokus wieder viel mehr darauf, ob ich eigentlich Lust habe. Und plötzlich hatte ich wieder Lust.

Ich glaube, es ist erstmal wichtig zu akzeptieren, dass die Dinge sind, wie sie sind und das auch ok ist. Wenn ihr unterschiedliche Bedürfnisse habt, auch ok, nur eben unterschiedlich.
Als zweiten Schritt könnt ihr ja mal schauen, ob es äußere Ursachen gibt, die sich ändern lassen. Bei mir war es super, endlich den Druck rauszunehmen. Und auch wenn ich einen stressigen Tag (oder ein paar stressige Wochen) hatte, war ich danach nicht in Stimmung. Als wir das rausgefunden haben, hat mein Mann, wenn er Lust auf Zweisamkeit hatte, ganz klammheimlich ganz viel Haushalt gemacht und mit gesagt, ich soll mich entspannen, das war sehr süß und hat tatsächlich geholfen. Ich finde, was auch hilft, sind gemeinsame Zeit ohne Kind (und auch ohne Sex als Ziel). Zeit, in der man einfach mal wieder was tolles oder sogar aufregendes zusammen erlebt. Vielleicht gibt es ja was, das ihr früher gern gemeinsam gemacht habt, das man wieder starten könnte.

Ich weiß nicht, ob dir irgendwas davon hilft, aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr da euren Weg findet!

9

Hi, ich kann dich echt gut verstehen.
Bei mir war es recht ähnlich, auch mein Mann kann mit Sex Stress super abbauen, bei mir ist Stress der absolute Lustkiller.

Es ist tatsächlich deutlich besser geworden, seit unsere Zwillis ca 8 Jahre alt sind. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für mich, die ich mir auch aktiv nehme und so kam die Lust Stück für Stück zurück. Es gibt immer noch Phasen, da mag ich 2-3 Wochen nicht, aber als unsere Jungs klein waren, hätte mir so alle 3 oder 4 Monate gereicht 🙈
Ihm zur Liebe mitmachen, war auch recht contraproduktiv, da hatte ich auch erstmal eine Weile noch weniger Lust als so.
Was mir noch einfällt, ich habe die Pille nach der Schwangerschaft nicht mehr vertragen. Seit ich sie nicht mehr nehme habe ich auch wieder mehr Lust und weniger Depressionen.

Ich wünsche euch alles Gute