Genitalherpes

Hallo,
Vorab das Thema ist eine etwas peinliche Sache. Ich und mein Partner haben beide nun genital Herpes. Es ist nicht ganz klar wer wen angesteckt hat, weil wir beide es zum ersten mal hatten. Ich habe aber auch schon über andere Übertragungswege wie Whirlpool etc. was gelesen. Aber darum geht es mir nicht. Ich frage mich nun ob wir in unserer monogamen Beziehung jetzt immer mit Kondom verhüten müssen wegen dem Genitalherpesvirus der in uns steckt. Bei einem Herpes Ausbruch ist natürlich an sowas generell nicht zu denken. Aber halt wenn man es aktuell nicht hat. Weiß da jemand mehr zu. Ich habe im Internet leider nichts dazu gefunden.
Ich bedanke mich scjonmal für eure Antworten.
LG

1

Hallo, geht doch zum behandelnden Arzt und lasst euch beraten.

2

Frage - warst du / wart ihr neulich Covid impfen? Ich habe in diesem Zusammenhang schon von vermehrten Herpesfällen (Ausbrüchen) gehört; auch bei mir war es so...

3

soweit ich weiß, muss man danach nicht mit Kondom verhüten, es heilt einfach ab! Mit oder ohne Medikamente; wobei es (auch laut Arzt) mit Medikamenten viel schneller geht. Danach ist alles wieder ganz normal.
Du trägst den Virus halt in dir, kann hin und wieder - bei Stress zB - ausbrechen, ganz genau wie eine Fieberblase.

4

Das stimmt.
Meine Ärztin hat ebenfalls berichtet, dass sie seit den Covid-Impfungen viele Patienten hat, bei denen es nach den Impfungen zu Herpes zoster, aber auch EBV Ausbrüchen kam/kommt.

weitere Kommentare laden
5

Oje leider wird euch dieses Virus immer verfolgen. Hab selbst dieses Problem. Bie bricht es sich immer wieder aus. Dann muss man sich schützen, bzw hatan e keine Lust.
Wenn es euch gut geht, braucht ihr euch nicjt schützen. Wenn ich merke es ist wieder etwas in Anmarsch nehme ich L-Lysin. Da kann man bis zu 3x2 Kapseln nehmen.

6

Es gibt Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2. Typ 1 ist der Lippenherpes, den ca. 2/3 der Weltbevölkerung haben. Und dieser kann auch in den Genitalbereich übertragen werden. Bei mir ist das der Fall, ich habe mich sozusagen selbst als Teenager infiziert.
Wurde bei euch der Virustyp bestimmt?
Lasst euch Tabletten gegen Herpes verschreiben, aber die starken, nichts mit Creme. Ich hatte ein Jahr lang die genommen und seitdem ist Ruhe.