Kritik an Brüsten

Mein jetziger Partner hatte auch mal eine Affäre mit meiner Mutter, welches zwar sehr, sehr lange her ist. Die Aussage von ihm, dass meine Mutter schönere Brüste hatte als ich, hat mich so enorm gekränkt und sogar einen Minderwertigkeitskomplex bei mir bewirkt. Die Aussage war meines Erachtens total taktlos und ich hatte ihm auch erklärt, dass man solche Vergleiche nicht machen darf, sie höchstens für sich behalten darf. Er sagte, er hätte es nicht böse gemeint und nachdem ich ihn heute nochmals darauf hingewiesen habe, dass er dies vor einer gewissen Zeit gesagt habe, repetierte er heute genau das Gleiche, also zustimmend, dass dies seiner Meinung nach der Wahrheit entspräche. Ich fühle mich enorm gedemütigt als Frau und vor allem unverstanden. Wie kann ich ihm klarmachen, dass dies emotionale Taktlosigkeit ist und ihm veranschaulichen, das dies eine Frau zutiefst trifft und auch Minderwertigkeitskomplexe auslöst? Danke für alle Antworten.

9

"Wie kann ich ihm klarmachen, dass dies emotionale Taktlosigkeit ist"

Gar nicht.
Aus einem Trampel, der solche (ab)wertenden und vor allem kindischen Vergleiche zieht, machst du keinen Partner, der einen liebevollen Blick auf den anderen hat.
Verletzen würde mich das nicht. Mir würde aber alles vergehen und ich könnte ihn nicht mehr für voll nehme. Einem Blinden erklärst du jedenfalls keine Farben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - unabhängig von der schrägen Geschichte mit der Mutter - ein Mann pennälerhafte Brustvergleiche zieht, aber sonst ein ganz toller und empathischer Partner ist, oder? Im Gegensatz zu einer meiner Vorschreiberinnen meine ich nicht, dass Männer stumpfer und weniger feinfühlig sind als Frauen. Reife und Empathie sind keine Frage des Geschlechts. Dass Männer nicht nachdenken, halte ich für eine faule Ausrede für mieses Verhalten.

10

Du hast das perfekt auf den Punkt gebracht. Ich glaube eben auch, dass es unmöglich ist, ihm den emotionalen Schaden, welcher aus solchen Kommentaren resultiert, meinerseits in Worte fassen zu können. Ich glaube, er wird nie verstehen, wie ich dadurch verletzt wurde. Es gilt abzuwägen in wie fern, ich mich noch weiter investieren will.

11

Das ist eine tolle Antwort.

"Einem Blinden erklärst du jedenfalls keine Farben."

Und da liegt für mich der Hund begraben. Unabhängig davon, was der konkrete Inhalt ist, wenn mein Partner sagt, dass ich ihn verletzt habe: Ich würde zunächst alles dran setzen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und dann auf jeden Fall vermeiden, ihn weiter zu verletzen.

Dein Partner tut weder das eine noch das andere. Er ist sogar so stumpf, dass er die dich verletzende Aussage repitiert.

Ich weiß gar nicht, was ich dir wünschen soll: Langmut?

Es gibt da draußen auch empathische Männer.

Wäre ich nicht da, wo ich heute bin und wollte ich Gleiches mit gleichem vergelten (was niemals etwas bringt), würde ich ihn bitten, tiefer einzudringen, wenn er schon bis zum Anschlag drin ist und Verwunderung äußern, dass das doch bei anderen Partnern anders gewesen sei.... Aber ich lasse gerade die Niedertracht hinter mir. Ist besser für mein Seelenheil.

1

Hey
Als erstes Respekt das du den Mann der deine Mutter gevögelt hat anscheinend verziehen hast und weiter ne Beziehung zu ihm hast. -könnte ich nicht, erst recht nicht wenns meine eigene Mutter wäre..pfui😅..aber gut das war nicht die frage..
Taktlos definitiv, bin ebenfalls der Meinung sowas macht man nicht,auch ich würde komplexe bekommen..was ich allerdings nicht verstehe warum konfrontierst du ihn schonwieder damit?Da bist du selbst schuld..und ja es ist nunmal die Wahrheit wenn es für dein freund so ist,warum sollte er dich da jetzt bescheißen?

Lg

12

Ich hab es so verstanden das er und die Mutter früher mal was miteinander hatten. Nicht während der Beziehung

13

Ja, das ist korrekt.

2

Männer sagen häufig Dinge ohne zu überlegen und oft verstehen sie auch gar nicht, warum das jetzt verletzend war. Es war doch die Wahrheit... 🙄
Ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese Aussage, vor allem weil er jetzt noch nachdoppelte, sehr verletzt.
Ich kenne eure Geschichte nicht. Aber ich stelle es mir vor allem schwierig vor, mit der Exaffäre meiner Mutter zusammen zu sein. Der Fakt, dass er meine Mutter genau so geküsst, umarmt, angesehen hat und mit ihr geschlafen hat, würde mich eher anekeln. Und ich kann mir auch vorstellen, dass der Brustvergleich nicht der einzige Vergleich war, den er zwischen euch stellte...
Wie du ihm das klarmachen kannst, was seine Worte und sein Vergleichen in dir auslöst? Indem du ehrlich bist und ihm sehr detailliert schilderst, was seine Worte für dich bedeuten. Checkt er es danach immer noch nicht oder er macht sogar nochmals so ein doofer Vergleich, dann hast du vielleicht ein grösseres Problem als die Brüste... denn wenn er deine Mutter immer und immer wieder als "die Bessere" ansieht, dann hegt er vielleicht noch Gefühle für sie...? Wie ist denn die Beziehung zwischen ihm und deiner Mutter? Wie ist die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter?

3

Danke für Deine Antwort.
Meine Mutter ist zwischenzeitlich verstorben.
Und ich weiss von dieser Affäre auch nur erst seit kurzem, diese Begebenheit ist 25 Jahre her, also das war nicht gestern.

4

Es tut mir leid, dass deine Mutter gestorben ist.
Aber dann ist es sogar noch verletzender, was er gesagt hat... naja... Spiegel vorhalten....auch Vergleiche ziehen, in denen er schlechter wegkommt.... tut mir leid!

weitere Kommentare laden
14

Ich finde, den ersten Fehler hast du gemacht. Partner von Freundinnen sind sowas von tabu - also erst recht Partner der Mutter. Von daher ist da schon weit vorher was schief gelaufen. Von deiner Seite aus - und von seiner Seite aus.

16

Weiter oben antwortete sie diesbezüglich bereits auf ein Kommentar - diese Affäre ist 25 Jahre her und sie weiß es erst seit kurzem , die Mutter ist mittlerweile auch verstorben

15

Also wenn er vor vielen Jahren was mit deiner Mutter hatte, muss er ja deutlich älter sein als du. Oder zumindest schon relativ alt sein.
Also aufgrund des Alters eine gewisse Lebenserfahrung haben.
Da kann man schon entsprechendes Feingefühl erwarten. Naja, vielleicht zumindest erhoffen.

Ich stelle es mir schwierig vor, einen Freund zu haben, der früher mal was mit meiner Mutter hatte. Bei der Vorstellung daran schüttelt es mich.

Zurück zum Thema: solche Vergleiche gehen gar nicht und wenn er das nicht verstehen und einsehen kann, würde ich mit ihm nicht zusammen sein können.

17

Meine Frau hat mir auch schon gesagt, was ihr an manchen anderen Männern besser gefällt.
Trotzdem bin ich sicher, dass sie mich liebt, wie ich bin. Einen Minderwertigkeitskomplex hat das bei mir nicht ausgelöst.

Sicher gibt es viele Frauen, die schönere Busen als du haben. Das musst du aushalten.

Ich habe mit meiner Frau nie über Vergleiche mit Ex-Partnerinnen gesprochen. Es ist unnötig und taktlos.

18

Heftig, ich würde niemals einen Typen nehmen der meine Mutter geknallt hat.
Verhältnisse gibt es😬

19

Hey,

Also unabhängig von der speziellen Situation, die von uns hier glaube ich keiner richtig nachvollziehen oder beurteilen kann bzgl. deiner Mutter geht so ein Verhalten gar nicht.
Es hat dass eine, es überhaupt zu sagen, aber es dann erneut zu tun obwohl ihm klar ist, was es bei dir auslöst, ist respektlos.
Hinzu kommt noch dass es seine exklusive Meinung ist.
Ich kenne eure Situation ansonsten nicht, aber von außen betrachtet kann ich mir schwer vorstellen dass du unter diesen Umständen glücklich sein kannst.
Wenn er deine Problematik nicht verstehen kann, wirst du vermutlich auch immer wieder auf ähnliche Situationen stoßen.

Btw. Du bist einzigartig wie du bist. Lass dich nicht von solchen schwachsinnigen Aussagen runterziehen und umgeben dich mit Menschen die dir gut tun und dir Kraft geben.

20

Also, ich finde das auf mehreren Ebenen unmöglich:

1. Überhaupt der Partnerin beurteilende Vergleiche über die Brüste einer Ex und ihre Brüste zu verbalisieren, es sei denn, ich finde die Brüste der Partnerin toller. Warum muss man sowas aussprechen? Ich sag doch auch nicht dem Mann, dass Ex XY einen tolleren Penis hatte, auch wenn es stimmt. Aber das macht man doch nicht, weil man weiß, es ist verletzend.

2. Dass diese Ex Deine Mutter ist, finde ich zusätzlich geschmacklos an der Äußerung.

3. Dass diese Ex / Deine Mutter zusätzlich auch noch tot ist, finde ich noch geschmackloser dran.

4. Dass er es noch mal wiederholt hat, obwohl er da schon wusste, dass es dich verunsichert und verletzt, setzt dem Fass zusätzlich die Krone auf.

Also, mit so einem Empathie-Neandertaler wäre ich die längste Zeit zusammen gewesen. Zumal ich mich vor ihm nicht mehr ungehemmt ausziehen könnte weil ich ja jetzt weiß, dass meine Brüste von ihm Vergleichen unterworfen werden, in denen sie schlecht abschneiden. Ich habe keine Hemmungen generell und auch kein schlechtes Selbstbewusstsein, man kann auch nicht jedem gefallen. Aber bei meinem Partner möchte ich schon das Gefühl haben können, dass ich IHM gefalle, und das hätte ich nach so einer wiederholten Aussagen nicht mehr. Damit wäre aus meiner Sicht unser Sexleben belastet und damit eigentlich auch die ganze Beziehung in Frage gestellt.