Pille abgesetzt - Hormonumstellung macht mich fertig

Hallo,
Ich habe im Februar nach 10 Jahren Einnahme die Pille abgesetzt. Bis dahin hatten wir keinen direkten Kinderwunsch. Die Pille habe ich hauptsächlich abgesetzt, um meinen Körper mal von den Hormonen weg zu bekommen und auch um einen Kinderwunsch leichter realisieren zu können, wenn er da ist. Seitdem verhüten wir mit Kondomen.
In der ersten Zeit konnte ich nur positive Veränderungen feststellen (Ich bin länger wach und habe mehr Lust auf Sex).
Allerdings begann kurz darauf ein totales Gefühlschaos. Seitdem habe ich einen sehr starken Kinderwunsch (gerade um die fruchtbaren Tage), mit dem ich kaum umgehen kann. Jedes Mal wenn meine fruchtbaren Tage vorbei sind bin ich total traurig und am weinen, weil ich weiß, dass ich nicht schwanger geworden bin, da wir ja mit Kondom verhüten. Die Tage darauf hoffe ich, dass ich irgendwie trotzdem schwanger geworden sein könnte, trotz intaktem Kondom. Wenn ich meine Periode bekomme bin ich wieder sehr traurig, weil ich sicher weiß, dass ich nicht schwanger bin.
Mein Partner möchte noch warten bis wir Kinder bekommen. Prinzipiell kann ich das auch verstehen.
Nur meine Gefühle und Hormone wollen etwas anderes. Ich kann es kaum kontrollieren und habe zusätzlich noch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Partner, da ich mir jedes Mal wünsche, dass das Kondom reißt, abrutscht usw.
Ich finde es falsch und will ihn nicht unter Druck setzen. Aber mir geht alles zu langsam. Ich will heiraten und ein Baby und das alles am liebsten sofort. Jedes Mal wenn mein Partner sagt, dass wir noch Zeit haben und er aktuell kein Kind möchte bin ich fix und fertig. Ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit weg (dabei bin ich erst 24) und nicht mehr warten zu können. Das Alles macht mich extrem traurig und fertig, da ich es rein rational betrachtet selbst nicht verstehen kann. Aber ich kann nichts gegen diese Gefühle machen und hoffe ständig, dass sie bald weg gehen. Ich verstehe mich selbst nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll. Aktuell überlege ich ernsthaft die Pille wieder zu nehmen um diese Gefühle los zu werden.

Hatte jemand ähnliche Probleme nach dem Absetzen der Pille? Lassen diese Gefühle wieder nach? Wie lange dauert das? Kann man dagegen irgendetwas tun?

Wahrscheinlich musste ich mir auch alles mal von der Seele schreiben. Ich danke euch also schon mal für's Lesen des langen Textes.
LG

1

Ich kann mir bald gar nicht vorstellen, daß ein Kinderwunsch von der Pille unterdrückt werden kann. Libido, klar, aber Kinderwunsch? Vielleicht bist du jetzt einfach in dem biologischen und mentalen Alter, indem du Familiengründung für richtig hältst. Wären die Voraussetzungen gegeben (sichere Job, Einkommen, Platz, Unterstützung)? Sprich doch nochmal mit deinem Freund, ihr müsst ja nicht gleich heiraten, wenn ihr ein Kind bekommt.
Sprich auch mit deiner Gynäkologin, die kann dir da sicher auch helfen und du bist sicher nicht die erste, die mit solchen Gedanken zu ihr kommt. Auf keinen Fall solltest du das ganze unterdrücken oder einfach ausblenden, dass ist Stress pur und kann psychosomatisch werden (ich weiß wovon ich rede).
Alles Gute

2

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Es kann natürlich auch sein, dass es nicht im Zusammenhang steht. Ich wollte vorher auch schon Kinder haben. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und sehe daher jeden Tag Kleinkinder und freue mich sehr darauf irgendwann selbst eins zu haben.
Aber seit ein paar Monaten ist es halt so stark, dass ich ständig fix und fertig bin, was mir überhaupt nicht gut tut... Ich kann nur noch an ein Baby denken, träume ständig davon schwanger zu sein usw. Deswegen dachte ich, dass es evt. die Hormone sind.

Alle anderen Umstände passen soweit. Wir sind 6 Jahre zusammen, arbeiten beide und haben ein letztes Jahr ein Haus gekauft und (kern)saniert. Allerdings sind wir mit der Sanierung noch nicht 100% fertig. Aber in den letzten Zügen, also in 1/2 Monaten sind wir fertig.
Aber ein Baby kommt ja nicht einfach plötzlich auf die Welt. Vorher ist ja noch Übungszeit und dann noch 9 Monate Zeit.

Er möchte allerdings warten bis wir komplett fertig sind und dann erst in Ruhe heiraten und dann mal beginnen.... Auf den Heiratsantrag warte ich aber schon 1 Jahr.. Er schiebt das alles auf Corona. Aber wenn ich warte bis Corona vorbei ist..... 😖🙈 Aber er möchte einfach so heiraten und nicht weil ich schwanger bin und auf jeden Fall verheiratet sein, wenn wir ein Kind bekommen...
Ich habe auch etwas Angst, dass er immer nur Ausreden sucht. Er ist auch "schon" 30.. Ich wollte immer früh mit 23/24 Mama werden. Das ist jetzt schon nicht mehr möglich und das macht mich traurig.

3

Das klingt nicht nach Hormonen, sondern nach einem Plan den du gerne sinnvoll umsetzen möchtest. Ich kann dir sagen, was ich machen würde. Corona ist absehbar kein Hindernis mehr für irgendwas. Wenn er vorher heiraten möchte, mach du ihm einen Antrag. Habe ich auch gemacht, sonst wären mein Mann und ich immer noch in wilder Ehe. Sprich mit ihm über deine Gefühle und deine Ängste. Er sollte das verstehen, wenn ihr eine gute Beziehung führt. 6 Jahre sind eine gute Probezeit gewesen. Lass dich von der Gynäkologin beraten.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
so genau kann ich dir das nicht beantworten, ich habe die Pille damals abgesetzt aufgrund des Kinderwunsches, deshalb waren die Gefühle ja sowieso da und auch erwünscht. Ich bin damals aber auch hormonell in ein ziemliches Loch gefallen, war ganz komisch drauf, hab mich ständig in irgendwelche Sachen reingesteigert und überdramatisiert. Also irgendwas macht die Hormonumstellung schon mit einem...
Seitdem ich jetzt nach dem Stillen (fast 2 Jahre) wieder einen Zyklus/Eisprung habe merke ich übrigens eine extrem starke Libido um den Eisprung rum, obwohl wir aktuell gar kein Kind wollen. Trotzdem schreit mein Körper offensichtlich danach, befruchtet zu werden 😅 Damit will ich nur sagen, dass ich es total heftig finde, was Hormone so alles können.

In deinem Fall hab ich aber auch das Gefühl, dass du einfach so weit bist. Und ein Kinderwunsch lässt sich nicht ewig unterdrücken, er kann so heftig werden und dein ganzes Leben bestimmen. Du müsstest da mit deinem Freund schon irgendeine Lösung finden.

Alles Gute🙋‍♀️

8

Hey.

Was mir als erstes einfiel:

Du nimmst keine Pille mehr, du kannst also viel schneller schwanger werden, wenn das Kondom nicht halten sollte. Ich denke, dieses Wissen lässt den Kinderwunsch in dir aufblühen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Vorher warst du stärker geschützt und wärst (übetrieben gesagt) niemals schwanger geworden, wenn ihr ohne Gummi Gv hattet. Das hast du unbewusst immer im Kopf gehabt.

Jetzt ist ein Baby greifbarer geworden....

Wichtig ist halt wirklich, dass auch er sich bereit fühlt. Vielleicht hilft es, wenn du dich ablenkst. Ich weiss, das ist echt schwer, wenn der Wunsch einmal da ist. Aber du wirst das schon überstehen. Du darfst ja trotzdem träumen. Du kannst auch mit deinem Partner ab und zu darüber reden, solange du ihn nicht damit bedrängst. Vielleicht findet er dann auch eher gefallen an einem Kind :)

Liebe Grüsse!

9

Ja, das kann natürlich auch sein. Es wäre jetzt so einfach zu sagen, wir lassen das Kondom weg und mit dem Üben zu beginnen. Mein Zyklus ist auch schon einigermaßen regelmäßig (31 Tage) und ich denke ich spüre meinen Eisprung (was ein sehr spannendes und neues Gefühl ist, da ich schon seitdem ich 14 bin die Pille nehme und das nicht kenne) .
Auch so würde alles passen, zumindest für mich 😊 Ich hoffe er ist bald soweit.
Danke für deine Antwort 😊

10

Es klingt verrückt- aber mir geht es genauso!!

Ich wollte keine Hormone mehr nehmen. Für meinen Partner war es ok. Kinder standen für michbisher nicht im Raum und ich war immer der Meinung ich will warten bis ich 30 bin. Ich bin zur Zeit 26.

Seit ich die Pille vor 8 Monaten abgesetzt habe, habe ich einen riesigen Kinderwunsch entwickelt. Wir hatten tatsächlich auch einen "Unfall" und mein Test war leicht positiv. Ich hatte dann einen frühen Abgang. Ich war am Boden zerstört! Mein Partner will jetzt schon Kinder. Daher habe ich das "Problem" wie du nicht.

Bei mir hat sich der Kinderwunsch aber definitiv auch erst nach dem Absetzen der Pille eingestellt. Ich fand Babys vorher auch schon süß, aber wenn ich jetzt welche sehe geht mein Herz auf und ich will sofort schwanger sein. Total verrückt. Zufall kann das eigentlich nicht sein 😂

Solange du nicht wissentlich die Verhütung manipulierst oder sonstiges finde ich auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Für deine Gefühle kannst du nunmal nichts. Ich würde es einfach mit ihm besprechen.