Brauche Rat von den Damen bezüglich Liebesleben in langer Beziehung

Hallo die Damen :-)

Meine Frau und ich sind schon sehr lange zusammen (über 15 Jahre) und ich möchte etwas mehr "Schwung" in unser Liebesleben bringen, weiß aber nicht wirklich wie.

Wir kommen zwar immer beide auf unsere Kosten, jedoch ist es seit Jahren immer der gleiche Ablauf und ich merke, dass meiner Frau da etwas fehlt bzw. es langsam zu eintönig wird.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, wie oder mit was ich meine Frau diesbezüglich überraschen könnte ?
Was hat euer Liebesleben wieder in Schwung gebracht ?

Würde mich über ein paar Erfahrungen oder Ideen freuen :-)

LG

1

Also ich bin immer mit offener Kommunikation am Besten gefahren.
Gerade in einer langjährigen Beziehung, in der sich die Partner sehr gut kennen und viel Vertrauen da ist, kann man doch offen miteinander reden und dann alles gemeinsam ausprobieren.
Deshalb mein Rat:
Sage Deiner Frau, dass Du das Gefühl hast, dass es ihr langsam zu eintönig wird. Frage sie nach ihren Wünschen und Sehnsüchten.

Das Erfüllendste ist doch immer noch ein Partner, der auf seine Frau eingeht.

2

Hallo an dich,

ich finde es total schön, dass du sich so drum bemühst, dass ihr euch noch näher kommt und es nicht langweilig wird. Du scheinst sehr einfühlsam zu sein. Echt toll - liest man ja nicht mehr so oft #verliebt

Mein Partner und ich haben nach ähnlich langer gemeinsamer Zeit wie ihr, das Vaginalfisten für uns entdeckt. Hat bei uns nichts mit härterem Sex etc. zu tun - wir sind ansonsten auch die "normal Sexler" ;-) aber diese Praktik haben wir in unser Repertoire mit aufgenommen, weil sie uns beiden sehr viel gibt.
Es hat uns noch mehr zusammengeschweißt, weil man viel drüber reden muss, sich vertrauen muss usw.
So haben wir jetzt immer öfter richtig lang Sex, weil man sich dafür Zeit nehmen sollte, um richtig entspannen zu können.

Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber wir haben uns hingesetzt und überlegt, was uns noch fehlen würde.
So haben wir immer sehr guten Sex, aber das erweitert unser Liebesleben enorm und ich bin sogar ein bisschen frisch verliebt dadurch :-)

Im Großen und Ganzen denke ich, wenn man offen redet, was jedem einfällt, kommt man bestimmt wieder ein Stückchen voran.
Eure Kommunikation darüber wird schon sehr anturnend sein. Und wenn es "nur" neue Stellungen sind. Gibt gute, niveauvolle Bücher darüber.

Viel Spaß euch und genießt eure Liebe!! Wir haben doch viel richtig gemacht... ;-)

3

Hi

Mag deine Frau Massagen? Wäre ein guter Anfang, wo du am Ende massiert bleibt euch überlassen. Nicht nur mit Händen es dürfen auch Lippen und Zunge herhalten ;-)

Wie steht es mit SM? Muss nicht gleich die Peitsche sein. Aber mit einen seidenschal die Hände verbinden? Oder du sagst ihr was sie machen soll? Zb. Gerade auf den Rücken legen und du verwöhnt sie?

Wenn du duschen gehst könntest du sie bitten den Rücken einzuseifen?

Bestellt euch leckeres Essen und macht ein candel light dinner.

Kuschelmusik, Fenster auf im Schlafzimmer und sich gegenseitig unter der Decke wärmen?

So das wars so spontan. Vielleicht ist ja eine 8dee oder ne Anregung dabei.

Liebe Grüße und viel Erfolg ;-)

4

Hier kommen nur ein paar Ideen:

Paarprofil im Joyclub anlegen und gucken, wer guckt.

Frivol ausgehen? Vielleicht einen Spaziergang durch den Park mit ferngesteuertem Vibroei in ihr?

Slow Sex oder Tantra: gibt es viele Bücher zu.

Kleine Ausflüge in die Welt des BDSM? Augen verbinden, füttern, Kerzenwachs... ich steh voll drauf, wenn mich mein Partner als Vorbereitung rasiert...

Quickie auf dem Küchentisch?

Ausflug in den Wald: Decken, Schlafsäcke, Picknickkorb, Hochsitz?

Das alles und noch viel mehr, würde ich machen, wenn ich kein Single wär. ;-)

8

ih

5

Wir sind nun 20 Jahre zusammen...

Reden reden und reden. Sollte nach so langer Zeit kein Problem sein, darüber zu reden und zu klären, was man gerne mag oder ausprobieren möchte.

Keine Ahnung, was euer Repertoire ist. Was für den eine langweilig ist, kann für euch ja das Highlight sein.
Manch einer mag zB Erotikahops ganz ganz spannend finden, der andere eher gar nicht (mehr) und der dritte eher abtörnend.

6

Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei dir. Die Initiative etwas zu ändern kommt auch eher von mir... Unser Sexleben ist okay aber nicht berauschend. Über die Jahre hat sich einfach wahnsinnig viel Routine eingeschlichen.

Hier im Forum habe ich vor einigen Monaten quasi das gleiche geschrieben wie du und ich habe da interessante Dinge erfahren die mir teilweise privat zugeschickt würden:
- Kommunikation ist ja wichtig in der Beziehung aber beim Thema Sex kann es halt auch zum abturner werden. Wenn du etwas ganz spezielles ausprobieren möchtest solltest du deine Frau natürlich vorwarnen. Ansonsten: mach es einfach
- der vielleicht interessanteste Aspekt: die Medien zeigen ein Männerbild vom einfühlsamen, soften und fürsorglichen Mann. So sollten wir Männer auch sein... Nur nicht im Bett. Die meisten Frauen wollen dreckigen, harten Sex. (Ja, ich werde jetzt sicherlich dafür gesteinigt aber ich gebe nur das wieder, was mir von vielen Frauen so erzählt wurde)

Bei mir war das genauso... Oft dachte ich "das kann ich jetzt sicherlich nicht sagen/mache..."
Doch, du kannst! Versuche deinen Kopf auszuschalten und mache das worauf du gerade Lust hast. Und dabei sollte dirty Talk nicht zu kurz kommen! Knutscht dabei Rum, als ob ihr Teenager seid! Alles andere kommt dann von selbst... Wenn du dich beim Sex änderst dann wird sich deine Frau auch mehr fallen lassen können und ihr könnt dann danach auch neue Sachen ausprobieren. (Da sind wir zum Beispiel noch nicht angelangt... )
Es ist leider nicht einfach als junge Eltern das Sexleben so auszuleben... Versuche es einfach Mal. Als ich diese Ratschläge zum ersten mal befolgt habe, hatten wir den besten Sex seit Jahren. (Hätten sogar zwei Runden hintereinander )

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Viel Erfolg!

10

Ja, genau so meinte ich das in meinem Post unter Dir. Ich hab deine Antwort gestern nur nicht gelesen.
Manchmal mag ich es schon auch schön kuschelig. Aber wir haben jetzt (Mitte 40) den besten Sex unseres Lebens. Nicht nur kuscheln und Vorspiel und Gedöns. Einfach mal machen

7

Ich finde es toll von Dir, dass Du Dir Gedanken machst. Ich bin mit meinem Mann 20 Jahre zusammen und wir haben uns die letzten Jahre irgendwie neu erfunden.
Seit ein paar Jahren haben wir auch Analsex. DAs ist tatsächlich nochmal ne ganz andere Nummer.
Ebenso mag ich (seit einer OP bei mir am Muttermund) es nicht mehr, wenn er mich mit dem/den Fingern befriedigt. Ich kann es nicht erklären. Aber ich möchte nur noch seinen Penis. Das Liebesspiel ist oft langsamer, mit total tiefer Verbundenheit, aber gleichzeitig härter. Ich habe oftmals auch keine Lust mehr auf lange Zärtlichkeiten vorher. Lieber etwas verwegener. Ich will genommen werden. Nicht gekuschelt werden. Das heißt nicht, dass unser Sex gleich vorbei ist wenn ich auf Zärtlichkeiten verzichte. Es ist zwischendurch nur anders

9

Hallo,
ich gehöre zwar nicht zur Damenwelt, möchte aber trotzdem was dazu beitragen.

Ich finde es erst einmal gut, dass du dir Gedanken machst. 👍
Das machen bestimmt nicht alle. Und damit meine ich nicht nur uns Männer.

Wir haben es mal eine Zeitlang so gemacht, dass jeder abwechselnd einmal pro Woche etwas wünschen durfte. Hatte sich bei uns als festes Ritual am Freitag etabliert.
Wobei natürlich das Gegenüber dem Wunsch nachkommen konnte aber nicht musste.

Irgendwann haben wir das dann nicht mehr gemacht. Aus dieser Zeit haben wir aber das ein oder andere mit genommen was uns beiden gefällt.

11

Um Dir wirklich Tipps und Ratschläge geben zu können, müsste man wissen, was Ihr derzeit halt so sexuell "drauf habt".

Also, was macht Ihr, hast Du Vorlieben, etc..

Ich kenne z.b. Paare, bei denen gibt es nur 1 x pro Woche die "Standardnummer". Licht aus, im Bett, Missionarstellung und gut.