Vaginismus nach Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein paar Schwierigkeiten und wollte mal in die Runde fragen, ob es einigen von euch ähnlich ging.

Vor neun Monaten kam mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich habe seit dem damit zu kämpfen, dass meine Scheide wahnsinnig eng ist, Penetration ist am Anfang gar nicht möglich gewesen und im Moment nicht ohne Schmerzen. Vor der Schwangerschaft hatte ich sowas noch nie.

Kennt das jemand von euch? Falls ja, wisst ihr, woran es lag?

1

Ich habe damit keine Erfahrung, würde an deiner Stelle aber einfach mal mit meinem Gyn/Hebamme darüber sprechen :)

Alles Gute!

6

da hast du natürlich Recht, das nehme ich auch in Angriff. :) So ein Recherchieren vorher und Erfahrungen hören finde ich zusätzlich immer sehr hilfreich.

2

Wir hatten das auch. Es fühlte sich unglaublich eng und schmerzhaft an, obwohl ich Lust hatte.

Meine Frauenärztin meinte es liegt an den Hormonen und dass man halt erstmal noch relativ trocken ist nach einer Geburt. Das hat die Natur eingefädelt, damit man nicht direkt wieder schwanger wird.

Nach über einem Jahr war es besser und ist seitdem konstant immer besser geworden.

3

Ich kenne das eigentlich nur von der normalen, spontanen Geburt. Dadurch, dass sich die Scheide bei der Geburt dehnt und sich danach als Muskel wieder zusammenzieht, kann sie dann auch enger als vorher sein.

Dass das bei einem Kaiserschnitt passiert, habe ich noch nicht gehört.

4

Wieder was dazu gelernt. Nur weil man etwas noch nie gehört hat heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Genauso wie ich noch nie gehört gab, dass Frauen mit vaginalen Geburten nicht ausgeliefert sind. Das Sagen Frauen und Männer. Außerdem haben viele lange Probleme mit Rissen und Schnitten.

Ich bin froh, dass bei mir alles noch unversehrt ist, da ich wegen zweier Querlagen Kaiserschnitt hatte.

Mag aber sein, dass es das enger Werden durch vaginale Geburt gibt.

5

OMG - diese Worterkennung

AUSGELEIERT

weitere Kommentare laden