Pille wegen Zyklus aber kein Liebesleben

Hallo liebes Forum,

Wahrscheinlich ist mein Beitrag eine Mischung aus Verhütung und Liebesleben. Ich habe morgen einen FA Termin, weil ich einen total doofen Zyklus habe, seit der letzten Schwangerschaft. Meine Periode dauert 7-10 Tage und aufgrund einer verkürzten 2. Hälfte bekomme ich 14 Tage später schon wieder meine Mens. Ich nehme an, dass mir der Arzt sicher die Pille aufschreiben will, denke aber, dass das bei mir Blödsinn ist, weil mein Mann und ich aufgrund gesundheitlicher Beschwerden meines Mannes nur noch selten Sex haben. Selten heißt alle 3-4 Monate mal, was ich persönlich als sehr schade empfinde, aber im Moment halt einfach so ist.
Würdet ihr euch also die Pille verschreiben lassen oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

1

Das kannst du deinen Gyn so sagen. Aber Ärzte verschreiben ja gern gleich Hormone.
Wenn du mit diesem kurzen Zyklus leben kannst, lass es so. Der kann sich ja immer noch mal ändern.

4

Das stimmt natürlich, ich werde den Fa mal fragen, ob ihm noch was anderes einfällt.

2

Hey, ich hatte das auch, nach dem 1. Kind, was du vllt mal testen kannst ist Mönchspfeffer.

https://www.google.com/amp/s/www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/moenchspfeffer-zur-zyklusregulierung-id94300-amp.html

Bei mir hat der gut geholfen, alle Unregelmäßigkeiten wieder auszubalancieren und du müsstest nicht gleich auf Hormone gehen.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort. Mönchspfeffer hab ich schon mal ausprobiert und gar nicht vertragen.

3

Wenn du keine Hormone nehmen möchtest würde ich das deinem Arzt auch so sagen. Vielleicht gibt es Alternativen oder du kannst es erstmal mit etwas Pflanzlichem versuchen.
Bei mir z.B. reguliert Frauenmanteltee 1-2 Tassen täglich den Zyklus gut. Gibt es in der Apotheke oder auch bei DM (dort heißt er Frauentee und hat außer Frauenmantel noch verschiedene andere Heilkräuter drin).

Alles Gute

6

Danke für den Tipp. Ein Versuch ist es wert und schaden kann es ja nicht. Ich werde den FA mal fragen und vielleicht ist er ja kreativer, als ich ihm gerade unterstelle

Top Diskussionen anzeigen