Haben Stirn und Wangenkuss eine spezielle Bedeutung?

Hallo.
Ich bin mit meinem Freund seit über 3 Jahren zusammen. Er gibt mir vor dem Schlafen oft einen Kuss auf die Wange oder auf die Stirn. Ich finde beides ziemlich süß. Haben diese Küsse eine spezielle Bedeutung?

1

Liebe? Zuneigung? Ansonsten frag' ihn. Er ist Dein Partner 🤔

2

Mein Mann gibt mir diese Küsschen immer, wenn ich schon ins Bett gehe und er noch nicht und dementsprechend noch keine Zähne geputzt hat 😅☝️

3

"Kussarten und wie wir sie deuten können
Kuss auf die Stirn
Unter den verschiedenen Kussarten ist diese Variante wohl die fürsorglichste Art, Zuneigung zu bekunden. Wer seinem schlafenden Partner vorsichtig einen zarten Kuss auf die Stirn gibt, oder seine Partnerin mitten im Alltag gedankenverloren auf die Stirn küsst, zeigt damit Beschützerinstinkt und Vertrautheit. Eine solche Geste kommt meist erst in langjährigen glücklichen Beziehungen vor.

Kuss auf die Wange
Ein zarter Kuss auf die Wange ist ein Zeichen von Zuneigung – egal, ob Sie die gute Freundin oder Ihren Partner küssen. Dabei ist diese Art von Kuss weder ein klassischer Romantiker, noch verfolgt er sexuelle Hintergedanken. Ein Wangenkuss sagt: Ich mag dich. Nicht mehr und nicht weniger."

4

"...der seine Partnerin mitten im Alltag gedankenverloren auf die Stirn küsst, zeigt damit Beschützerinstinkt und Vertrautheit. Eine solche Geste kommt meist erst in langjährigen glücklichen Beziehungen vor."

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Mein Mann hat damit ca. vor einem Jahr angefangen. Wir sind 8 Jahre zusammen. Wie schööön :-) #herzlich

5

Kuss auf die Stirn:
Einen Kuss auf die Stirn finde ich persönlich viel intimer (nicht sexuell bezogen) und "zuneigungsvoller" als ein Kuss auf den Mund. Ich hatte mal so eine doofe und sehr traurige Situation in der Familie. Ein Familienmitglied, der vorher sehr zurückhaltend war und immer eher wütend auf uns alle war, hat mir, nachdem alles vorbei war, auf die Stirn geküsst. Das war so ein spezieller Moment, voll Liebe und auch Vergebung, das hat alles verändert. Das war vor einem Jahr. Heute ist er ein wirkliches Mitglied unserer Familie. Und ich könnte vor Freude jedes Mal heulen! Ich denke oft an diesen Kuss zurück. Er hatte so viel Kraft und sagte so viel aus.

Ein Kuss auf die Stirn ist für mich daher etwas sehr spezielles und nur für sehr besondere Menschen in meinem Leben reserviert. Ich küsse meine Kinder und meinen Mann oft auf die Stirn.

Kuss auf die Wange: naja, vor Corona hat man sich ja von vielen auf die Wange küssen lassen. Damit verbinde ich eher etwas freundschaftliches, freundliches, manchmal auch einfach nur höflich. Ohne Hintergedanken. Als Krankenschwester auf der palliativ Station habe ich schon so manche Schmatzer auf die Wange bekommen. Das fand ich schön und ich habe das als ein Danke angesehen. Ohne dass mir die Angehörigen zu nahe gekommen sind. Jede Freundin und fast jeden Kollege begrüsse ich so (zumindest vor Corona).

6

Also ich bin Ausländerin bin in Deutschland aufgewachsen. Bei ausländer wenn ein man auf Stirn küsst bedeutet Versprechungen das heisst du bist seine.

Top Diskussionen anzeigen