Kein Sex mehr seit 4 Jahren

Hallo,

bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen fast 4 jährigen Sohn. Seit der Zeugung haben wir keinen Sex bzw Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht. Also mehr als 4 Jahre. Auch vorher war es sehr wenig. Er sagt immer er braucht es nicht,es gibt ihm nix und ihm fehlt auch nix. Wir sind 36 und 43 Jahre alt. Mir fehlt es sehr,mag ihn aber auch nicht zwingen. Kennt diese Situation jemand? Meint ihr das geht noch lange gut? Was würdet ihr machen? Bin ziemlich ratlos

3

Das tut mir leid.

Besonders krass finde ich die Aussage deines Mannes, dass er das nicht braucht. Aus. Zack. Schluss. Fertig. Punkt.
Egal, was mit dir ist.

Ich kenne das auch. Mein Mann hat exakt das Gleiche zu mir gesagt vor ein paar Jahren. Was ich immer will, für ihn ist das nicht so wichtig, er braucht das nicht.
Obwohl wir vor unserer Beziehung über all das geredet haben, denn man sollte auch in diesen Punkten zusammen passen.

Bei uns ist es so, dass wir kurz vor dem Aus stehen. Es gab keinerlei Annäherung mehr, irgendwann ist zu viel passiert.

Therapeuten sagen immer, "Sex ist ein Kleber" usw. das hab ich früher für überspitzt gehalten. Aber es ist genauso. Man verliert sich auf emotionaler Ebene, wenn man sich nicht mehr nahe ist. Kleinigkeiten werden zum riesen Problem, weil man sich eben einfach nicht mehr verbunden fühlt.

Es ist so viel mehr, als "nur kein Sex". Deswegen tut es auch so weh, wenn man abgelehnt wird.

Überlege für dich, ob du ihn noch willst. Bei mir war es so, dass ich ihn irgendwann auch nicht mehr geliebt habe.
Wenn du es aber noch tust, dann mache ihm eine klare Ansage. Denn du alleine kannst nichts ändern. Das geht nur zu zweit.

Aber bitte, geh nicht kaputt dran. Du hast ein Kind, das braucht dich. Lass nicht zu, dass es dich zerstört.

Ich wünsche dir alles Gute #winke

1

Naja ich finde dass dein Mann es dir gegenüber nicht wohlwollend meint, wenn er sowas sagt, schließlich muss er ja deine Bedürfnisse auch respektieren. Ich kann mir vorstellen dass er dich mit dem Kind in eine Art Abhängigkeit getrieben hat , wo du weniger für deine Bedürfnisse einstehen kannst . Ich finde das ehrlich gesagt total fies von ihm. Ich würde ihm klipp und klar sagen was ich von ihm will.
Ich lese aus dem Text nämlich auch heraus dass du ihn nicht verärgern. Scheint so als hätte er den dominanteren Part in der Beziehung.
Mein Rat an dich, lass dich nicht emotional ausbeuten , und zeige ein bisschen mehr Rückgrat und steh für deine Bedürfnisse ein, wenn er nicht darauf eingeht, dann wäre selber ab mit welcher Situation du dich am wohlsten fühlst . Aber verliere nicht den Respekt vor dir selbst. Gegebenfalls musst du es beenden. Es gibt viele Männer da draußen welche froh wären ein reges Sexleben zu haben .
Forsche ein bisschen nach , vielleicht holt er sich seinen Spaß auch woanders, (ist natürlich alles nur Spekulation von mir).
Aber versuche herauszufinden was dahinter steckt, meist ist es vielmehr.
Weil ganz ehrlich, 4 Jahre keinen Sex, musst doch selbst sagen dass das nicht normal ist , und irgendwo würde ich mir verarscht vorkommen , egal was mein Partner da sagt.
Ich hatte in meiner 3.5 jährigen ex beziehunf fast jeden Tag Sex, nur mal so nebenbei.

Hoffe ich konnte dir einen Anreiz bzw. Eine Hilfestellung geben.

2

Ihr habt seitdem nicht mal mehr Zärtlichkeiten ausgetauscht? Ich würde das Weite suchen. Das ist doch keine Beziehung mehr. Fehlt es euch nicht beide?

4

"Auch vorher war es sehr wenig".
Ich denke, da wäre es bei mir erst gar nicht zur Zeugung eines Kindes gekommen. Zwischenmenschlich scheint es ja auch nicht so toll zu sein, wenn er dich so "Er sagt immer er braucht es nicht,es gibt ihm nix und ihm fehlt auch nix." abfertigt.

Aber egal, gute Eltern sein und einen netten Umgang miteinander haben könntet ihr ja auch nach einer Trennung noch. Da würde sich gar nicht so viel ändern. Bloß könntest du dann mit einem anderen Partner noch guten Sex haben.
Oder ihr überlegt, ob eine offene Beziehung für euch was wäre.

5

Heftig, dass du es so lange ausgehalten hast. Ich finde Monate ohne Sex schon schlimm...aber Jahre? Das wäre für mich keine Beziehung mehr...nur noch ein Beisammensein oder Freundschaft. Alles andere, was ich denke, haben die anderen schon gesagt

6

wahrscheinlich ist dein Mann Asexuell, sodass er es einfach nicht braucht. Aber ihm kann dabei ja nicht egal sein, dass du Wex brauchst. Auch das Austauschen von Zärtlichkeiten in jeglicher Form gehört zu einer funktionierenden Beziehung. Du gehst daran kaputt. Also rede mit ihm Tacheles und sage ihm, dass sich in dieser Hinsicht was ändern muss. Jede Frau will begehrt werden!

7

Gar keine Zärtlichkeiten? Das ist krass.

Ich brauche auch nicht oft Sex, aber ich möchte trotzdem meinen Mann küssen und kuscheln und drücken. Ich verwöhne auch ihn gerne.

Sex hab ich aber wirklich selten Lust drauf. Grade jetzt mit Kind steht mir mein Kopf immer wo anders und ich kann mich nicht so gut fallen lassen.

Also, wenig Sex kann gut sein (auch da kann man „Kompromisse“ finden, dass er z.B. mal nur dich verwöhnt oder so). Gar keine Zärtlichkeiten finde sogar ich komisch 😅

8

Das Dilemma ist einfach, dass man zum partnerschaftlichen Sex zwei braucht und da Sex nur statthaft ist wenn beide wollen, bestimmt automatisch derjenige Partner, der weniger will, wie viel es davon gibt.

Zwingen hilft nicht, aber abwarten bringt ab einem gewissen Punkt auch nichts.

Ich würde versuchen mit ihm zu reden und versuchen ihm zu verdeutlichen wie sehr Dir das fehlt. Dabei sollte man Vorhaltungen möglichst vermeiden. Wie oft es andere treiben oder nicht, ist für Eure Beziehung irrelevant; relevant ist nur, wie gut es Euch beiden beim Status quo geht und das ist in Deinem Falle offensichtlich schlecht.

Ich würde ihn dann fragen, was er vorschlägt, um dieses Problem anzugehen. D.h. was könnte man machen, damit er vielleicht mehr Lust hat oder wie könntest Du ggf. Deine Lust anderweitig befriedigen (wobei man sich natürlich fragen kann, inwiefern das eine Lösung auf Dauer ist).

Wenn er nichts ändern möchte, nicht an sich und nichts für Dich, dann ist es an Dir zu überlegen, was Du mit diesem Wissen machst. Im Nachhinein kann ich aber für mich sagen, dass das ein, vielleicht der Knackpunkt war, nämlich: a) Versucht der Partner zumindest zu verstehen, dass das nicht allein Dein Problem ist, sondern ein Problem für die Partnerschaft und b) Versucht er irgendetwas daran zu ändern -- geht mal zum Checkup zum Arzt, ist zu einer Paartherapie bereit etc.. Wenn nichts dergleichen der Fall ist, dann wird es m.E. schwierig.

9

Das ist wirklich nicht schön. Ich kann absolut verstehen, dass du ihn nicht zwingen möchtest und wenn er sich von jetzt auf gleich ändert ist es ja auch ein komisches Gefühl zu wissen, dass ihr gerade nur Sex habt weil du es willst. Man möchte ja, dass der andere auch Freude daran hat und das genießt.

Ich persönlich würde versuchen nochmal das Gespräch zu suchen und ihm klar zu machen wie viel dir daran liegt und das es die ganze Beziehung beeinflusst.

Aber du musst dir auch ernsthaft Gedanken machen ob beenden eine Option ist, denn je länger das geht, desto unglücklicher wirst du..
Man kann nicht in einer Beziehung leben, ohne das Gefühl begehrt und geliebt zu werden.