Liebe ohne Sex?

Hallo an alle,

Ich habe lange überlegt ob ich das schreibe aber meine Verzweiflung ist wahrscheinlich schon genug groß.
Kann man ein Mann lieben auch wenn man ihn sexuell nicht mehr attraktiv findet?
Wir sind seit 13 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder.Er ist sehr lieb zu mir, hilfsbereit, zuverlässig und der beste Vater aber.....äußerlich finde ich ihn nicht mehr anziehend. Ich denke dass es gegenseitig ist weil er auch nie ein erster Schritt macht. Es ist auch nicht so dass ich überhaupt kein Sex möchte aber nicht mit ihm.
Ich habe oft schlechtes Gewissen weil er so ein guter Mensch ist aber ich denke ihm fehlt auch nicht meine Nähe.
Hat jemand schon so etwas erlebt?

Danke

1

Klingt so, als wärst du mittlerweile mit deinem besten Freund verheiratet und nicht mehr mit einem Liebhaber.

Vlt täte euch beiden gut, eure Beziehung zu öffnen? Kann durchaus funktionieren, wenn es beiden so geht

2

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt nicht nur so,es ist auch so. Er ist mein bester Freund , es fühlt sich komisch an ihn zu küssen als ob es mir unangenehm ist.
Du meinst wir sollten darüber reden? Ich hatte ein paar mal versucht das Thema anzusprechen bzw. ich habe ihn gefragt ob er glücklich ist und er sagt immer ja, es fehlt ihm nichts. Er ist ja ein Mensch der funktioniert und alles für uns macht und über Gefühle redet man nicht, das war schon immer so.
Das Verlangen nach Nähe und mehr ist bei mir trotzdem da und langsam stell ich mir vor wie es mit anderen Männer wäre aber dieser Schritt würde ich nie machen weil ich ihn zu sehr respektiere.
Vielleicht probiere ich nochmal mit ihm zu reden obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie kann diese Anziehungskraft wieder zwischen uns vorhanden sein.
Ich danke dir nochmal für deine Antwort

Lg

5

Aber mein Rat ist nicht, die Anziehungskraft zw euch "wiederzufinden" oder neu zu entflammen, sondern dass ihr eine freundschaftliche Ehe führt, weil ihr auf die rein platonische Seite euch ja liebt. Eure Ehe eben zu öffnen, damit ihr Dinge wie Zärtlichkeiten, Sex, Nähe woanders holen könnt ohne fremdzugehen und quasi mit der "Erlaubnis" eures Partners.

Alles Gute euch beiden!

3

Hier!
Ich weiß allerdings garnicht, ob diese sexuelle Anziehung bei uns je richtig vorhanden war. Wir hatten von Anfang an wenig und schlechten Sex und ich wusste es nicht besser.

Unsere Beziehung ist jetzt nach sieben Jahre Ehe außeinander gegangen. Mit meinem neuen Partner läuft es hervorragend im Bett, dafür ist der aber eben nicht so auf einer Wellenlänge mit mir.
Mit seiner neuen Partnerin läuft es wohl auch.
Ich denke wir waren von Anfang an nur Freunde und haben uns was vorgemacht.

4

Das kann passieren, ist aber auch unproblematisch, weil ohne Sex einen Teil des Kitts fehlt, der eine Beziehung zusammenhält.

Man könnte sich fragen, ob es ein paar objektive Dinge gibt, die man verbessern kann (Essenreste im Bart, um mal ein krasses Beispiel zu nennen), aber wenn man solche Äußerlichkeiten ausschließen kann, wäre es vielleicht den Versuch wert, die Beziehung wieder zu beleben.

Eine Buchempfehlung wäre: "Guter Sex trotz Liebe: Wege aus der verkehrsberuhigten Zone" von Ulrich Clement.

6

Dein Beitrag könnte von mir sein !

Mein nunmehr Exmann war auch so und ich zu ihm !

Ich begann dann Fremd zugehen !

Tja, bin nun geschieden und habe als Single mehr Sex als in meiner Ehe...

Habe keinen wirklichen Tipp für dich.

Aber vielleicht könnt ihr eure Ehe öffnen?