Teil 2 - Freundin will ihrem Mann ein Kind unterjubeln

Hi,

nach dem ich es geschafft habe das wir uns alle 4 ( die 4y Person ist mein Mann gewesen ) und zum Abend essen zu treffen habe ich das Thema auf den Tisch gebracht.

Ich habe einfach drauf los gesprochen und ihrem Mann gesagt das seine Frau ihm was zu sagen hat. Es herrschte gefühlt 10 Minuten stille bis sie es ihm endlich gestanden hat.
Sie ist sauer und wütend auf mich aber das war es mir wert. Ihr Mann war einfach nur enttäuscht und wütend das er so hintergangen wurden ist. Was ja verständlich ist! Wir haben versucht zwischen den beiden zu schlichten aber die beiden müssen den Rest unter einander ausmachen. Ich habe meiner nun ehemaligen Freundin Gesagt, das ich mit nichts mehr zu tun haben möchte, ich habe dadurch gelernt das man nicht gleich jeder Person trauen sollte und ich habe in ihren Gesicht den Ausdruck gesehen das sie sich über Leichen gehen würde, auch wenn das ziemlich hart klingt. Mir tut nur Ihr Mann leid und ich hoffe das sie nicht schwanger ist.

1

Danke für das Update. Ich finde, du hast richtig gehandelt!
Viele Grüße

2

finde ich auch gut,danke fürs update

3

Danke für deinen Mut, das so anzusprechen! War sicher auch nicht ganz einfach!

4

Nach so einer Aktion wärst Du auch meine Ex Freundin.
Sich so dermassen als Retterin aufzuspielen.
Tsss

5

Lass dir nix einreden, du hast richtig gehandelt. Auf diese Art "Freundin" kannst du getrost verzichten.

6

Beide brauchen sich nicht

Für was hat man Freunde!

Ich kenne auch Geheimnisse die einer Ehe schaden täten, aber ich bin eben keine Petze.

9

"Ich bin keine Petze" ist auch eine ganz vornehme Formulierung für "mir ist alles scheissegal", denn natürlich braucht niemand Blockwarte, aber durch das Handeln der Frau würde dem Mann ein finanzieller Schaden entstehen, der bis in den sechsstelligen Bereich hinein geht. Vom emotionalen Schaden bei Mann und Kind mal ganz abgesehen - Schaden, der zum Glück noch abgewendet werden kann.

Viele Geheimnisse sind vom Typ "Kind ist schon in den Brunnen gefallen", aber hier geht es ja darum, dass der Schaden noch abzuwenden ist. Wenn er oder sie schon fremd gegangen ist... jo.
Aber es ist halt schon passiert.

Diese "ich bin doch keine Petze"-Mentalität nützt letztlich nur den Tätern. Der/die andere hat doch nix davon, wenn er/sie nicht weiss, dass er/sie betrogen wurde. Trügerische Sicherheit - aber eben keine Wahlfreiheit.
Oder der Mann, dem ein Kuckuckskind untergeschoben wurde... was hat der, was hat das Kind davon? Einzig die Fremdgeherin profitiert von der Schweigekultur.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

im ersten Moment finde ich das richtig, was du getan hast.
Bei näherer Betrachtung, ist es deiner Freundin gegenüber moralisch verwerflich.

Warum ich das so sehe?

Immer davon ausgehend, dass du mit deiner Freundin ein enges, vertrauliches Verhältnis hast (hattest), sollte meiner Auffassung nach, die Loyalität stets im Vordergrund stehen. Das macht eine tiefe, echte Freundchaft aus. Loyalität und Treue.

Ich finde das mehr als grenzwertig, dass du das Wissen um ihr Handeln (was sicher auch nicht korrekt ist, klar), dazu verwendest, sie unter Druck zu setzen. Mehr noch - eventuell dafür zu sorgen, dass sie nun größte Schwierigkeiten hat.

Natürlich ist ihr Plan überaus dreist. Ich würde das auch nicht gut heißen, erführe ich davon. Aber dennoch ist es das Leben und die Entscheidung deiner Freundin. Ich finde nicht, dass es dir zusteht, dich aktiv einzumischen. Deine Meinung dazu mit ihr besprechen - ja gerne. Dafür bist du Freundin. Da sollte man ehrlich sein. Aber die finale Entscheidung, in welche Richtung das laufen soll - das ist nicht dein Job.

Ich hätte mich vermutlich von meiner Freundin distanziert, nachdem ich von solchen Plänen erfahren hätte. Ich hätte das wohl auch kommuniziert, dass ich auf sowas nicht klar komme und sie eine Seite von sich zeigt, die ihcm ehr als fragwürdig finde.
Aber aktiv hätte ich sicher nicht eingewirkt.

Wer bin ich - wer bist du, dass es dir zustünde?

LG

24

Dein ernst? Wo ist die Loyalität und Treue der Freundin ihrem Mann gegenüber? Und warum betrifft es nur ihr Leben? Nein das tut es nicht, sondern auch seines! Überspitzt wäre das so, als solle man sich nicht einmischen, egal worum es geht. Wöllte die Freundin nicht, dass sich ihre Freundin einmischt, hätte sie ihr Vorhaben einem Priester erzählen müssen. Die haben Schweigepflicht. Selber Schuld, wenn sie ihr gewissen erleichtern muss. Das gleiche steht auch der Freundin zu, die den Mund aufgemacht hat. Diese Doppelmoral ist schlimm!

26

"Das macht eine tiefe, echte Freundchaft aus. Loyalität und Treue."

Genau an diesen Eigenschaften darf man bei dieser Freundin aber getrost zweifeln.
Ihr Verhalten ist mindestens moralisch mehr als verwerflich, man tut gut daran, solche Charaktere zügig aus seinem Freundeskreis auszusortieren.

8

Lass dir hier nix schlecht reden. Ich finde du hast richtig gehandelt.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich nicht einzumischen hat. Aber hier geht es nun mal um ein unschuldiges Lebewesen, welches im Extremfall ohne Papa aufgewachsen wäre und das aus reinem Egoismus der Mutter. Auserdem ist fraglich, ob eine Frau, die so eiskalt ist überhaupt in der Lage ist, eine gute Mutter zu sein. Meiner Meinung nach 🤷🏼‍♀️

10

Auch wenn die Meinungen hier auseinandergehen.

Du hast das für die Situation einzig richtige getan!

12

Danke für das Update.

Das hast du gut gemacht. Damit hast du wahrscheinlich verhindert, dass drei Menschen unglücklich werden.