Er will nicht mehr

Hallo!

Wir (ich 37 er 46) sind seit 2,5 Jahren ein Paar. Am Anfang lief alles toll. Wir hatten regelmäßig Sex und alles passte. 1 Jahr später ging es los. Er fühlte sich bei der Arbeit nicht mehr wohl was sogar so weit ging, dass er in eine Depression rutschte. Ende 2018 ging er in eine Klinik. Seit er dort wieder raus ist geht es nur noch bergab. Eigentlich sollte alles gut werden, da er auch eine neue Arbeitsstelle anfing. Dort wollte er schon immer hin. Leider ging das alles total nach hinten los. Er wurde immer übellauniger und schimpfte irgendwann nur noch über die Arbeit. Nähe gab es bis dahin schon lange nicht mehr. An Sex garnicht zu denken. Im Oktober wurde er schließlich gekündigt wegen Stellenabbau. Seither ist es ganz vorbei. Er hängt nur noch am Handy und spielt irgendwelche Spiele. Mittlerweile hatten wir seit 1 Jahr keinen Sex mehr. Ihn stört das nicht. Mich schon. Angesprochen habe ich es schon soooooo oft. Da kommt dann immer nur. Ja das seh ich ein, dass es zu wenig ist. Ändern tut sich aber garnichts. Ich werde nach wie vor abgewiesen und nicht beachtet. Wenn ich was sage kommt nur "Du weißt doch dass ich dich lieb hab"
Letztes mal habe ich dann gesagt, dass reicht manchmal aber nicht für eine Beziehung. Da meinte er, dass ich mir halt nen jüngeren suchen soll. Eigentlich will ich das nicht. Aber so stell ich mir keine Beziehung vor. Ich weiß nicht was ich machen soll.

1

Die Frage ist, liebst du ihn und willst du wirklich mit ihm zusammen sein? Wenn ja, dann würde ich eine offene Beziehung vorschlagen. Dann kannst du dir die fehlende Zuneigung in einer zweitbeziehung holen. Er sollte ja nichts dagegen haben.

Wenn du aber nicht weißt ob du mit ihm weiter zusammen sein willst dann würde ich es tatsächlich beenden. Ja, er ist depressiv aber wenn er sich selbst nicht hilft kannst du ihn auch nicht retten.

2

Ja genau das will er ja auch nicht. Ich aber auch nicht. Dann brauch ich ja keine Beziehung. Hatte das mal während eines Streites deswegen vorgeschlagen. Seine Reaktion war "Wenn ich es so nötig hätte dann könnte ich mich gleich anderweitig umsehen und wir trennen uns. "

Is doch alles doof. Er ist momentan nicht mehr der in den ich mich mal verliebt habe. So wie er jetzt ist, ist es tatsächlich nur ein aushalten. Denn jedes Gespräch hilft nichts. Es ändert sich nichts.

4

Möchtest du leben oder aushalten? Ich finde leben ist besser 🙂

3

Wohnt ihr denn zusammen? Vielleicht hilft es auch einfach mal auf Abstand zu gehen. Vier Wochen keinen Kontakt und schauen wie es euch damit geht. Wenn er so leicht sagt dass du dir einen anderen suchen sollst, dann scheint ihm ja nun wirklich nicht viel an euch zu liegen. Du bist noch jung und solltest nicht dein Leben für jemanden opfern dem du egal bist.

6

Sehe ich auch so!!! Der sollte mal dankbar sein, dass er eine 10 Jahre jüngere Freundin abbekommt!! Mit so nem trotzigen Spruch wie „ja dann geh doch!“ kann er dich doch wohl nicht halten!!! Wo ist dein Selbstwertgefühl???

Sieh es doch mal so, SOLLTE es ihn doch stören, wenn du tatsächlich gehst, HAT er ja immer noch die Möglichkeit, an sich und euch zu arbeiten und muss sich mal etwas zsm reißen und sich wieder Mühe geben !!!! Ich finde auch, falls du nciht sofort Schluss machen willst, räumliche Trennung ist ne top idee!
Und wenn er dann wieder schmollt wie ein 5 jähriger, dann tuts mir leid aber dann musst du konsequent bleiben!!!! Würde er dich WIRKLICH lieben würde er beten und betteln dass du nicht gehst, sorry aber so sieht’s nun mal aus.

Jetzt gerade hat er dich in der Hand, er weiß eh du kannst dich nciht trennen. Also hat er die Oberhand. Bleibst ja trotzdem und alles läuft so wie ER es will. Ende der Diskussion..

9

"Sehe ich auch so!!! Der sollte mal dankbar sein, dass er eine 10 Jahre jüngere Freundin abbekommt!! "

Also sollten auch alle Frauen "dankbar" dafür sein, dass sich ein jüngerer Mann ihrer erbarmt ?

5

Was ist das für eine kindische Reaktion von ihm?? „ dann such dir halt nen jüngeren ...“ das spricht ja schon Bände. Der ist sicher mitten in der Midlifecrisis !!!!

Offene Beziehung wurde hier schon vorgeschlagen, denke aber dafür ist er dann zu stolz. Einen Lösungsvorschlag wird von dem aber nicht kommen.

Auch der Satz „du weißt doch , dass ich dich LIEB hab“ ... Okay. Lies mal zwischen den Zeilen. Lieb haben ist nicht dasselbe wie liebe!!!! 1 Jahr kein Sex und auch so keine liebevolle Beziehung klingt für mich nciht so ideal. NOCH bist du jung!! Mach was draus. Für mich sieht das eh auf kurz oder lang nach Trennung aus... wenn du mal ehrlich zu dir selber bist und dir deine Story mal durchliest. Denkst du nicht du hast mehr verdient als sowas??? Ihr lebt zsm wie ein altes Ehepaar das 30 Jahre verheiratet ist....

7

Also erstmal, für irgendwelche seelischen Probleme von ihm hast du weder Verantwortung noch Schuld. Das ist allein an ihm, das in den Griff zu kriegen und sich ggf Hilfe zu suchen. Du kannst ihn dabei unterstützen, aber es ist nicht deine Aufgabe das für ihn zu bewältigen. Genauso wenig solltest du es stumm ertragen, wenn er dir keine Beachtung schenkt. Mach ihm vielleicht klar, dass deine Präsenz als Frau in seinem Leben keine Selbstverständlichkeit ist. Es wirkt nämlich sehr stark als würde er es als solche sehen. Er wirkt sehr auf sich fixiert. Das könnte eine Art Schutzmechanismus sein, weil du ja meintest er hat Depressionen, aber trotzdem bist du der letzte Mensch, der seine schlechte Laune abkriegen sollte. Nun ist es im Endeffekt jedermanns Entscheidung, was man mit seinem Körper machen lässt. Zum Sex zwingen kannst du ihn natürlich nicht. Aber wenn du die Befriedigung brauchst, die er dir nicht geben will oder kann, zieht vielleicht eine offene Beziehung in Betracht, dann kannst du dich in der Hinsicht frei ausleben, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Oder findet eine andere Alternative. Aber ihr solltet es offen kommunizieren, also keine heimlichen Affären starten.
Ich habe auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht. Zwar bin ich die, die keine Lust hat und es war bei weitem nicht so extrem, aber es war halt ähnlich. Ich habe dann einfach überlegt, was kann ich trotz der geringeren Libido für meinen Freund tun, ohne dass ich mich benutzt fühle? Das waren dann manchmal einfach so kleine Aufmerksamkeiten, aber meinem Freund hat es gefallen, er hat den Gefallen wahrgenommen und geschätzt.
Man kann also sehr wohl auch seinem Partner was Gutes tun, wenn man selbst nicht so lustvoll ist. Aber bei seiner Aussage wirkt es sehr stark so, als hätte er es aufgegeben, Dinge zu versuchen. Auf jeden Fall tut es mir leid, dass du so barsch abgewiesen wurdest, das hat niemand verdient..

8

Ganz offensichtlich ist dein Partner noch erkrankt. Solange er mit Ärzten, Therapeuten, die Krankheit nicht in den Griff bekommt, kann sich nichts ändern.
Depressionen sind eine Stoffwechselerkrankung. Es dauert, bis man sie in den Griff bekommt. Ohne medizinisch/therapeutische Maßnahmen geht gar nichts.

Wenn jemand zb an Leukämie oder Mukoviszidose (letzteres auch eine Stoffwechselerkrankung), wird sicher seltener geraten sich zu trennen, einen Liebhaber zu suchen.

Die Krankheit ist für beide Seiten die Hölle und man muss für sich überlegen, ob man den Beistand als Partner leisten kann und will.
So wie bei allem anderen auch

10

Also mal butter bei de fische...ihr seit grad mal 2.5 Jahre zussmmen und ihr habt echt jetzt schon gar keinen sex mehr seit 1 Jahr?
Also ich rede jetzt mal nur von mir...würde mein Mann kein sex mehr wollen,würde ich mir ungeliebt und unsexy mich fühlen. Und ich brauche es dass mein Mann mir sein Verlangen und seine Liebe zeigt...sonst ist es FÜR MICH keine Liebe mehr und ich würde mich trennen.

Ich meine was sind 2.5 Jahre vs noch 40 jahre bis zum tot? Willst du die so verbringen? Ohne Zärtlichkeiten? Stell dir nur die Relation vor und ob dir das richtig erscheint

11

Liebst du ihn ? 1 Jahr kein Sex und er dürfte gehen solange würde ich trotz spezieller Beziehung nicht mitmachen. Selbst wenn ich es mir woanders holen kann mir ist unser Sexleben wichtig.

Aber es kann den Depressionen geschuldet sein. Vielleicht sollte er eine Therapie machen.