Gibt es noch Hoffnung?

Hallo,

Wir sind Eltern, seit über 10 Jahren ein Paar und verstehen uns gut. Beide Mitte/Ende 30. Soviel zu uns.

Der letzte Sex war 2016. Er ist ein guter Vater, toller Mensch und ich liebe ihn. Aber er macht mich nicht an. Ich habe keine Lust auf ihn.

Ich dachte, das läge an mir. In letzter Zeit habe ich aber große Lust, nur nicht auf ihn. Wir haben viel und oft geredet, aber wir kommen nicht auf einen Nenner.

Ich will nicht immer die Verführerin sein. Ich wünsche mir Leidenschaft. Einen Mann, der weiß, was er will und wie er es bekommt.

Je mehr ich es ihm aber erklären muss, um so weniger attraktiv macht es ihn für mich. Er kann auch nicht aus seiner Haut. Er wird immer schüchtern bleiben. Das ist sein Charakter, was ich außerhalb des Bettes auch in Ordnung finde.

Offene Ehe kommt nicht infrage.

Ich würde ihn gerne wieder attraktiv und sexy finden, weiß aber absolut nicht wie. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

1

War das denn früher anders? Also leidenschaftlich?

2

Leidenschaftlich war es nie. Ich bin auch noch nie beim Sex zum Höhepunkt gekommen, aber das geht wohl vielen so.

Es war und wäre vermutlich immer noch nett. Liebevoll und zärtlich. Er kuschelt unheimlich gern und viel, auch beim Sex. Es ist vertraut, aber nicht unbedingt erregend. Das Vorspiel erinnerte immer schon an eine gynäkologische Untersuchung. Ich weiß auch bevor wir anfangen schon genau, was kommt.

Im Laufe der Zeit kamen Abturner dazu, die es mir noch schwerer machen. Wenn ich ihn z.b. Leidenschaftlich küsse, dann kichert er wie ein Schulmädchen. Das war früher nicht so. Er ist nach all der Zeit eben auch extrem sensibel geworden.

Wir sind eigentlich ein gutes Team, wenn das Thema Sex nicht wäre.

3

"Offene Ehe kommt nicht infrage."

Tja... wenn du dir sicher bist, er wird sich nicht ändern und du keine Lust auf ihn hast und mittlerweile auch nicht mehr weißt, wie du das ändern kannst... Bleibt wohl nur aushalten.

Was ist denn seine Meinung zum Thema Sex? Hat er Lust? Stört es ihn, dass ihr keinen habt?
Wäre eine Sexualtherapie was für euch?

9

Er möchte gern wieder Sex haben, gibt die Schuld den Kindern, weil wir vorher regelmäßig welchen hatten. Dass ich nicht komme, wird als gegeben akzeptiert. Ist halt so.

Würde es nach ihm gehen, hätten wir ein reges Liebesleben. Leider drückt er da bei mir die falschen Knöpfe. Das, was ihn anmacht, hat auf mich nicht dieselbe Wirkung.

Über eine Therapie werde ich mich informieren. Danke für den Hinweis. Ob es was für uns ist, kann ich so noch nicht sagen, aber ein Versuch wäre mir fast alles wert.

4

Das ist echt eine blöde Situation. Ich würde meine Ehe auch nicht „nur“ wegen dem Sex beenden wollen aber man kann ja mit Mitte 30 sein Sexleben nicht schon komplett abschreiben.
Ich befürchte, das läuft auch irgendwann auf einen Seitensprung heraus, von dem du dann das Gefühl hast, dass du ihn dir „verdient“ hast, nachdem er nicht mit sich reden ließ.

Dein Text klingt aber auch nicht so, als ob er überhaupt ein Problem mit der Situation hat?
Ich denke, du musst ihm dringend klar machen wie ernst die Situation für dich ist. Gemeinsam was zu ändern setzt dann aber voraus, dass er das auch ernsthaft will, selbst oder wenigstens für dich.

So wie du es beschreibst, wäre aber vielleicht wirklich nur eine Therapie noch hilfreich. Darauf müsste er sich aber auch einlassen und was ändern WOLLEN.

10

Er hat ein großes Problem mit der Situation. Er will Sex. Viel und regelmäßig. Und weil er keinen bekommt, jammert er und ist schlecht gelaunt.

Ich werde ihn nicht betrügen. Ich habe mir das auch nicht verdient, denn er leidet sehr darunter, dass zwischen uns nichts läuft. Das ist einzig und allein meine Schuld. Ich habe es irgendwann sein gelassen, weil es mir nichts brachte. Ich hatte keine Lust mehr, mich zu überreden und mir selbst zu sagen, dass es eben dazu gehört.

Er würde vieles tun, damit es besser wird. Er würde es auch ändern, wenn er könnte. Aber aus einem guppy wird kein Hai, das ist eben so.

Ich lebe nun seit bald 4 Jahren damit. Vielleicht sitze ich es einfach aus. Ich will meinen Kindern nicht den Vater nehmen. Irgendwie hatte ich wohl gehofft, nicht allein zu sein.

5

Klingt wie bei mir. Und obwohl sonst alles gut war, habe ich mich deshalb getrennt. Ich wollte endlich wieder guten Sex haben. Er war wie ein Bruder für mich und ist es heute immer noch.

12

Habt ihr Kinder? Und hast du es bereut?

Ich kann nicht so egoistisch sein und gehen, nur weil der Sex nicht stimmt. Das wäre verkehrt. Und den Kindern gegenüber unfair. Außerdem ist er ein toller Mensch, den ich wirklich liebe, aber nicht unbedingt körperlich. Das tut mir inzwischen auch so leid für ihn. Er quält sich und ist mir vermutlich treu und wofür? Eventuell ändert es sich nie wieder und er vergeudet an mich seine besten Jahre. Das ist alles Mist.

6

Hast du ihm das schon klipp und klar so gesagt?

Aber ich glaube, wenn er auch über dich herfallen würde, wärest du gelangweilt, oder täusche ich mich da? Bei euch ist im Laufe der Zeit einfach die Luft raus.... geschuldet seiner "Langeweile" und deinen Sehnsucht nach "richtigem Sex".

Und er macht es sich seit drei Jahren selber, oder wie?

8

Das liegt außerhalb meines vorstellungsvermögens. Er ist noch nie über mich hergefallen. Das ist nicht seine Art. Er ist der Typ, der das Wort Sex nicht aussprechen kann ohne rote Ohren zu kriegen.

Was er in den letzten 3 Jahren getan hat, weiß ich nicht. Er sagt, er würde mich niemals betrügen, will unbedingt mit mir schlafen und nicht mit irgendwem. Wie er das ausgehalten hat, keine Ahnung. Er meckert darüber, aber das macht es für mich nur noch schlimmer.

Ich hätte mir in all den Jahren gewünscht, dass er tut, was er möchte, statt zu bitten, zu jammern und zu betteln. Das konnte er nicht und hat auch nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.

Ich fühle mich wie der schlechteste Mensch der Welt, würde ich meinen Kindern wegen "dem bisschen sex" den Vater wegnehmen. Es fühlt sich alles so falsch an.

7

Vermutlich bist du jetzt gerade in einer Phase die jede Frau irgendwann auf eine gewisse Art und Weise durchmacht: Sex macht plötzlich Spass

Aber wenn es bei euch noch nie geknistert hat und aufregend war, wird das wohl auch nichts mehr werden.
Es kann dir auch niemand einen Ratschlag geben, wie du ihn wieder anziehender finden kannst !

Vermutlich wirst du dich damit abfinden und damit arrangieren müssen, das er absolut unerotisch (für dich ) ist.

Man kann leider nicht alles haben.
Dein Mann ist ein toller Partner, das ist auch viel wert....

11

Ich fürchte, so wird es sein. Allerdings wird er irgendwann gehen. Für den Rest seines Lebens wird er damit nicht zurechtkommen. Den Karren habe ich vor die Wand gefahren.

13

Wenn dann ihr beide. Er ist ja wohl nicht ganz unschuldig. Du bist ja nur so, weil er so ist.....

weitere Kommentare laden
14

Schwierig.
Mit einem Mann, der auf Blümchensex steht und schon beim Wort Sex rote Ohren bekommt, wäre ich wohl nicht so lange zusammen gewesen, dass es überhaupt zu Kindern hätte kommen können.

Mein Ex und ich hatten in der Anfangszeit zwar wenig Sex, aber der war gut.
Recht schnell wurde ich ungeplant schwanger und danach war es vorbei mit Sex.
Er hatte einfach keine Lust mehr und wir lebten nur noch wie Bruder und Schwester zusammen.

Ich habe mich aus diesem Grund nach 2,5 getrennt.
Kam dann auch von vielen Seiten der Kommentar, wie ich so egoistisch sein könnte, mich nur wegen dem bisschen Sex zu trennen.

Aber für mich ist das nicht nur "ein bisschen".
Sex ist ein wichtiger Grundpfeiler einer Beziehung, er macht einfach den Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft.
Und ganz sicher werde ich mich nicht damit abfinden, ab Ende 20 kein Sexleben mehr zu haben.

Mein Ex und ich sind seitdem gut befreundet, er ist unserem Sohn ein super Vater - und er hatte seitdem keine Frau mehr (10 Jahre).
Er hat einfach kein Verlangen.

Ich bin seit 8 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen und habe gefunden, was ich suche.
Wir sind beste Freunde, lieben uns und haben ein erfülltes, leidenschaftliches Sexleben.

Ich bereue meinen Schritt keine Sekunde.

LG Claudi

15

Mein Mann ist immer für mich da. Er hat sich unheimlich oft in meinem Leben als Stütze, als Rückhalt und als wichtiger Bestandteil bewiesen. Viele Jahre lang habe ich ihm gern den Gefallen getan, mit ihm zu schlafen. Ich weiß, wie blöd sich das liest. Aber ich habe vom Sex nichts erwartet. Wirklich guten Sex hatte ich noch nie.

Geändert hat sich das alles vor 3 Wochen. Da wurde ich krank und lag allein 2 Tage im Bett und sah mir mein Leben in Ruhe an. Und dann las ich einen Artikel über vaginale Orgasmen und dachte, ich bin allein, versuche es. Es funktionierte und das erste Mal in meinem Leben fühlte ich mich nicht kaputt oder minderwertig oder dachte, dass mit mir etwas nicht stimmt. Aber ich hatte plötzlich das Gefühl, all die Jahre zu kurz gekommen zu sein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich dachte, wenn das so einfach ist, wieso kam es nie dazu? Weil es meinen Partnern egal war, nehme ich an.

Mir wurde bewusst, dass ich nicht mehr bereit dazu bin, nur zu geben. Und das schon lange nicht mehr, immerhin haben wir ja schon ewig keinen Sex mehr. Aber mir wurde auch klar, wie gerne ich eigentlich Sex hätte. Bis dahin dachte ich, ich hätte einfach gar kein Verlangen danach.

Mein Mann und ich würden uns nie freundschaftlich trennen. Das könnte er nicht. Ich will ihn nicht verletzen. Das macht es für mich zurzeit unerträglich. Mit Mitte 30 mein Sexleben an den Nagel zu hängen, ist aber auch hart. Denn du hast recht. Genau da liegt der Unterschied.

18

Hallo mir geht's es genau so wie dir. Eine kleine Abwandlung gibt es aber.

Mein Mann nimmt sich nur das was er will. Meine Bedürfnisse... Hmm.. Keine Ahnung wo die wohl geblieben sind

Will er sex gibt es sex. Will er sich einen runter holen (sorry) dann macht er es.

Vorspiel ist halt so ein Ding... Gibs zwar ist aber auch wie beim gyn. Gekommen? Bin ich auch noch nie?

Bei unserem letzten sex war es mittlerweile schon so unangenehm für mich weil ich zwar am anfang "geil" darauf bin aber in der Sekunde sackt es dann auch schon wieder um weil man eh weiß was kommt... Jedenfalls wärs schon so unangenehm das ich danach wirklich weeh hätte. Keine Ahnung wieso und ich war auch "feucht" aber es hat nur noch weeh getan.

Auch ich habe des öfteren ihn darauf angesprochen und es kämmen nur Erklärungen die mir nicht weiterhelfen... Das einzige was unserem Sexleben seiner Ansicht fehlt ist ein 3er... Aber umso mehr ich suche um so enttäuschter ist er das es nicht klappt. Und wenn ich dann verletzt auf seine Reaktion bin, bin ich gleich wieder die eifersüchtige furie die nicht versteht wieso er das machen will.

Es ist zum Kühe melken.

Wir haben auch 2 Kinder.