Einen Witwer daten

Liebe alle,
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte.
Ich bin in einer für mich völlig unbekannten Situation, und würde das ganze gerne besser einschätzen können.
Vor drei Wochen hatte ich (w, 32) ein Date über eine Dating Plattform vereinbart. Einige Tage vor dem Treffen schrieb mir der Herr, er sei verwitwet und habe 2 kleine Kinder (3 u 5), er ist erst 35, seine Frau sei vor 2 Jahren verstorben. Für mich zunächst an sich kein Problem, obwohl ich mir natürlich Gedanken gemacht habe, da es doch eine etwas andere Ausgangssituation ist, als wenn wir beide Singles wären. Der Abend war sehr schön, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und viel gelacht, auch wenn beide sichtlich nervous waren. Nach dem ersten Date hat er sich erstmal für einige Tage nicht mehr gemeldet, sodass ich mich schließlich bei ihm gemeldet habe. Er hat dann nach einer erneuten Verabredung gefragt, die er dann kurzfristig wieder abgesagt hatte. Schließlich haben wir nochmal einen neuen Termin gefunden, und es war wieder sehr nett, aber keinerlei Annäherungsversuche. Was ich auch seltsam fand, war, dass ich die Location für beide Dates wählen musste, obwohl ich erst seit ein paar Wochen in der Stadt wohne, und mich nun wirklich nicht gut auskenne. Danach erneut Funkstille von seiner Seite. Auf Nachrichten von mir hat er mit zeitverzögerungen von ein paar Tagen geantwortet, aber meist sehr knapp. Ich war mir sicher, und man liest es in allen dating Foren, dass er einfach kein Interesse hat, und ich nun getrost aufgeben kann. Dennoch habe ich ihm noch ein letztes Mal geschrieben, und gefragt, ob er sich denn überhaupt nochmal treffen möchte, weil ich das ganze dann gerne für mich abhaken wollte. Zwischendurch hatte ich zufällig gesehen, dass er nicht mehr auf der dating platform ist (oder meinen Kontakt entfernt hat). Überraschenderweise hat er geantwortet, er möchte mich gerne treffen, und er warne mich, dass er dieses Mal versuchen werde, mich zu küssen.
Ich verstehe gar nix mehr!!! Ist das Unsicherheit? Schüchternheit? Hat das was mit seinem Status als Witwer und Vater zu tun? Schuldgefühle gegenüber der verstorbenen Frau? Spielchen? Desinteresse?
Ich würde ihn gerne nochmal wiedersehen, und wahrscheinlich auch küssen, aber das so angekündigt zu bekommen? Und überhaupt komme ich mit diesem nicht-melden und nichts-entscheiden auch gar nicht gut klar... :((
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst auch schüchtern bin und dating-unerfahren, und sicher alles erstmal langsamer angehe, als manch anderer, da ich über die letzten 11jahre in einer festen Beziehung war, die leider aus auseinandergegangen ist.
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

1

Hallo und guten Morgen,

ich hoffe, ich liege falsch. Aber bist du dir sicher, dass er überhaupt Witwer ist? Dieses tagelange nicht melden.... Ich meine, auf diesen Seiten stimmt vieles nicht, was geschrieben wird.

Schlag ihm doch nächstes Mal ein Treffen bei ihm vor (aber erstmal ohne Kinder)

Sollte alles korrekt sein, dann entschuldige bitte. In dem Fall muss ich aber sagen, wäre mir das Hinterhergerenne zu viel. Ein Mann, der wirklich Interesse hat, würde sich von selbst melden.

Warum hat er sich bei der Plattform abgemeldet? Was sagt er denn dazu?

Irgendwie habe ich wirklich das Gefühl da ist was faul.

LG
Kitty

2

Also ich finde da jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Wenn er wirklich Witwer mit zwei kleinen Kindern sein sollte, hat er wirklich viel zu tun. Arbeit, Kinder, Haushalt etc.

Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Trotz Unterstützung komme ich auch immer nicht zu allem, was ich will. Da geht die Familie vor.

Von daher finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich. Lass mal nur ein Kind krank sein, das stellt alle Planung auf den Kopf.

Trotzdem finde ich die Idee gut, ihn mal zu "überprüfen" (Date bei ihm etc.).

12

Nein, das stimmt so nicht. Auch ich habe eine Witwer mit zwei Kindern gedatet und er hat es immer (!) geschafft, sich viel und regelmäßig bei mir zu melden. Auch bei über 100km zwischen uns hat er Treffen viel und regelmäßig möglich gemacht.

Sich zu melden oder eben nicht hat also nie etwas mit der persönlichen Situation zu tun, sondern mit seinem persönlichen Engagement für die Beziehung. Jeder, wirklich jeder findet Zeit für eine Nachricht oder kurzes Telefonat. So eingebaut ist keiner, dass das nicht möglich wäre, und sei es ne sms vom Klo oder ein kurzer Anruf aus dem Auto auf der Fahrt zwischen Büro und Zuhause. Wenn er es nicht macht, dann weil er es nicht will und es ihm nicht wirklich wichtig genug ist.

Ich denke also auch eher, dass der gute Herr irgendwie nicht ehrlich und nicht ganz bei der Sache ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er mehrgleisig fährt und schaut, bei welcher Frau er zum Zuge kommt. Vielleicht ist er auch gar nicht Single. Wer weiß das schon. Vorsicht wäre hier in jedem Fall angebracht. Auch den angekündigten Kuss finde ich merkwürdig und eher abturnend. Ich denke nicht, dass das etwas Ernstes hier wird.

Ich bin übrigens inzwischen seit 5 Jahren mit meinem Witwer zusammen, mit allen Vor- und Nachteilen, die Patchwork und fehlende Partner und traumatisierte Kinder und eifersüchtige Großeltern so mit sich bringen..

3

ich würde zumindest in die "Zeiten" und Rückmeldezeiten nichts reininterpretieren...

wenn ich schon denke, wie es mir hier mit zwei Kindern geht (trotz Mann), dann kocht echt der Kopf. Viel zu tun, Kinder, Arbeit, Kindertaxi, Termine, Haushalt. -- Du kennst es vielleicht eben noch nicht, da du ja keine Kinder hast, - aber das frisst enorm Kapazität im Kopf und vor allen Dingen die Zeit ... und abends fällt man doch eher mal müde ins Bett oder richtet noch Zeug, sodass es gut sein kann, dass es länger dauert, wenn man anwortet in der Anfangsphase ... -- das wird sich vermutlich schlagartig ändern, wenn nach ein paar Dates mehr wirklich Liebe ins Spiel kommt.

Wenn dem wirklich so ist, dann gib dem ganzen einfach etwas mehr Zeit...
wenn es für euch passt (mit den Kindern), dann wird sich das bestimmt entspannen, sobald du erst irgendwann einmal auch den Kindern vorgestellt wurdest und ihr auch was zusammen unternehmen könnt... -- stellt sich die Frage, ob das für Dich etwas wäre... ist ja doch eher eine ungewöhnlichere Situation -- für jedes Date muss er einen Babysitter organisieren.

4

Hey.
Bezüglich der Kuss-Ankündigung denke ich, er ist aufgrund seiner Situation einfach unsicher, ob da für dich überhaupt mehr in Frage kommt. Und vielleicht ist das auch insgesamt der Grund für sein Verhalten.
Er hat da ja quasi ein ziemlich großes Päckchen mit sich rumzutragen und da kann man ja nicht wissen, ob dem anderen das nicht doch zu viel ist.
Zudem ist es gut vorstell- und nachvollziehbar, dass er vielleicht grundsätzlich bereit und offen für was neues ist, es dann aber Tage oder Momente gibt, an denen er sich dann doch unsicher ist oder wieder an seine verstorbene Frau denken muss/schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber/Jahrestag. Sich auf etwas neues einzulassen und sich zu öffnen ist da sicher eher ein Prozess, bei dem es dann auch mal Rückschläge und Unsicherheiten gibt.

Frag ihn doch danach. Ob das einfach sein Tempo ist? Die Situation ist ja ohnehin nicht einfach und wenn da mehr draus werden sollte, ist es ohnehin wichtig offen über Gefühle/Ängste/Unsicherheiten reden zu können.


Liebe Grüße

5

Unser bester Freund ist Witwer. Seine Tochter hat mit knapp 5 die Mutter verloren. Sie war erst 34.

Ich weiß, dass er tatsächlich kaum Zeit hat. Er meint es nicht böse. Er kümmert sich alleine um das Kind, geht arbeiten. Hat niemanden der auf sie aufpassen kann. Somit sind Dates, Anrufe, melden manchmal einfach schwierig. Er weiß manchmal nicht wo ihm der Kopf steht - und möchte vor allem, dass es der Tochter an nichts fehlt und hat Probleme damit umzugehen.

Also durchaus möglich, dass er Interesse hat. Nur eben auch Verpflichtungen.
Und nach einer Ehe muss man vielleicht auch erstmal wieder lernen zu Daten.

6

Die Rahmemdaten dieses Mannes passen fast genau auf mich. Meine Kinder sind im selben Alter, Mann vor zwei Jahren verstorben, ich somit alleinerziehend.

Für mich klingt da was komisch, bei Interesse findet man Zeit sich zu melden, bitte, die Kinder sind doch keine Babys mehr. Interesse zeigt sich anders, und diese Kussankündigung, sehr komisch. Klar, das kann auch von Unsicherheit kommen, aber ich plädiere auch dafür, dass du ihn abends zu Hause triffst, also dass du dir eine Art Beweis einholst.

7

Ich wundere mich immer wieder, dass immer alles in Fage gestellt wird bzw. hier hinterfragt wird.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass er wirklich Witwer mit 2 kleinen Kindern ist.

Dann hat er sich ausschließlich um Job und seine 2 Kinder gekümmert in den letzten 2 Jahren. Für einen Mann ist das meist eine viel größere Herausforderung als für eine Frau. Da bleibt doch überhaupt keine Zeit, um noch eine Frau kennenzulernen.

Lass es auf Dich zukommen und versuche näher an ihn heranzukommen (bei ihm zu Hause).

8

Aber mal Hand aufs Herz: wenn du Interesse hast, dann findest du Zeit zum Schreiben. Ich hab auch 3 Kinder, Job und Haushalt. Trotzdem schreibe ich WhatsApp wenn ich Nachrichten kriege.

Bei Bento stand mal der Satz: wenn eine Person sich heutzutage nicht innerhalb einer gewissen Zeit meldet, dann besteht kein Interesse, weil man davon ausgehen kann, dass jeder sein Handy fast immer griffbereit hat.

Und warum meldet er sich ab und löscht ihren Kontakt?

Ich wünsche der TE dass der Mann keine Spielchen mit ihr spielt, aber für mich hört sich das nach catfish an.

LG

9

Hi,

ich denke, er ist sich einfach unsicher. Er hat seine Frau verloren und steht mit zwei Kindern da. Das ist weder für Männer noch für Frauen einfach. Die haben sich nicht einfach getrennt, weil es nicht gepasst hat, nein, seine Frau musste sterben!

Vielleicht denkt er das gleiche über Dich, dass Du ein Spiel mit ihm spielst. Er Deinen Anforderungen nicht gerecht werden kann, eben weil er Witwer mit Kindern ist. Auch Männer können verletzt werden, wenn sie sich verlieben sollten und feststellen müssen, dass es einseitig ist.

Wenn Du ihn magst, gerne weiter treffen möchtest, dann mach das doch und schaue, was möglich wird.

Ich lebe seit meiner Geburt hier in der Stadt, würde mich aber auch schwer tun, eine passende Location zu wählen für jemanden, den ich nicht wirklich kenne. Gut möglich, dass ich das dem anderen überlassen würde. Gründe hierfür sind bei mir eben Unsicherheit dem Gegenüber und weil ich selten weggehen zum Party machen. Da würde ich nichts reininterpretieren, da gibt's viele Gründe.

Ich würde ihm Zeit geben und nicht gleich negativ Denken.

LG
Caro

10

Auf diesen Seiten sind leider auch sehr viele die einfach was nettes für nebenher suchen, ich hoffe ich täusche mich für dich aber wie wäre es wenn du vorschlägst mal zu Ihm zu gehen?