Schmerzen bei GV 10 Monate nach Entbindung

Hallo miteinander,

vor 10 Monaten habe ich unser erstes Kind auf die Welt gebracht. Richtig viel Sex habe ich auch vor der Schwangerschaft nicht benötigt. In der Schwangerschaft ist es dann irgendwann ganz abgeflacht. Auch nach der Geburt stellte sich minimale Lust bei mir erst nach 4 Monaten ein. Das liegt glaube ich am stillen. Hsb schon so viel Nähe 🙈. Bei dem "ersten Mal" hatte ich extreme Schmerzen. Es fühlte sich sehr eng an und hat gebrannt. Ich hatte dann gelesen, dass es aufgrund der Stillhormone zu Scheidentrockenheit kommen kann. Deshalb haben wir uns erstmals Gleitgel besorgt. Aber auch mit der Benutzung wurde es nicht besser. Ich bin also nochmal zum FA. Bei der Geburt erlitt ich einen Scheiden-und Labienriss, was beides vernäht wurde. Wie stark die Risse waren weiß ich leider nicht. Das geht nirgends hervor. Aber bereits bei der ersten Nachkontrolle nach 8 Wochen erkannte der Arzt nicht einmal mehr die Verletzungen und sagte alles sei gut verheilt. Nun ja, er schaute sich nun erneut alles an und sagte, dass alles super aussieht und dass die Schmerzen vermutlich von den Stillhormonen kommen. Hormonelle Creme möchte er ungern verschreiben, möchte ich aber auch nicht. Er sagte, dass wir viiiel Gleitgel benutzen sollen.
Tja das machen wir aber beim Eindringen tut es echt weh. Als ob es zu eng ist. Danach geht es, brennt aber dafür wie die Hölle. Ich habe noch nie gehört, dass es während des Stillens normal sein soll. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung Hoffnung machen, dass es nach dem Abstillen tatsächlich besser wurde? Habt ihr Tipps? Es schmerzt übrigens egal in welcher Position.

Vielen lieben Dank fürs Lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das war bei mir auch so, legt sich aber, wenn man wieder regelmäßig GV hat, dann weitet es sich wieder. Aber ja, durch das Stillen zieht sich alles zusammen, soll wahrscheinlich in der Natur vor einer erneuten SS schützen, solange das "Weibchen" noch ein anderes "Junges" zu versorgen hat.

2

Meine Freundin hatte das nach der ersten Geburt auch... gerissen, genäht, Geschlechtsverkehr 3 Jahre nur schmerzhaft. Anscheinend wurd "zu eng" zugenäht. Nach der 2. Geburt war es dann wieder ok... ich weiß nicht, ob man das das Frau wirklich ertragen muß, wenn es schmerzhaft ist un ob man das wirklich weiten kann #kratz

3

Nimmst du eine still Pille? Bei mir lag es daran, abgesetzt und die Schmerzen waren weg

4

Ja, nehme ich 🤔
Welche hast du genommen?
Ein Versuch wäre es zumindest wert. Nur pille ist mein "liebstes" Verhütungsmittel und abzusetzen und dann ggf. wieder anzufangen, wenn es doch nicht daran lag, damit tue ich meinem Körper ja such keinen Gefallen 🤔
Vielleicht bespreche ich das mal mit meinem FA.
Danke