Hilfe. Was mach ich nur?

Hallo liebe Urbiagemeinde,
auch ich brauch euren Rat. Ganz objektiv betrachtet.
Kurz zu mir: 35, in Scheidung lebend, zwei Kinder im Grundschulalter. Ich selbst voll berufstätig in einem sehr gut bezahlten Job, sodass unser Leben „alleine“ bestens klappt.
Aaaaaber: es gibt seid 1 1/2 Jahren einen Mann (15 Jahre älter), mit dem ich nicht nur den besten Sex meines Lebens habe, sondern auch gleichzeitig die liebe meines Lebens gefunden habe. Problem: unsere „Beziehung“ läuft von Anfang an geheim. So wollten wir es anfangs beide. Er lebt auch in Trennung, aber komplizierter wie bei mir. Es entwickelte sich aus anfänglichem Sex Liebe auf beiden Seiten. Kein Mann dieser Erde war so wundervoll zu mir. Wir verbrachten gemeinsame Wochenenden, konnten über alles reden und genossen fernab der Heimat öffentlich als paar durch die Welt zu gehen. Letzten Sommer gab es den ersten Knacks, es würde ihm zu ernst - er brauche Abstand. Dieser hielt 6 Wochen. Kontakt blieb fast täglich, aber keine Treffen. Dann wieder Annäherung und pure Liebe. Bis zu Weihnachten. Wir feierten den 26. zusammen, alles top. Anfang Januar eine doofe, ewig lange Mail per Handy, er beende alles mit dem üblichen bla bla. Ich war am Boden zerstört. Kontakt blieb weiter. Ich schaffte keine Kontaktsperre. Mitte Februar haben wir zusammen einen Kaffee getrunken und plötzlich küsste er mich - ganz intensiv. Mehr nicht. Er wurde wieder lievervoller in seinen Worten, aber distanziert. Ich flog in Urlaub. Danach plötzlich wieder Ruhe und seid Mitte April wieder das „on“ mit Treffen und Sex, aber nur sporadisch, alle 14 Tage. Ich würde ihn so gern abservieren, aber ich schaffe es nicht. Ich fühl mich wie ein verrückter Teenie und nicht wie eine erwachsene Frau 🙈
Keine Ahnung, was ich jetzt von euch erwarte, ich müsste es einfach von der Seele schreiben. Ich hab Angst, liebe ihn abgöttisch und gleichzeitig bin ich völlig durch den Wind....

Viele liebe Grüße

1

Bist Du Dir sicher, das er in Trennung lebt? Ich glaube eher nicht. So würde er doch nicht so ein Theater machen und es müsste nicht geheim sein. Wenn man sich liebt, dann kann man das auch irgendwann in 1,5 offen zelebrieren!

3

In 1,5 Jahren sollte das heissen.

4

Doch, ich kenne die Exfrau. Sie hat auch offen einen neuen Partner. Also in der Hinsicht ist er tatsächlich ehrlich.

weiteren Kommentar laden
2

Wie stellt er sich denn Eure Beziehung genau vor?
Wie stellt er sich Eure Zukunft vor?
Was sagt er hierzu?

5

Das ist ja das Problem. Bis zum letzten Sommer war für ihn eine gemeinsame Zukunft klar. Da gab es kein wenn und aber.... mittlerweile trau ich mich aus Angst nicht mehr zu fragen. Hab Angst, dass er sich dann wieder rar macht. Ich weiß, schön blöd von mir 😢

8

Was heisst denn, eine gemeinsame Zukunft war für ihn klar?
Wie genau stellte er sich diese Zukunft vor? Und warum jetzt plötzlich nicht mehr?

Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt lieber, er macht sich rar nach einem ehrlichen Gespräch, als gar nicht zu sprechen und alles laufen zu lassen.
Ich würde lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wollen.
Falls ihr Beide konträre Zukunftsvorstellungen habt, ist die Beziehung zwischen euch nicht kompatibel.
Um so länger das so schwebend zwischen Euch läuft, um so schwieriger wird es doch für Dich.

6

Stelle ihm ein Ultimatum: entweder eine richtige, öffentliche, durchgängige Beziehung, oder Trennung für immer. Er soll sich innerhalb einer Woche entscheiden. Und wenn er nein sagt dann musst du wirklich alle Kontaktdaten löschen. Ich finde es nicht ok, wie er dich behandelt. Wenn er also nein sagt kannst du auch ruhig sauer sein, denn dann ist er wirklich sehr unfair gewesen und du weißt, du hast was besseres verdient. Denn ihr kennt euch jetzt schon eine Weile, da sollte er langsam mal zu euch stehen. Auch wenn er eine problematische Trennung hat, sollte die nicht wichtiger sein als du. In dem Fall würde ich es einer Freundin oder einem Freund erzählen, der/dem du vertrauen kannst, damit sie oder er dich in Zukunft davon abhalten kann wieder Kontakt aufzunehmen, dich trösten und ablenken kann.
Wenn er ja sagt, dann verzeihst du ihm und er hat noch diese eine Chance bei dir.

7

Wie gern würde ich das tun. Aber ich kann wir Brief und Siegel geben wie es ausgeht. Er knallt mir an den Kopf, dass er sich von mir nicht unter Druck setzen lässt.
Das nächste Problem ist, dass wir uns vermutlich mindestens einmal die Woche sehen würden-beruflich bedingt. Auch durch meine große Tochter würde es immer wieder Anknüpfungspunkte geben, bei denen wir uns sehen würden. (Freizeitaktivität)

9

Dann lass doch alles so wie es ist, wenn du es nicht oder noch nicht ändern kannst.

weitere Kommentare laden
10

Irgendwie klingt es als hätte er noch eine andere am Start. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen und auch wenn es einem selbst schwer fällt es durchziehen.

13

Der Knabe will eine bequeme Beziehung mit tollem Sex und keinerlei Verpflichtung. Solange Du mitspielst, toll, wenn nicht, gibt's Mecker.
Ich bin sicher, Du bist nicht die einzige Frau in seinem Leben.
LG Moni

14

Ganz schönes auf und ab bei euch😜. Ich kann mir gerade nicht so wirklich vorstellen, dass er getrennt ist...denn wenn er wirklich Gefühle hätte würde er es nicht x Mal beenden. Du stehst quasi auf Abruf und lässt es mit dir machen.
Das wird niemals eine Beziehung geben, glaube mir.
Ist doch auch kein Zustand so. Sowas macht doch nicht glücklich.
Mach doch Mal von dir aus sowas. Sag ihm du findest diese auf und ab einfach nur Schrecklich und bist so nicht glücklich...er wird sich nicht für dich entscheiden.
Man lebt nur einmal und wie lange willst du das noch mitmachen?

18

Als ehemalige Geliebte, die in einer ähnlichen Situation war, kann ich dir nur sagen, dass er dich wie eine Affäre behandelt und der einzige Ausweg besteht darin dich rar zu machen und zu sagen mit mir nicht mehr. Ganz oder gar nicht.
Dann bekommst du Klarheit, denn entweder er bekennt sich dann zu dir oder aber er zieht den Schwanz ein und geht.
Alles ist besser als mit dem Hin und Her zu leben.
Ich will auch ehrlich sein, es tut furchtbar weh diesen Schritt zu gehen und erfordert auch Mut, den Menschen den man liebt zu "verlassen", aber die Erleichterung danach ist fantastisch, wenn man es einmal geschafft hat.

19

Hallo, das Hin und Her ist ätzend. Es verwirrt und verletzt dich. So geht man nicht mit einem Menschen um, der mir lieb ist.
Liebe Grüße

20

Meinst du nicht, dass du etwas Besseres verdienst hast als sein unentschlossenes Schwanken?

Erst hat sich aus Sex Liebe auf beiden Seiten entwickelt, dann wurde es ihm "zu ernst". Wenige Wochen später wieder "pure Liebe" - wie du dich ausdrückst, gefolgt von einer Mail, mit der er alles wieder beendet hat. Danach dasselbe Hin und Her, mal wird geküsst, trotzdem distanziert, dann wieder sporadische Treffen.

Wo siehst du denn da Liebe und woraus schließt du überhaupt, dass es sich von seiner Seite aus jemals um Liebe gehandelt hat? Verhält sich ein liebender Mensch wie von dir beschrieben?

Er "liebt dich", aber dann ist es zu ernst. Der Mann ist 50 Jahre alt und beendet seine "Liebe" per Mail? Noch respektloser geht es ja wohl kaum. Danach geht er je nach eigener Befindlichkeit auf dich zu, entzieht sich wieder, gerade so, wie er es gerade braucht.

Würde der Text von einer Freundin stammen, was würdest du ihr empfehlen?

Du bist 35 Jahre alt. Allein schon die Wortwahl ("liebe ihn abgöttisch") zeigt vor dem Hintergrund seines Verhaltens überdeutlich, dass du den Boden der Realität verlassen hast. Ich kann dir nur wünschen, dass du den Absprung schaffst, bevor er fertig ist mit deinem Selbstwertgefühl.