Träume nach schwieriger Ehekrise

Liebe Urbis,
ich brauche Rat. Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren zusammen. Wir hatten eine Krise, in der wir uns beide nicht mit Ruhm bekleckert haben. Wir hatten beide eine Affäre. Ich habe den tollsten Sex meines Lebens gehabt. Eine Affäre mit einem Mann. Mein Mann hatte mehrere Frauen. Dann wollten wir uns trennen, aber haben nie den Absprung geschafft. Jetzt haben wir gemeinsam gesagt, wir lassen die Vergangenheit hinter uns und fangen neu an.

Es läuft mal gut, mal schlecht. Was mir richtig zu schaffen macht sind meine Träume. Jede Nacht, wenn ich überhaupt schlafen kann, träume ich. Entweder von dem grandiosen Sex mit meiner Affäre (das ich das nie wieder erleben werde, macht mir sehr zu schaffen) oder ich träume von meinem Mann, dass er mit anderen unterwegs ist. So komische Sachen halt. Träume eben. Aber es belastet mich. Morgens stehe ich gerädert auf und kann auch nicht erzählen, was ich genau geträumt hab. Wie sollte ich das erklären?
Kennt das jmd? Was kann ich dagegen tun? Es geht nun seit drei Monaten so mit den Träumen. :-(

5

Hallo,

ihr habt offensichtlich beide das Bedürfnis nach erotischen Beziehungen mit anderen Menschen. Warum öffnet ihr nicht eure Beziehung? Muss man denn zwangsmonogam leben, nur weil das so der Standard ist?

LG Meggie

6

Danke für deine Antwort. Das haben wir drei Jahre lang versucht. Mit Höhen und Tiefen. Am Anfang war es etwas Neues. Hat sogar unsere Beziehung neu entfacht und wir hatten wieder Sex. Überhaupt. Aber es ist ein ständiger Konkurrenzkampf geworden. Wenn ich wusste, er hat ein Date, hat er sich voll zu recht gemacht. Bei mir kann man ja besser nach dem Sex duschen... also überspitzt. Wir duschen schon beide täglich. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass bei anderen Engagement an den Tag gelegt wird. Bei mir nicht. Die ist ja eh da.
Und was den Sex angeht: Ich habe es jahrelang versucht. Er ist da anders wie ich. Und meine Affäre tickt wie ich. Die Affäre hat mir auch gesagt, dass er den besten Sex mit mir erlebt hat.

7

Liebst du die Affäre und er dich? Könnt ihr euch eine Zukunft zusammen vorstellen?

weitere Kommentare laden
1

Das hört sich aber sehr ungesund an. Willst du denn bei deinem aktuellen Partner bleiben ? Für mich hört sich das nicht so an, du vermisst den Sex mit deiner Affäre, hast wahrscheinlich kein Vertrauen mehr zu deinem Mann und bist nicht besonders glücklich - so kommt es bei mir an.
Da würde ich dir raten, dass du entweder sehr viel Arbeit in deine Beziehung steckst und es nochmal versuchst und das ihr euer Sexleben auch etwas aufbessert, sodass du mit ihm eben genauso guten Sex hast (man kann ja viel erlernen) oder eben du sagst, dass du es dir die letzten Monate genug versucht hast und du gehst. Ich kann deine Sehnsüchte durchaus verstehen. Du musst aber selber wissen, was du daraus machen willst.
Viel Glück 🍀

2

Ich denke, dass Du mit Deinen Träumen das Erlebte verarbeitest.
Hattet ihr wirklich offene und ehrliche Gespräche?
Es hört sich danach an, als wären viele Fragen ungeklärt, Vieles noch unverarbeitet.

Eine Ehekrise kann man auch als Chance sehen. Als Chance, Dinge zu ändern.
Die Basis hierzu wäre großes gegenseitiges Vertrauen und vor Allem Offenheit und Ehrlichkeit.
Den Sex mit dem anderen Mann emfandest Du als grandios. Du könntest ihn aber auch mit Deinem Mann erleben.
Spreche diese Dinge an und geht neue Wege zusammen.

Vielleicht hilft Euch auch eine Paartherapie, wenn ihr alleine nicht weiterkommt.
Ich wünsche Euch alles Gute #blume

3

Warum kannst du mit deinem Mann nicht geilen Sex haben? Möchtest du überhaupt noch mit deinem Mann Sex?

4

Du kannst ein Tagebuch schreiben und da kannst du auch die Träume reinschreiben, damit kann man gut seine Gedanken sortieren.

8

Glücklicher Neuanfang klingt irgendwie anders. Wie willst du dich so auf deine Ehe konzentrieren, wenn du in der Vergangenheit festhängst?
Merkt dein Mann das nicht und wie geht's ihm? Vermisst er auch was?

Offensichtlich bewahrheitet sich mal wieder, dass man Eheprobleme nicht aushäusig mit anderen lösen kann.

Warum trennst du dich nicht endgültig? Der eine taugt für Sex und der andere für den Rest. Beide scheinen nicht der Richtige zu sein im Gesamtpaket.
Oder würdest du lieber mit dem Affärentypen durchbrennen? Warum tust du dich nicht mit ihm zusammen, wenn es 3 Jahre so gut lief?

9

Hallo.

Meine ersten Gedanken zu deinem Beitrag... : Warum tust du dir das an? Quälerei deines eigenen Ichs. Ich denke, wenn ihr beide (sei es eine Affäre oder mit wechselnden Partnern) bereits den Schritt gewählt habt, euch anderen Personen zuwendet und hingebt... Dann scheint weder Liebe, Vertrauen oder Anziehung noch da zu sein. Warum sollte man etwas suchen was man bereits hat? Es scheint so, dass es nur noch Macht der Gewohnheiten und Bequemlichkeiten dient, dass ihr zusammen seid. Ich persönlich wäre lieber glücklich allein als unglücklich zu zweit. Ihr macht euch beide unnötig das Leben schwer mit Disharmonie, belastenden Träumen und Problemen, die scheinbar lange noch nicht gelöst sind. Entweder ihr kneift beide den Hintern zusammen, forscht mal tief im Inneren nach, ob es für euch noch Sinn macht bzw Liebe auf Gegenseitigkeit beruhigt oder besser ist, die Reißleine zu ziehen, wo jeder von euch die Chance hat ein neues Glück zu wagen.

Gruß

15

Das lässt sich immer ganz leicht sagen, dass man lieber alleine glücklich ist, als unglücklich zusammen. Ist aber totaler Humbug. 1. hat sie nicht davon gesprochen, dass sie komplett unglücklich ist, sondern es "nur" sexuell schlecht läuft und 2. hängt neben den Kindern sicher noch mehr dran (Haus, Ehe, gemeinsamer Freundeskreis etc.) was bei einer möglichen Trennung ebenfalls kaputt gehen würde. Also muss es keinesfalls so sein, dass man alleine glücklicher wäre - im schlimmsten Fall geht man nämlich am Alleinsein kaputt und das, weil es "nur" schlechter Sex war.

13

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Wenn du magst dann schreib mich doch an. Liebe Grüße Sofia