Kleine Schwester von Frau

Hallo,

Ich lebe mit meiner Frau seit 10 Jahren in einem Doppelhaus. In der anderen Hälte ist die kleine Schwester mit ihrem Mann eingezogen da ihr Vater verstorben ist. Wir teilen uns Garten und den Pool.

Die ersten beiden Jahre war das total angenehm. Nur seit Jänner ist die kleine Schwester in Bildungskarenz und viel zu Hause. Ich bin auch viel zu Hause weil ich selbständig bin. Meistens am Vormittag zu Hause und am Nachmittag unterwegs.

Bis Mitte Jänner haben sich unsere Kontakte darauf beschränkt dass wir 1-2 Abende zusammen Wein getrunken haben und das war eigentlich sehr angenehm. Im Sommer wesentlich öfters.

Seit dem kommt sie fast jeden Morgen auf einen Kaffee und redet mit mir. Am Anfang habe ich das noch positiv gesehen aber jetzt nervt es mich schon.

Grund ist eigentlich nur, dass sie mich als (väterliche) Vertrauensperson sieht und über ihr Leben jammert. Sie kann sich nicht vorstellen bis zum Lebensende im gleichen Haus zu bleiben und weiss auch nicht ob sie mit ihrem Mann zusammen bleiben soll/will bzw. ob er der Richtige ist.

Ich persönlich (und auch meine Frau) finden den Mann eigentlich ziemlich super. Es macht alles was er für sie machen kann, ist respektvoll und aufmerksam.

Bis jetzt habe ich ihr immer eingeredet dass sie eine vorübergehende Krise hat. Das denke ich auch, weil sie jetzt auf einmal viel Freizeit hat.

Nun bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich es nicht mehr aushalte. Sie beschwert sich inzwischen schon über ihr Liebesleben weil sie immer die aktivere ist.

Abgesehen davon, dass mich das eigentlich nichts angeht, ist es ärgerlich fast jeden Morgen von Montag bis Freitag einen Besuch zu haben der dem Tag irgendwie einen unguten Start verpasst. Wehren kann ich mich nicht wirklich, weil unser Garten verbunden ist und sie seit ein paar Tagen weil es wärmer ist mit zwei Kaffee auf unsere Terasse kommt.

Was kann man da machen?